@gigoline
Was spricht denn dafür, dass dein Pferd was mit dem Magen hat? Meiner hat wirklich alle Symptome gezeigt, nur zum Glück nicht gekolikt *auf Holz klopf*. Eine Gastroskopie hätte ich nur in Erwägung gezogen, wenn er auf das Gastrogard nicht angesprochen hätte. Von den Kosten abgesehen, ist das keine nette Untersuchung fürs Pferd; die müssen ja ewig nüchtern bleiben, in die Klinik gekarrt werden, Sedierung,... also Stress pur. Ich hab einen Artikel im Internet gelesen (ich meine von iWest), dass es angeblich Pferde gibt, die durch den "Untersuchungsstress" erst Magengeschwüre bekommen haben. Nichts desto trotz hat man durch eine Gastroskopie natürlich schwarz auf weiss was los ist.
Die geänderte / deutlich bessere Qualität des Heus ist ein interessanter Punkt! Wir haben ja Ende Januar den Stall gewechselt und bis dahin hat mein Pferd leider "den letzten Dreck" an Heu bekommen inkl. (zu) langer Fresspausen, vom Stroh will ich gar nicht erst anfangen. Aber in der Zeit hatte er nie Anzeichen für Magenprobleme.
Seit dem Wechsel bekommt er absolutes top Heu und Stroh und das quasi 24h. Die Haltung ist wesentlich besser, er ist fast den ganzen Tag draussen in kleiner, friedlicher Pferdegemeinschaft. Und jetzt plötzlich macht ihm der Magen zu schaffen.
@maharani
Seh ich genauso! Aber hast du dir mal die Zusammensetzung von einigen Müslis angeschaut... da wird es einem schlecht! Vor allem wenn es sich dann noch extra Diätmüslis (Magen, EMS, Cushing,....) handelt! Da gibts ne Marke, roter Schriftzug auf gelbem Hintergrund; die werben mit "leichter Mix" für Pferde, die keine bzw. leichte Arbeit verrichten, unterstützt die Verdauung,... und dann ist da eiskalt 32% Gerste, 20% Mais, dann nochmal Mais und Gerste gemalen, 4% Zuckerrübenmelasse,... drin.
Ein weiterer bekannter Hersteller wirbt mit "hochverdaulichem Leistungsmüsli": drin ist 21% Dinkel, 21% Mais, 20% Gerste
Und in einigen habe ich Weizen(nachmehl), Maiskleberfutter,... gefunden und die sollen auch speziell für Pferde mit EMS, Cushing usw. sein.
Wenn ich sowas lese könnte ich ausrasten