Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 04:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. November 2007, 18:50 

Jetzt frag noch nen Huforthopäde der nach Biernat arbeitet und das Chaos ist perfekt! der wird dir nämlich wahrscheinlich was anderes erzählen als die jetzige Orthopädin, zumindest was die Trachten u denStrahl angeht :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. November 2007, 22:24 

Das ist im Endeffekt doch das Gleiche wie Schulmedizin contra Alternativ Medizin. Es gibt immer nur das eine richtige und jeder ist für seinen Beruf parteiisch...
Ich finde es zwar nicht schlecht, wenn man einiges hinterfragt. Aber man sollte auf jeden Fall einen Weg verfolgen. was meinst du, was das für Belastungsschwankungen gibt, wenn du jetzt nach so kurzer Zeit wieder das Ruder umschmeißt... Die Sehne bedankt sich...

Zu viele Köche verderben den Brei, da ist was wahres dran. Und so lange sie in deinen Augen gut damit läuft, lass sie um Gottes willen weiter so laufen. Wenn sich das ändern sollte, kannst du immernoch darüber nachdenken und dir weitere Meinungen angucken...

Ich persönlich werde immer hellhörig, wenn Leute sofort was ändern wollen (natürlich aus deren Sicht und auf deren Art) und daann so argumentieren "Wenn du nicht machst, was ich sage, hast du selbetr schuld und machst dein Pferd krank"
Sowas beobachte ich halt oft im Humanbereich... Die Ergebnisse bestätigen oft meine Meinung... Das nur als Denkansatz

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. November 2007, 23:28 

Ihr habt Recht.Stimmt,ich habe nicht den Eindruck als wenn sie Probleme mit diesem Beschlag hat,eher im Gegenteil.
War nur etwas erschrocken darüber was die Orthopädin da gesagt hat.
Aber andersrum,wenn sie Probleme oder wie sie sagte Schmerzen durch diesen Beschlag hätte,hätte sich das wohl schon bemerkbar gemacht.....schließlich läuft sie bis auf den Keil schon seit über 1 Jahr damit ohne Probleme.Und die Klinik wird sie ja auch nicht ohne Grund so hingestellt haben.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2007, 10:57 

Zitat:
sie würde zum einen viel zu steil stehen (würde das Hufbein zuviel belasten) und zum anderen hat sie an dem einen Huf viel zu viel Trachten....
die Huforth. sagte sie würde auf den Eisen nur punktuell belasten und auf dem Strahl garnicht laufen....
Kurzum,wenn sie so weiter stünde könne das krankheiten,verknöcherungen etc nach sich ziehen

Zitat:
der Doc meinte da noch extra zu dem Schmied das er auf gar keinen Fall an dem anderen Huf die Trachten kürzen solle sondern den anderen Huf mit einem keil angleichen solle,es wäre sonst zuviel Zug auf dem Sehnen- und Bänderapparat.
Zudem hat sie noch einen Polsterbeschlag

Du hast doch alles schon geschrieben! Dein Pferd hat sich eine Verletzung am Fesselträger zugezogen, die jetzt richtig auskuriert werden muss. Du schreibst zwar, er wäre schon wieder o.k., dein TA scheint aber anders zu denken. Der Doc sagt, dass sie den Korrekturbeschlag unbedingt für den Fesselträger braucht. Und der Polsterbeschlag ist ja auch nicht 'normal'.

Die möglichen Folgen von diesem Korrekturbeschlag hat die Huforthopädin beschrieben. Deswegen sollte man ein gesundes Pferd niemals so beschlagen. Das macht aber auch keiner. Wenn man sich einen Arm bricht und einen Gips trägt, brauch man den halt. Wenn dann jemand ankommt und sagt: Mit dem Gips kannst Du ja gar nicht schreiben und nicht richtig zupacken, ausserdem wird Dein Körper schief, etc., dann stimmt das schon. Deswegen würde man einem gesunden Menschen niemals den Arm eingipsen. Aber deswegen darf man den Gips nicht abmachen, da muss man halt durch.
Grüsse

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2007, 14:24 

@ anjachristina

Die Klinik und auch der Haustierarzt haben sie als gesund entlassen,nix dran zu rütteln *toitoitoi*
Insgesamt hat sie 7 Monate pausiert.
Seit März ist die Entzündung am FTU ausgeheilt,den Polsterbeschlag hat sie aufgrund einer beidseitigen HGE bekommen weil sie meinte nach 4-5 Mon. Boxenruhe abspacken zu müssen.
Die Polster kommen beim nächsten Termin raus,sollten laut Klinik noch mind. 3-4 beschlagsperioden drin bleiben.
Die polster sind aber auch nicht das ausschlaggebende,der Punkt für mich ist ihre Schiefstellung die durch den Beschlag ausgeglichen wird.Wenn ich sie jetzt wieder umstelle und auch noch an dem anderen Huf die Trachten kürzen lasse kann ich die Uhr danach stellen wann ich mir wieder einen Termin in der Klinik geben lassen kann.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Dezember 2007, 16:53 

So,heute war der Schmied da.Er hat die Hände über den kopf geschlagen als er hörte "Trachte kürzen".Er hat sich nochmals mit dem TA der sie behandelt hat in verbindung gesetzt und der sagte das sie auf garkeinen Fall zu flach stehen soll.
Sie hat heute den einen Keil durch andere ersetzt bekommen damit die Angleichung langsam erfolgt,beim nächsten Termin kommen die Polster raus und sie wird Luvex Platten ohne Polster bekommen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]