Lauralein<3 hat geschrieben:
Also Ziel für 2017 Puschel fit halten und einfach Spaß haben.
Ergebnis 2017: Anfang des Jahres lief alles gut!
Irgendwann began Puschel sich die Eisen Ständig abzutreten, da nicht mehr viel Material am Huf war hat ein Nagel zu nah am Leben gesessen.. Ergebnis Hufabszess vorne links. Es dauerte lang bis er ins laufen kam.
Dann folgten Grasmilben und Mauke mit dicken Beinen, auch das haben wir zum Glück wieder im Griff!
Da mir jedesmal zwei wochen nach Beschlag die Eisen um die Ohren fliegen habe ich mich entschieden auf Barhuf umzustellen. Mit 24 h Hufschuhe für den Anfang.
Er hat sich gut daran gewöhnt, lief auch auf steinigem Untergrund ohne Hufschuhe super.
Hab dann laaaangsam wieder angefangen ihn auf dem Platz zu "longieren" und wir haben viel Bodenarbeit gemacht. Er lief wirklich gut auf seinem Arthrosebein nur hinten etwas Steif wurde aber mit mehr Bewegung wesentlich besser und er lief wirklich locker und zufrieden.
Letzte Woche wieder Rückschlag Hufabszess hinten Links
obwohl er bis auf Platzarbeit noch Hufschuhe trug..
Fazit 2017: so richtig zum reiten bin ich mit Puschel nicht gekommen... Allgemein war unser Stall 2017 wirklich vom Pech verfolgt.... wir hatten teilweise mehr Kranke als Gesunde Pferde...
Auf ein paar Turnieren war ich mit einem Pferd von einer Freundin, bin ein paar A* und A** geritten und war auch ab und an platziert.
Ziele für 2018:
- ich hoffe, dass das Puschelige endlich mal wieder fit wird und auch BLEIBT!
- das er die Barhufumstellung gut schafft und seine Hufe endlich etwas "gesünder" werden
- endlich mal wieder Ausreiten gehen und leichte Arbeit auf dem Platz
- evtl. mal den ein oder anderen Orientierungsritt mitmachen
- einfach gemeinsam Spaß haben
Puschel bekam letztendlich ab August 2017 ein gutes Jahr Pause, da ich (relativ kurz nach der Umstellung auf Barhuf) schwanger mit Zwillingen wurde
, hat alles vom Timing her wirklich gut gepasst
Während der Pause hat Puschel sich tolle erholt, die Hufe sind mittlerweile top, desweiteren konnte ich ihn vom Boden aus gut aufbauen.
Meine beiden Mädels sind am 07.06.18 auf die Welt gekommen, im Sattel sitze ich wieder seit Ende Juni 2018. Seit Oktober 2018 sind wir nun im Westernsattel unterwegs, er springt zwar immernoch für sein Leben gerne (was wir auch ca. 1 x im Monat weiterhin machen entweder freispringen oder kleine Gymnastikparcours), aber der Tapetenwechsel tat uns beiden sehr gut. Sind jetzt auch gebisslos unterwegs.
An Orientierungsritte, Gauditurniere etc. haben wir aufgrund der Zwillinge nicht teilgenommen, dafür fehlte mir etwas die Zeit
Ziele für 2019:
- weiterhin gesund bleiben
- regelmäßig Westernreitunterricht nehmen
- evtl. Turnierteilnahme: Western oder aber auch mal wieder ein E-Springen