Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 8. Mai 2025, 22:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3892 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 166, 167, 168, 169, 170, 171, 172 ... 260  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2017, 21:06 

Bei mir kommt es drauf an, welcher Lauf ansteht. Bei lang und langsam, lauf ich ab dem ersten Meter das selbe Tempo bis zum Schluss. Bei Tempotraining ist es in den Trainingsplänen meist angegeben, also meist irgendwas um die 2Km locker laufen und dann Tempo und zum Abschluss noch mal locker.

Dehnen nur nach dem laufen und auch nicht immer [smilie=timidi1.gif]

Vorm Wettkampf lauf ich mich 5-10min warm, mache dann Lauf ABC (Fersen an den Po, Knie hoch usw) und dann in bestem Fall direkt zum Start.

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2017, 08:54 

:-|

Okay das mit der Ferse an den Po lass ich lieber wegen der Verletzungsgefahr

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2017, 19:21 

Bei den Tempoläufen mache ich es wie Ifone. Ich laufe aber immer sehr langsam los, weil mir sonst schnell mal Laktat einschießt und das ist spassbefreit.
Dehnen nehme ich sehr ernst, das mache ich immer und nach harten Einheiten besonders gründlich. Die Oberschenkel Muskulatur ist sehr stark und wenn die sich bei mir zuzieht, was leider öfter mal passiert, habe ich Rücken, Knie und Hüftschmerzen vom feinsten. Wenn es ganz schlimm ist, sitze ich abends mit dem Nudelholz auf dem sofa und Rolle mir die Oberschenkel.

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2017, 19:50 

Fabelhaft hat geschrieben:
Bei den Tempoläufen mache ich es wie Ifone. Ich laufe aber immer sehr langsam los, weil mir sonst schnell mal Laktat einschießt und das ist spassbefreit.
Dehnen nehme ich sehr ernst, das mache ich immer und nach harten Einheiten besonders gründlich. Die Oberschenkel Muskulatur ist sehr stark und wenn die sich bei mir zuzieht, was leider öfter mal passiert, habe ich Rücken, Knie und Hüftschmerzen vom feinsten. Wenn es ganz schlimm ist, sitze ich abends mit dem Nudelholz auf dem sofa und Rolle mir die Oberschenkel.

:ashock:

Okay. Hoffe das ich das morgen früh nicht machen muss. Sieben Uhr geht es los

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2017, 20:01 

mich würde auch mal interessieren, wie ich denn meine eigene Leistung mal analysieren kann um auf ein bestimmtes Ziel hinzuarbeiten. Z.B. würde ich gerne mal 10 km in unter 50 Min. laufen. bisher brauche ich 57 Min.(beim letzten Volkslauf). Kann ich denn an irgend einer Stelle in den Trainingsplan einsteigen, wo ich denke dass es passt? Also klar kann ich, aber was mir fehlt, ist mal so eine Leistungsanalyse. Wo kann man die machen, oder kann man die auch zuhause machen? Wie macht ihr das?

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. August 2017, 08:41 

Daran arbeite ich auch gerade. Ich denke da holt man sich am besten Hilfe von den " Profis" hier aus dem Teich oder im Freundeskreis.

So habe meine 12,4 km heute auch schon hinter mir. Ging ganz gut. Gebraucht habe ich ca 82 Minuten. Daran muss ich halt noch arbeiten. Verbraucht habe ich ca 1330 Kalorien. Puls im Durchschnitt bei 172. Die Uhr ist wirklich praktisch um zu sehen ob man gleichmäßig läuft

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. August 2017, 13:59 

@aggroguppy,
der Puls 172 sagt erstmal nicht sooo viel aus.
Du solltest unbedingt eine max-Puls Bestimmung machen, damit Du den einschätzen kannst. Sonst kannst Du auch nicht nach Puls laufen.

Weiß nicht, wie alt Du bist, aber 172 ist jetzt - unabhänging vom Max-Puls - nicht gerade niedrig für jemand mit Übergewicht und eher nicht so trainiert und dann noch über 12 km als Durchschnitt.
Bei mir wäre das ein Puls den ich nur im Wettkampf habe, oder wenn ich mich auf Intervall verausgabe (max.Puls bei mir 192).

galadriel,
wie hier schon erwähnt, runnersworld hat viele Trainingspläne, u.a. auch solche mit x Km in Zeit X. Da gibt es sicher auch einen für 10 unter 50. Ich sags aber mal so 7 minuten ist bei einer Gesamtzeit von vorher 57 schon ne Ansage. Zumindest aus meiner Sicht betrachtet.

Dehnen mache ich im Dehn-und-halten-Bereich, wenn dann nach dem Laufen. vor dem lauf nicht, das ist auch nicht gesund, ich laufe eher langsam los, und mache meistens noch ein Mini-Lauf-ABC auf dem 1 km, vorzugsweise so koordinationssachen, wie im jeden schritt wechseln vorne-Knie-hoch-hinten-Ferse-Popo-links-dann-rechts, oder diese Beine-Überkreuzsachen.

Ich hab für Winter mehr Dehn-Arbeit als separate Einheiten geplant, weil ich gerne wieder Spagat können würde und auch an die Brücke will ich ernsthaft ran. Weiß ich zwar, dass ich da nicht ganz hinkommen werden, aber Spagat zumindest auf handbreit vom boden weg, und Brücke so, dass ich im Brustkorb-Bereich besser wölben kann (verweise auf strong&flex). Hoffe, dass ich es schaffe dran zu bleiben.

Heute war der Triathlon, hab erstmals unter 1:30 abgeschlossen, 1:29:29. Die Zeiten sind zwar nicht wirklich vergleichbar, weil die Wechselzone ja überall unterschiedlich sind, aber ich war auch mit den Einzelzeiten sehr zufrieden. 13:30 beim Schwimmen, der Zeitaus-Punkt war erst am anderen Ende vom Becken, und aus dem Becken raus muss man ja auch noch (und das ging heute richtig schlecht *schämt*), also dürfte ich etwa 13:00 geschwommen sein, was echt sensationell für meine Verhältnisse. Rad war 40:28, also schnitt von knapp 30 km/h, und wir hatten einige eklige Kurven und Dauerregen, sodass man schon öfter mal bremsen musste. die Laufzeit 30:31 ist für mich auch super, vor allen Dingen waren die Füße am Anfang Eisklumpen, weil komplett durchnässte Schuhe und Socken, das kam zu den schweren Rad-Beinen noch dazu. Hab 2 km gebraucht, bis ich einigermaßen laufen konnte.
Doch, ich bin zufrieden, die beste in meiner Ü50 Altersklasse braucht allerdings nur schlappe 1:17 Stunden. Da werde ich niemals rankommen.
Im Radfahren bin ich im vorderen Drittel, aber schwimmen und laufen deutlich nach der Hälfte der Starter, aber ich schaffe noch nicht mal so die 5 km in unter 25 minuten zu laufen, erst recht nicht nach der Vorarbeit, und im schwimmen hab ich keine gute Technik, und Brust noch dazu. Glaub auch nicht, dass ich, wenn ich die 500 m durchkraulen kann, ich da wesentlich schneller werde, 35 Jahre nicht-schwimmen lassen sich nicht einfach aufholen.

Zuletzt geändert von baura am 13. August 2017, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. August 2017, 14:23 

Okay danke Baura.Hatte es eigentlich so verstanden, das bei 175 eigentlich noch alles okay sei. Aber gut dann muss ich wohl noch weiter runter. Hab mich eigentlich bis zum Schluß recht wohl gefühlt :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. August 2017, 18:52 

Danke baura, dann schau ich mal bei den trainingsplänen. Dass so eine Verbesserung erstmal utopisch ist ist mir klar. Aber vielleicht über den Winter... ich will ja auch erstmal sehen wo ich stehe und wie es weitergehen kann, da ich kaum Verbesserungen bemerke. Bin immer unsicher ob ich mit den pulsbereichen richtig liege, bzw wenn ich in ga1 starte, komme ich am ende immer höher mit dem puls. Deswegen wäre so eine Analyse mit einem individuellen trainingsplan mal ne Überlegung.
Gratuliere zum triathlon!

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. August 2017, 08:41 

Bin heute Morgen wirklich überrascht. Trotz gestrigem Lauf, zwickt und zwackt es kaum . So langsam scheint es wirklich besser zu werden. Musste gestern mitten im laufen innerlich grinsen. Ich kreuze ja so hin und wieder meiner kleine Rundstrecke mit der ich angefangen habe.
Stolze 4,8 km . Als ich gestern daran vorbei kam, erinnere ich mich noch wie ich nach 3 km wie ein Fisch auf dem Trocknen , an die Parkbank gelehnt nach Luft gerungen habe... :-| Das ist jetzt mal gerade knappe 8 Monate her...

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. August 2017, 09:29 

12,4 km in 82 Minuten ist doch echt ordentlich. Der Puls muss allerdings runter. 175 ist auch bei mir Wettkampfpuls und ich bin Hochpulser, habe schon einen Maximalpuls von 200.

Berichte mal, ob Du Dich an den Pulsgurt gewöhnst. Du hast bestimmt keinen ganz starren - also einer der ca 20cm hartes Plastik in der Mitte hat, oder?
Ich überlege nämlich auch wieder back to the roots zu gehen, weil die Messung am Handgelenk einfach zu träge ist.

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. August 2017, 09:52 

Aaaalllsssooo

Der Gurt ist wirklich in der Mitte starr. Kunststoff. Der Rest ist ganz normales Gurtmaterial, wie bei Rucksäcken und Co.
Wider erwarten war der Tragekomfort recht ordentlich. Nichts rutschte oder scheuerte .Allerdings bin ich auch nicht
sonderlich empfindlich. Bei Euch Mädels mit einer empfindlicheren Haut, kann das vielleicht doch etwas unangenehmer sein.
Zudem wird in der Anleitung darauf hingewiesen das der " Sender" auf dem Solar Plexus sitzen muss, das hieße bei einer Frau
genau unterhalb der Brust. Das scheuert doch... Manchmal bin ich froh, ein Kerl zu sein...... :-|

Das einzige was mich stört ist das die Uhr bis zu 3 Minuten braucht ,um mit der Messung zu beginnen. Danach funzt es einwandfrei..
Worüber ich mir noch Gedanken machen muss, ist das Thema Hygiene. Man kann die beiden Teile des Gurtes trennen. Den Sender kann ich ohne Problem mit warmen Wasser und Seife reinigen( steht sogar in der Anleitung). Aber das Gurtband ?? In die Waschmaschine soll ich es nicht geben. Aber nur feucht abwischen ist mir ehrlich gesagt zu wenig.. :kotz:

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. August 2017, 09:56 

Ich kenne nur die Garmin Gurte, die haben nur ganz in der Mitte einen kleinen Plastiksender ca 3x6cm groß. Gestört hat das nie, aber das Ding rutschte immer irgendwann runter. Das Gurtband konnte man abmachen und ich habe es Handwäsche in der Waschmaschine gewaschen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. August 2017, 10:06 

Nee bei mir hat das Vorderteil ca 20 cm . Ich überlege aber, ob ich den Gurt nicht einfach doch mal in die Wäsche tue. Bei 30 Grad ohne schleudern, kann ja eigentlich nicht soooo viel passieren.

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. August 2017, 10:14 

Ich wasche meinen Brustgurt meist mit der Hand im Waschbecken. Weiche den erst in richtig heißem Wasser ein und dann mit Seife und Sagrotan noch bissel schruppeln. Und in die WaMa habe ich den auch schon geschmissen. Muss er durch. Das Plastikteil wird nach dem Sport feucht abgewischt und manchmal noch mit Sagrotan drüber.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3892 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 166, 167, 168, 169, 170, 171, 172 ... 260  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]