Ich denke, dass das schon sehr individuell ist.
Ich habe erst vor kurzem eine Folge von Martin Ritter gesehen, wo eine junge Frau eine Malteser-Hündin hatte, die nicht alleine bleiben konnte. Ritter sagte dann zu ihr auch, dass er schon findet, dass ein Hund 3-4 Stunden alleine sein aushalten muss, weil man ihn nunmal in gewissen Situationen (Arzt, Einkaufen, etc.) nicht mitnehmen kann, aber er hat auch ganz klar gesagt, dass es für manche Hunde eben nur ein "aushalten" ist und immer bleiben wird. Manche kommen damit klar, aber man solle sich vor Augen führen, dass der Hund ein soziales Tier ist, dass in Rudeln lebt. Alleine Zuhause sein, heißt halt auch, dass er schutzlos auf sich gestellt ist und das ist für die Tiere einfach schwer.
Unsere Labbis zuhause waren immer alles andere als Laufhunde oder Jäger
. Die gehen morgens kurz pinkeln 10 Minuten und dann pflanzen die sich hin. Wenn meine Mutter einkaufen war, haben die genüsslich gepennt. Man merkt aber z.B. bei dem jetzigen, dass er immer schreckhafter und ängstlicher mit dem Alter wird. Er ist jetzt 10 und ist auf einem Auge blind. Mittlerweile will er immer mit und wartet lieber im Auto als alleine Zuhause.
Mein Zwergdackel kommt immer mit zur Arbeit und fährt je nach Laune auch im Dienstwagen mit. Mal 1-2 Stunden im Büro warten ist für ihn okay, aber er ist extrem auf mich fixiert und man merkt schon sehr deutlich, dass er nicht gerne ohne mich ist. Dackel sollen da ja aber sowieso etwas anders sein.
Ich frag mich aber auch, wie ihr den Anfang gestalten wollt. Kannst du dir 6-8 Wochen frei nehmen? Man muss das Alleinsein ja trainieren und das dauert. Gerade wenn es sicher über eine längere Zeit klappen soll, muss ma das ja sinnvoll aufbauen, um den Hund nicht zu überfordern und sich ggf. das ganze direkt zu versauen.
Über die Rassewahl würde ich auch noch mal nachdenken. Wir haben zuhause den zweiten Labrador aus einer seriösen Zucht und den zweiten sehr kostenintensiven Dauerpatienten. Insgesamt kenne ich leider mittlerweile sehr sehr viele todkranke Labbis...