So, mein Schweden-Trip ist nun seid Samstag Abend auch vorbei. Es war wirklich schön und aufregend. Schon alleine, weil wir jede Nacht ein anderes Hotel/ Hostel hatten. Landschaftlich war die schönste Streck für mich die von Växjö nach Jönköping

. Die schönsten Städte Göteborg, Uppsala (das haben wir spontan nach Stockholm mitgenommen) und Malmö. In Växjö hatten wir dafür ein traumhaft gelegenes Hostel direkt an einem See, das war wirklich wunderschön dort! In Karlstad hatten wir auch eine wirklich traumhafte Unterkunft, wie man sie sich in Schweden vorstellt. So ein richtig chices Schwedenhäuschen, geführt von einem ganz netten Paar, allerdings gab es da in der Stadt nicht wirklich was zu sehen. Wir sind dann zu einem nahegelegenen Campingplatz am See gefahren, wo man super baden konnte. Das Wasser war super klar und alles mit schönem Sand. Insgesamt haben wir statt den geplanten zwei Nationalparks drei mitgenommen und das hat sich mehr als gelohnt

! Für mich waren die die absoluten Höhepunkte, gerade der Tyresta Nationalpark und der Stenshuvend Nationalpark sind einfach nur fantastisch! Den Elchpark den wir besucht haben fand ich ehrlich gesagt nicht so toll. 9 € Eintritt für einen nicht sehr ansehnlichen Park in Miniformat und einen Elch in weiter Ferne... na ja, ich habe einen schwedischen Elch gesehen

. Außerdem waren wir spontan beim Katthult Hof aus den Michel-Filmen, die hab ich nämlich früher so gerne gesehen. Bei dem Astrid Lindgren Dorf standen wir nur auf dem Parkplatz, denn als wir gesehen haben, dass die 45 € Eintritt pro Person wollten, dafür, dass man sich da nur ein paar nachgebaute Häuschen anschaut, waren wir etwas schockiert und haben uns das geschenkt. Die meisten "Attraktionen" waren also recht teuer, in Göteborg hingegen sind wir mit einer normalen Fährlinie zu den Schären rausgefahren und das hat gerade einmal 2,50 € gekostet und hat sich absolut gelohnt! Wir waren während der 10 Tage jeden Tag irgendwo essen und ich bin wirklich begeistert! Das essen schmeckte überall super und war immer total frisch. Nicht einmal sah es wie eine Pampe aus oder schmeckte nach nichts (in DE finde ich das leider häufiger

). Mit Mücken hatten wir übrigens keinerlei Probleme. Zum Glück habe ich vorher nichts besorgt. Ach, und in einem Reitsportgeschäft in Stockholm war ich auch, allerdings war ich etwas ernüchtert, denn es gab dort exakt das selbe wie bei uns und ich hatte irgendwie auf ein schönes Lederhalfter gehofft oder vielleicht ein Schnäppchen. Na ja, so spart man Geld

.
Wenn ich noch mal nach Schweden fahren würde, dann nach Gotland oder Lappland. Ich habe festgestellt, dass mich die Natur mehr reizt als Städtetrips, wobei das jetzt ja auch ne Extremversion war. Bereuen tu ich es aber nicht!
Wir sind noch unterwegs und in dem Reitsport Geschäft in Stockholm war ich auch
Jetzt liege ich gerade in unserer Stuga in der Nähe von Kalmar.