Ich wollte euch mal ein kleines Update geben. Ich habe dann doch davon abgesehen andere Leute als Crash Test Dummies zu nutzen und angefangen mein Problem in winzigen Schritten selbst anzugehen.
Also winzig sind die Schritte noch immer, aber sie bringen was

Ich habe ihn daran gewöhnt, dass er manchmal mein drittes Bein sein muss. Wenn es zu rutschig wird ist er meine Stütze, mal am Hals, mal mit einem Griff in die Mähne. Daher kennt er es jetzt auch, dass ich im Zweifel regelrecht an ihm klebe, wenn es nicht anders geht. Und er macht..... Nix. Ich würde sogar behaupten, dass er versucht mit seinen Hufen noch aufzupassen mich nicht ausversehen zu erwischen in Engstellen.
Gestern haben wir uns dann also auch mal zu Fuß in die Wildnis gewagt, und er hat das sooo super gemacht! Zwar guckig, das ist er eh immer.Anfangs auch etwas spannig. Aber er blieb immer zu 100% bei mir, hat sich immer sofort regulieren lassen und ab und zu mein drittes Bein gespielt. Ich bin mega stolz auf ihn, er ist halt ein kleiner (großer) Nervi, glotzig und spannig und er hat das so super gemacht. Wir konnten auch an ein, zwei gruseligen Stellen als erste vorweg gehen, kein Ding.
Wir sind, glaube ich, auf einem guten Weg. Trotz Nervi und Glotzi fängt er an so nebenbei trotzdem auf mich zu achten, und so vertraue ich ihm auch. Geiles Gefühl, wenn man sich sowas erarbeitet hat

Wenn man unbesorgt ist und nicht ständig auf jeden Schritt achtet kommt einem das wohl banal vor. Für mich ist es gerade ein absolutes Hochgefühl, kann nur noch besser werden