Ich mache mal einen eigenen Thread auf

um die Freuecke nicht zu missbrauchen!
Grundproblem: Nach dem Reiten hat mein Kleiner einen Knubbel mitten auf der Wirbelsäule (also genau IM freien Wirbelkanal des Sattels) - da wo nix aufliegt... Verschwindet nach max. 1 Std. wieder - also gehe ich (wir) mal von gestauter Lymphflüssigkeit aus
Augenscheinlich und in Bewegung "liegt" der Sattel (oder die probierten Sättel) perfekt... Aber scheinbar eben doch nicht!
Ich bin der Meinung, es drückt "seitlich" und dadurch -> "oben raus" - ich hoffe ihr versteht mich- versuche mal Bilder anzuhängen.
Das Problem zieht sich jetzt schon ein 3/4 Jahr insgesamt (letztes Turnier letztes Jahr hatte er das zum ersten Mal "heftig" - lief da auch besch...) Er ist erst 5 - wächst - leider nach seiner Zahn-OP auch sehr in die Breite.... man würde ihn wohl aktuell als "barocken" Typ bezeichnen

Das Problem DARAN ist natürlich, dass ich ohne passenden Sattel auch nicht sehr viel entgegen wirken kann - also Teufelskreis. Ich denke jedoch nicht, dass das Knubbel-Problem an der Breite liegt da er letzte Jahr schlanker war. Einen sehr sehr!! breiten Rücken (und rumpfig ist es auch) mit einem seeehr langen in den Rücken reichenden Widerrist hat auch noch
Am Donnerstag erst war ein sehr siegessicherer Sattler da (Equipe) der hinterher ebenfalls frustriert gefahren ist...
Da ich bisher zu viel Angst (ist wirklich so, ich verkrafte langsam keine Hiobsmeldungen mehr :-( )vor einem eventuellen Rö-Ergebnis hatte - habe ich das bisher noch nicht gemacht (wobei mehrere TÄ vom Zustand und Abfühlen/Drücken usw. das "theoretisch" ... ausschließen. -> ich lass ihn aber jetzt röntgen - das nur vorweg.
Ich habe mich durch alle Foren gelesen - aber zu einem finalen Ergebnis bin ich leider nicht gekommen. Kann einer von Euch evtl. von (bittteee ) guten Erfahrungen berichten? Ich weiß langsam nicht mehr was ich noch machen soll - man kann ja auch max. einen Sattel testen - dann Knubbel - dann ende.. für den Tag, Außerdem wird er nun langsam doch unleidlich .. was ich ihm nicht verdenken kann! Er ist zwar weder beim Putzen noch auf dem Rücken rumdrücken empfindlich - bockt nicht o.ä. - trotzdem ist es inzwischen so - dass er wenn ich mit dem sattel komme mal nen Schritt zur Seite macht ala: äääh der nicht bitte (es gibt einen sattel mit dem es keinen Knubbel gibt - alter Bates Cair springsattel ... damit komme ich selbst aber nicht gut klar - und für turnier ginge das auch nicht - menne reitet dann also öfter - evtl. biegt der den auch nicht so und daher kein Knubbel? ich weiß langsam gar nix mehr und bin todtraurig :-(