Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 18:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Februar 2008, 13:31 

Hallo yvi,
ich finde, dass Dein Pferd ein paar Stellungsfehler hat, was die Beine und Hufe angeht, aber das ist ja nicht dramatisch. Nicht jedes Pferd hat ein perfektes Fundament.

Ich finde die Hufe auch etwas zu flach. Ich weiss aber nicht, wieviel man daran durch Hufkorrektur ändern kann, ohne den Bewegungsablauf zu stören. Pferde mit 'krummen' Beinen und Hufen laufen nicht 'gerade' und man hilft dem Pferd nicht, wenn man es auf Teufel komm raus gerade hinstellt. Der Schmied lässt das Pferd ja immer vorführen, bevor er schneidet. Dann sieht der das.

Dadurch, dass Dein Pferd kuhessig steht, werden die Hinterhufe schief. Außen geht die Außenwand leicht nach außen und innen ist die Wand eher gerade, wölbt sich aber leicht nach innen.

Ich finde alle Hufe zu eng, vorne wie hinten.

Die Hufe von unten gesehen sind sehr länglich oval. Scheint bei Deinem einfach so zu sein. Der Strahl ist sehr klein und schmal. Vielleicht ist das eine optische Täuschung, weil die Hufe so lang oval sind.

Mehr fällt mir nicht ein, weiss auch nicht, ob ich richtig liege.
Grüsse

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Februar 2008, 14:53 

die frage ist: was war zuerst da. henne oder ei. ist das gebäude fehlerhaft, weil die hufe nicht sinnvoll genug bearbeitet waren, oder sind die hufe so, weil das pferd nicht korrekt ist...
ich würde sagen beides. man kann aber immer wieder bei pferden von weitem erkennen, bei welchem schmied das pferd gemacht wird (wenn man die schmiede denn kennt) es gibt fehler, die bei einigen schmieden immer wieder vorkommen. schau dir doch mal die hufe von andern pferden an, wo dein schmied schon länger dran arbeitet. (oder der schmied davor) dann kann man besser abschätzen, inwieweit der schmied das verursacht hat.
letztendlich gehts nicht drum das pferd von jetzt auf gleich "korrekt" hinzustellen. bei einem pferd kann jeder huf etwas anders sein, aber trotzdem gesund. er muss zu edn gliedmaßen und seinen eigenschaften passen. aber eingerollte trachten und verkümmerte strahle gehören definitiv nicht dazu ;-) da gehts eher um die winkelung oder die fußungsrichtung.
der strahl sollte im idealfall mittragen, die strahlfurchen sollten nicht tief und eng sein.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2008, 11:35 

Zitat:
der strahl sollte im idealfall mittragen

Hä? Das geht doch bei Eisen gar nicht? Meine alte Stute wird am Montag neu beschlagen, dann mache ich auch mal ein paar Photos vom 'nackten' Huf.
Grüsse

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2008, 17:31 

das geht bei eisen schon. aber ich meinte vor allem beim barhuf.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]