Puh, schon heftig, wie hier über die Methode geredet wird, obwohl sie viele gar nicht richtig kennen...
Ich muss dazu sagen, dass ich sie auch nur von jemandem anderen gelernt habe und auch aus dem Buch kenne. Ich halte aber nichts von Gurus. Die Methoden von MR und PP sind recht ähnlich. Ich frage micvh nur immer: wenn man dies alles nur macht ( Kurse geben auftreten etc), um den Pferden zu helfen, warum nimmt man dann dafür und für die Ausrüstung soo viel Geld???? Komisch....
Ich habe mir bei dieser Methode, wie ich es sonst auch mache, verschiedene Dinge heraus gesucht und auch probiert. Und es hat prima funktioniert. Es gibt aber eben auch vieles, was ich nicht oder nicht immer sinnvoll finde.
Mein Pferd (Traber) kann ich jetzt auf den leisesten Wink nur mit Seilhalfter reiten, auch im Gelände jederzeit auf den Punkt kontrollieren.
Was du aber schreibst, entspricht meiner Meinung aber auch nicht der Parelli-Lehre. Meine Pferde haben jedenfalls auch neben mir zu laufen und nicht hinter mir, egal, was und wie ich reite.
Ich denke auch, das du so sicher nicht weiter kommst. Schade für dich, aber ich denke auf Dauer wird es dir nichts bringen, dich mit der BESI ständig zu streiten. Da solltest du dir lieber ine neue RB suchen.