Hallo,
ähnliche Geschichte wie bei uns.
Wir haben eine Wucherung über dem Gelenkspalt, die fühlt man sogar. Auf beiden Beinen aufgrund Fehlstellung der Gliedmaßen.
Anfangs Kortison gespritzt, über die Jahre wurden die Abstände immer kleiner. Hyaluron half bei uns nicht, Zusatzfutter brachte auch kein Besserung.
Will damit sagen, jedes Krankheitsbild ist anders und muss anders behandelt werden. Wir können dir nur Anregungen geben, aber manchmal sieht man auch den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr weil es einfach so viel gibt.
Weg stellen mit Schmerzen halte ich persönlich nicht für richtig, wurde mir auch gesagt, aber ich sehe das Pferd jeden Tag, der TA nur alle zwei Wochen vielleicht mal, da ist weg schauen nichts für mich.
Wo ich mich anschließe, ist die dauerhafte Bewegung im Offenstall. Seitdem geht es meinem auch besser. Zugefüttert bekommt er nur Teufelskralle und Mineralfutter. Ansonsten ist meiner auch austherapiert, aber in einem Zustand, in dem er noch einige Jahre mehr oder weniger schmerzfrei sein Leben genießen kann.
Wir akkupunktieren zusätzlich noch, das wirkt bei meinem wahre Wunder. Der Beschlag oder die Hufbearbeitung muss entsprechend angepasst werden, je nachdem wo und wie die Arthrose sitzt.
Meiner läuft z. B. besser auf der Straße als auf unebenem Boden mit seiner Schale