Ich habe meinem Vater mal ein „Seniorenhandy“ geschenkt. Leider weiß ich den Hersteller nicht mehr, war aber kein Billigkram. Und trotzdem nach dem vierten Runterfallen kaputt.
Er hatte dann ein normales Handy und hatte meine Mutter, mich und seine Brüder auf Kurzwahl eingespeichert. Bei ihm ging es aber eher darum, dass er es mit einer Hand bedienen musste, da war die Größe des Seniorenhandys eher ein Problem
Grundsätzlich finde ich das System aber gut, wenn es um Erreichbarkeit geht.
Aber wie fit ist dein Vater denn noch? Da du geschrieben hast dass er auch geistig abbaut - ist es für ihn noch nachvollziehbar, dass er das Handy bedienen muss um deine Mutter anzurufen, auch wenn er sie aufgrund der Hörproblemen nicht antworten hört? Oder kann es sein dass er dann aufsteht um sie zu suchen wenn sie nicht sofort kommt, was ja dann genau das ist was eigentlich verhindert werden soll?
Babyphon im Haus finde ich keine schlechte Idee. Oder so eine Gegensprechanlage? Hatten ich in jungen Jahren, als meine Eltern im EG und ich im zweiten Stock wohnte. Hatte zwei Tasten, einmal Hupton, einmal sprechen. Sowas in der Art
https://www.amazon.de/Electro-DH-721-El ... B00CJAOQUY (nur als Beispiel, keine Kaufempfehlung, war nur der erste Googlelink und es gibt da sicher bessere)