Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 3. Mai 2025, 12:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 252 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 17  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2007, 10:32 

Moin,

ich über ja auch zur Zeit mit meiner Stute das Verladen.
Hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber so manche Reaktion von ihr ist gleich wie die Deines Pferdes.

Nur, meine bekommt ihr Futter erst, wenn sie oben ist, nicht früher nicht später. Zwischenzeitlich können wir die Trennwand schon wieder eng stellen. Ist sie drauf, bekommt sie ihr Müsli (ist im Futtertrog des Anhängers). Noch während sie frisst, beende ich das Verladen.
Dann geht es wieder hinauf...sie darf fressen und ich fange an mich aus dem Anhänger zu entfernen...das findet sie noch nicht so gut, aber wenn ich eine Hand am Hintern habe, dann ist sie schon ruhiger.
Diese Woche ist das Ziel, dass wir den Anhänger schliessen und vllt. auch eine Runde fahren.

Wichtig finde ich, niemals sich zum Pferd drehen. Sondern forsch neben dem Pferd den Anhänger hochgehen, dabei halte ich in der linken Hand eine lange Gerte, die ich als treibende Hilfe einsetze. Man sieht nämlich immer wieder, dass die Reiter frontal zu ihrem Pferd auf der Rampe stehen. Meiner Meinung nach, müsste das Pferd es als "Du gehst hier net drauf" deuten.

by Talimeth

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2007, 11:17 

...

Zuletzt geändert von yvi am 15. März 2010, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2007, 11:21 

yvi hat geschrieben:
kitti, er bekommt sein futter doch erst, wenn er oben ist.
was rhaps meint (glaub ich) isdt, dass ich oben erst ein moment mit futter warten soll.
das werd ich auch machen.

achso...hatte ich anders verstanden...hatte ja nicht den ganzen Thread gelesen. :aoops:

Wollte mal so meine Erfahrung schildern. :-|

by Talimeth

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2007, 11:37 

:-|

Bild

Zuletzt geändert von Rhapsody am 23. Dezember 2012, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2007, 12:18 

...

Zuletzt geändert von yvi am 15. März 2010, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2007, 13:01 

Auch ne gute Möglichkeit!

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2007, 13:50 

yvi hat geschrieben:
ja, ich bin trotzdem schon ganz glücklich, dass er total selbstverständlich hoch geht und auch nicht mehr panisch zurück springt.
ihatte überlegt z.b. mal mash zu geben, aufm hänger, das findet er ziemlich toll und das muss man ja eher schlabbern.

Mit Schlabberkram hab ich das auch gemacht. Der Hänger sah aus wie Sau danach :ashock:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2007, 19:34 

Solang der Erfolg trotzdem da ist :daumen:

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. August 2008, 20:38 

...

Zuletzt geändert von yvi am 15. März 2010, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. August 2008, 20:41 

Das Pony einer Freundin hat das auch immer so gemacht. Ging ohne Probleme rein, aber sobald jemand hinter ihm gewerkelt hat, schoss er blind nach hinten.
Bei ihm hats geholfen, den Strick vorne um die Stange zu wickeln, damit sie ihn halten kann. Er schmiss sich nach hinten, kam aber dann halt nicht weg.
Seitdem ist es kein Problem mehr...

Edit: Meine seitdem sie das einmal gemacht hat, bleibt er wie ne 1 stehen :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. August 2008, 21:11 

Das wär mir zu gefährlich!! Mach ma mit nem 700 kg Pferd....würd ich aber auch niemals mit nem Pony machen...

Hat unsere Stute auch gemacht...wir haben das mit der Stange an den Hintern erst mal unten geübt....also Vatter mit der Stange (wir haben eine lange, da wir ohne Trennwand fahren) ran an die Stute...immer wieder an den Hintern dran und feste drücken...und dann laufen...immer mit der Stange am Poppes....

wir haben ja das Verladen in Anlehnung an Kiki Kaltwasser geübt...unsere Stute war nicht mehr zu verladen...ging rein und war dreimal so schnell wieder draussen...ohne Rücksicht auf Verluste...die hat alles kaputt gerissen, was ging...

ich hab ihr zum Verladen aber das Halfter von Roberts drauf...so von wegen Respekt und da vorne ist noch wer....

mit der Methode hab ich zwischenzeitlich alles wieder in den Hänger bekommen, was bisher nicht reinwollte :mrgreen:

Wichtig: Man muss Kontrolle über jeden einzelnen Fuss haben...wir sind dann sozusagen in den Hänger "getanzt" :mrgreen: eins vor zwei zurück drei vor...bis die Rampe und der Hänger absolut kein Problem mehr darstellt...beim Rückwärtsrennen erst mal lassen, dann Zug aufs Halfter, bei der kleinsten (!) Tendenz des Pferdes nach vorne...nachgeben, das muss blitzschnell gehen!!!!!

Zu fressen gibt es nichts auf dem Hänger, lediglich einen Belohnungsapfel...auf den besteht sie aber! Sie muss ja aber auch alleine stehen, bis ich nach hinten bin, um zu zu machen.

Nach über einem Jahr und diversen Stunden, ja Tagen mit Verladeüben war sie nach der Umstellung nach der dritten (!) Trainingseinheit (und keine länger als 20 Minuten!) im geschlossenen Hänger...das Gesicht vom Papa :alol:

heute verlade ich sie ganz alleine...

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. August 2008, 22:38 

Yvi, verstehe ich das richtig, dass Du das übst ohne ein Auto am Hänger angehängt zu haben? :-?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. August 2008, 22:53 

Nabend!

Diese ganze Fütterei halte ich für ziemlichen Blödsinn. Das mag ja ne ganz nette Belohnung sein, setzt aber keinen Gehorsam, sondern einfach nur die gute Laune und den Appetit des Pferdes voraus, damit es einsteigt.

Viel unpraktischer finde ich, mit dem Pferd in den Hänger zu gehen, weil ich dann ja nie allein verladen kann! Entweder ich binde es bereits fest, ohne daß die Popo-Stange geschlossen ist und riskiere alles Mögliche, wenn das Pferd dann versucht, rauszuspringen, oder ich lasse das Pferd unangebunden, gehe erst wieder nach hinten und verliere kostbare Zeit, in der sich das Tier nochmal überlegen könnte, DOCH lieber rauszuspringen. Nicht überall sind Helfer verfügbar und noch seltener sind Helfer auch tatsächlich eine Hilfe...
Ich kann nur empfehlen, das Pferd allein reinzuschicken und dann zuerst die Popo-Stange einzuhängen, die Klappe zu schließen und es zuletzt dann anzubinden.
Nach guter Bodenarbeit ist das Verladen auch kein sonderlich großes Problem mehr.

Horsi

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. August 2008, 22:53 

:-|

Zuletzt geändert von yvi am 25. März 2015, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. August 2008, 22:55 

...

Zuletzt geändert von yvi am 15. März 2010, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 252 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]