Hi,
ich habe vier Meerschweinchen dauerhaft draußen (ähnliche Bedingungen wie bei dir) und hab gestern noch ne zusätzliche Decke (zu der, die eh immer schon auf dem Stall liegt im Winter) auf den Stall gelegt. Stall ist innen isoliert mit Kokosmatten, eine zusätzliche Decke (aus Pappe) habe ich eingezogen, damit der Raum zum Erwärmen kleiner wird. Zusätzlich einen riesigen Berg Stroh und Heu reingelegt. Ich will/kann die Schweine nicht reinholen, weil ich mehrfach gelesen habe, dass die das evtl. kreislaufmäßig nicht packen, plötzlich in die Wärme zu kommen. Ich weiß nicht, wie das mit Kaninchen ist? Bei Meerschweinchen ist es jedenfalls außerdem so, dass man sie, wenn man sie im Winter einmal ins Warme holt, hinterher auch erst im Frühling wieder an draußen gewöhnen darf und sie so lange nicht mehr rausdürfen. Was da dran ist, weiß ich nicht, aber ich versuche lieber, es ihnen draußen kuschlig zu machen, da wir drinnen dauerhaft keinen Platz für sie haben. Weitere Tipps, die ich noch gelesen habe, waren Wärmflaschen bzw. Wärmekissen oder, wenn vorhanden, solche beheizbaren Decken für Hundehütten/Katzenhäuser. Habe ich alles noch nicht probiert. Außerdem ist wichtig, dass sie Platz zum "Warmlaufen" haben, aber das haben deine Kaninchen ja auch. Die Schweine sind aber die ganze Zeit über quietschfidel und ich "ertappe" sie auch öfters nachts draußen im Auslauf statt in der warmen Hütte, zu der sie immer Zugang haben.
Viele Grüße
aintsch
|