Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 07:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2007, 12:58 

Schlumpfine, diese Beschreibung paßt haargenau auf meine Maus. Ist eine ganz ganz liebe, aber ihr liebstes Hobby ist Besserwisser alt aussehen zu lassen :-) Dafür liebe ich sie.
Aber sobald ein Kind oder ein erwachsener Anfänger kommt bemüht sie sich ganz arg, immer da zu laufen, wo der Reiter grad sitzt und den ja nicht zu verlieren.
Beim Weihnachtsreiten durfte der Bub sogar ohne Sattel rumgaloppieren, mit einem Schwert fuchteln und seine Schwester vor einem bösen Drachen retten. Das hat ihr richtig Spaß gemacht. Laute Musik, Applaus, Nase hoch und affig in die Kamera gucken :-)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2007, 13:02 

also auch ein Showpferdchen.... was nettes zeigen? jo, aber nur vor Publikum, alles andere ist verschwendete Energie *g*

Till "darf" nächstes Jahr die ein pder andere Führzügel mitlaufen.... wenn er dann noch so fit it wie jetzt. Sowas gibt zwar wieder zwei, drei Tierquäleräußerungen mehr - aber ihm gefällts...... Und den Kindern sowiiso.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2007, 13:07 

quark hat geschrieben:
Aber sobald ein Kind oder ein erwachsener Anfänger kommt bemüht sie sich ganz arg, immer da zu laufen, wo der Reiter grad sitzt und den ja nicht zu verlieren.

So ist meine Kleine auch! Mein Freund lernt ja grade auf ihr reiten. Wenn er mal wieder im Galopp in Schräglage kommt, pariert sie durch, wartet, bis er wieder grade sitzt und rennt dann wieder brav weiter - zu süß :alol:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2007, 13:24 

...

Zuletzt geändert von yvi am 7. Februar 2012, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2007, 13:39 

Ja, aber wehe, sie merkt, daß der Pilot Mist baut. Also wenn meine RB oder ich was falsch machen oder auf dem Turnier nervös sind und nicht aufpassen läßt sie uns sowas von hängen... Dann kommt der Bub, schleimt sie an und alles ist wieder gut.... *grummelzwinker*

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2007, 13:40 

Balou schlägt dann mit dem Kopf wenn man versucht ihn runter zu riegeln.... und wenn er mit dem Kopf schlägt sitzt man vor dem Sattel :mrgreen: da lernt es jeder.... ich habe nämlich nen Westernsattel, das macht richtig böse aua :mrgreen:

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2007, 13:59 

Ne, auf Turnieren war meine grottenbrav aber wohl auch nur bei Leuten, die sie mag. Da holt die auch alles aus sich raus, was geht. Aber erst nach dem Klingeln . Vorher ist's ja wurscht, zählt ja nicht :wink:

@Yvi: hat aber alles Vor- und Nachteile! Wir hatten mal einen Stallmitarbeiter, von dem ließ sich meine Ponydame beim besten Willen nicht anfassen. Nichts zu wollen. Also musste ich morgens und abends immer in den Stall fahren und Madame selbst rein und rausbringen. TA, Schmied ging nicht ohne mich oder nur mit Verletzungen von Pony und Menschen. DAS hat sie zum Glück wieder abgelegt. Aber am Ende meines Auslandsstudiums (war ca. alle 3 Wochen zu Hause) hat die, sobald ich einen Tag nicht da war und meine RB oder meine Mutter wieder kam Fieberschübe gekriegt, die sich kein Mensch erklären kann. Wegfahren kann ich bei ihr also immer nur mit ungutem Gefühl im Bauch und auch nur, wenn ich 100%ig zuverlässige Leute habe, mit denen mein Pony klar kommt. Einfach jemanden bitten, Pony laufen zu lassen, geht nicht. Wir hatten 3 ganz ganz liebe Leute im Stall. Gehen wirklich vorbildlich mit ihren Pferden um, haben auch viel Pferdeverstand aber Ponaggl wollte nicht mit denen laufen. Nix zu wollen :roll:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2007, 21:31 

...

Zuletzt geändert von yvi am 7. Februar 2012, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2007, 21:50 

Ich lass sowieso niemanden mehr auf mein Pferd (gut, hab derzeit auch keins, habs aber bei meiner alten so gehandhabt) . Hab da früher auch den ein oder anderen drauf gelassen und könnte mich Ohrfeigen dafür. Ich würds nie wieder machen. Ich und mein Trainer, steif begrenzt...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2007, 22:03 

...

Zuletzt geändert von yvi am 7. Februar 2012, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2007, 22:07 

Weil ich gesehen hab, wie irretiert mein Pferd dann war und das sie da nicht gut umgehen konnte mit. Ich zudem auch nicht. Wenn ich mal mehr mit Schenkel oder Gerte komme, sit das was anderes, als wenn es ein Fremder tut. Oftmals hatte ich das Gefühl, dass andere Leute mir auf MEINEM Pferd was beweisen wollten und dann oftmals auch nicht ganz "fair" geritten sind. Auf jeden Fall nicht dem Weg entsprechend, den ich für mich und meine Fellnase gewählt habe. Ich kann es nicht genau erklären, aber ich weiß, dass ich es nicht nochmal machen würde.
Kinder ist was anderes, da weiß ich, dass die nur drauf sitzen und fertig... Bei jedem Erwachsenen ist das Gepaart mit Selbstüberschätzung und verschiedenen Denkweisen und Reitstilen...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2007, 22:17 

klar, gtes Argument. auf ein pferd, das sowas nicht verträgt, würde ich auch keinen oder nicht jeden drauf setzen.

aber bei pferden, denen das nichts ausmacht, seh ich da keine schwierigkeiten. mal wen reiten lassen heißt ja nicht, dass man das pferd einfach unbeobachtet dem "fremden" überlässt

wobei genau das heute Till widerfahren ist... da war jemand mit ausreiten, der gestern das erste mal kurz im Schritt ohne Sattel drauf gesessen hat und den Tanja gar nicht kennt. Tanja hat sich da auch mich verlassen, ob ich meine, dass die beiden klar kommen. Meine ich, also waren sie ehute ausreiten. Till ist brav, der nimmt so schnell nicht krumm, der reiter eher zu lieb und vorsichtig... im schlimmsten fall hat till unterwegs ein bisschen grünzeug genahsct, viel anderes tut er eigentlich nicht

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2007, 22:43 

Wenn man so ein Verlasspferd hat, ist das auch was anderes. Gerade wenn da jemand drauf sitzt von dem man weiß, das er dem Pfrerd nichts tut. Was ja meist Kinder sind.
Bei Erwachsenen, gerade aus dem eigenen Stall sieht es da schon anders aus. Meine Freundin hab ich unter aufsicht auch reiten lassen. Aber viele wollen sich dann halt doch auf dem anderen Pferd profilieren und einem zeigen, wie was geht und und und... ICh weiß, dass andere und somit auch ich meinem Stütchen da ab und an unrecht getan haben.
Ich hab auch kein Problem damit, wenn andere auf ihre Pferde drauf lassen, so war das auch nicht gemeint. Je nach Reiter und Pferd ist das auch was ganz anderes. Aber generell sag ich mir lieber erstmal nein und lockere die Zügel dann und mach mal ne Ausnahme...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2007, 22:55 

das ist ja auch ok.
Till ist schon ein Verlasspferd.... aber nur bei den Leuten, die auch draufgelassen werden. Es gibt einige, die ums verrecken nicht drauf kommen würden - aber das sind auch solche, die "reiten" so, dass ich genau weiß, Till würd versuchen, die platt zu machen.
Ich bin fest davon überzeugt, das Pferde ein sehr feines Gespür dafür haben, ob der Reiter mangels besserem Wissen oder können mal plumpst oder im Zügel hängt oder aber einfach nur aggressiv reiten. Da ist ja shcon ein Unterschied vom Gesamtverhalten des Reiters.

ich erinner mich zuuuu genr an die RB vor mir, die mir mal zeigen wollte, wie man dat vieh richtig reitet.... Thiedemann knalleng drauf, sporen rein - Bombe explodiert, Reiter im Dreck. Die war es auch, die mir sagte, dass man ihn ohne Gerte und/oder SPoren nicht in Gang bekommt und er unausgebunden im Gelände nicht zu halten ist. Mag sein, bei ihr vielleicht.... aber bei mir nicht und bei allen anderen auch nicht ;)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2007, 23:30 
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE

Ich laß auf mein Pferd auch kaum andere ... mehr aus Angst um die Reiter! :twisted:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 627  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]