Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 13. August 2025, 16:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 776, 777, 778, 779, 780, 781, 782 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juni 2017, 04:13 

Den Sinn verstehe ich, aber schlachten lassen kannst du doch jederzeit du kannst es nur nicht in den menschlichen verzehr bringen. Sprich nicht verkaufen.

Aber ganz salopp gesagt. Tod machen kann er dir es immer auch als nicht Schlacht Pferd. Bekommst halt nur kein Geld und musst ggf was zahlen.
Immer noch günstiger als einschläfern übrigens....

Ich habe schon öfter für Bekannte welche weggebracht weil die es nicht konnten. Da gab es nie ein Problem.

Ich darf schon wieder neue Verbände machen..... Beide gerutscht.... Ärgerlich bzw oder gut weil dann dünner geworden.
Aber es laufen beide klar von daher ist das alles nicht so schlimm.
Ich bin optimistisch das der Wallach heute theoretisch auch das letzte mal Equi haben muss der Tierarzt hat mir zwar vorsorglich noch bis Donnerstag mitgegeben. Aber ich glaube das tut gar nicht mehr Not.
Das Antibiotika hätte alleine glaube ich auch schon gereicht....

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juni 2017, 05:40 

Bluee hat geschrieben:
Den Sinn verstehe ich, aber schlachten lassen kannst du doch jederzeit du kannst es nur nicht in den menschlichen verzehr bringen. Sprich nicht verkaufen.

Aber ganz salopp gesagt. Tod machen kann er dir es immer auch als nicht Schlacht Pferd. Bekommst halt nur kein Geld und musst ggf was zahlen.

Ich habe schon öfter für Bekannte welche weggebracht weil die es nicht konnten. Da gab es nie ein Problem.

@Bluee: es geht nicht um die Tötungsart und was danach mit dem Pferd geschieht. Es geht darum, daß ich bei einem Pferd, was z.B. nicht mehr voll reitbar ist, nicht mehr frei entscheiden kann, wann es getötet werden soll, wenn es ein Nicht-Schlachtpferd ist.
Als Beispiel: bei einem 4j treten nach dem Galoppieren Lungenblutungen auf und man diagnostiziert bei ihm eine Herzerkrankungen. Als Reitpferd kann es nicht mehr genutzt werden, weil die Gefahr zu groß ist, daß es jemanden beim reiten verletzt.
Ohne Belastung kann dieses Pferd auf der Weide laufen und uralt werden. Nun darf ich dieses nicht töten lassen, weil es ein Nicht- Schlachtpferd ist. Dabei ist es unerheblich, ob es von einem Schlachter getötet wird oder von einem TA eingeschläfert wird. Ich darf es einfach nicht töten lassen. Es muß ein besonderer Grund vorliegen, und Unreitbarkeit ist kein besonderer Grund.

Natürlich ist mir klar, daß gerade in diesem Bereich viel Illegales passiert. Von außen ist es ja auch nicht für jedermann nachvollziebar. Das Pferd ist weg, der Besi erzählt Märchen und alle sind zufrieden.

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juni 2017, 06:50 

also bei uns wird kein Pferd behandelt (weder TA noch Klinik) wo der anhang im Pass nicht ausgefüllt ist (also egal ob schlacht- oder nicht-schlachtpferd - aber ausgefüllt muss er sein)
das "witzige" daran ist doch- wenn du bei der FN anrufst und sagst- der "anhang" ist "weg" - bekommst du für 15,- € einen neuen zugeschickt....tür und tor also eh offen

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juni 2017, 08:11 

gigoline hat geschrieben:
das "witzige" daran ist doch- wenn du bei der FN anrufst und sagst- der "anhang" ist "weg" - bekommst du für 15,- € einen neuen zugeschickt....tür und tor also eh offen

Ernsthaft? Hast Du das selbst ausprobiert?
Ich habe bisher nur gehört (aber nie selbst irgendwelche Erfahrungen gemacht), dass Zweitschriften immer Nicht-Schlachtpferde sind, ganz egal was vorher war. Deswegen konnte man ja auch einen Großteil dieser Tierschutzpferde in Sachsen-Anhalt nicht schlachten, weil fast alle Ersatzpässe hatten. Ich ging davon aus, dass das bei den Anhängen genauso ist.
Also die kriegst Du schon für 15 EUR neu, aber eben nicht leer. Dachte ich

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juni 2017, 08:26 

ich kenne 2 - nicht meine eigenen - habe es aber mit eigenen augen gesehen!

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juni 2017, 11:13 

Diva hat geschrieben:

Ich habe bisher nur gehört (aber nie selbst irgendwelche Erfahrungen gemacht), dass Zweitschriften immer Nicht-Schlachtpferde sind, ganz egal was vorher war. Deswegen konnte man ja auch einen Großteil dieser Tierschutzpferde in Sachsen-Anhalt nicht schlachten, weil fast alle Ersatzpässe hatten. Ich ging davon aus, dass das bei den Anhängen genauso ist.

dir ist schon klar das die nach Polen und Italien gingen ? da schert das keinen ob nur ersatzpass oder was auch immer juckt keinen.
Da wird trotzdem geschlachtet.
die gehen fix über die Grenze und wumpe

da liegen die Kilo Preise im Moment um 3-5 Euro - das lohnt sich richtig im Moment.

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juni 2017, 11:17 

maharani hat geschrieben:
Bluee hat geschrieben:

@Bluee: es geht nicht um die Tötungsart und was danach mit dem Pferd geschieht. Es geht darum, daß ich bei einem Pferd, was z.B. nicht mehr voll reitbar ist, nicht mehr frei entscheiden kann, wann es getötet werden soll, wenn es ein Nicht-Schlachtpferd ist.
Als Beispiel: bei einem 4j treten nach dem Galoppieren Lungenblutungen auf und man diagnostiziert bei ihm eine Herzerkrankungen. Als Reitpferd kann es nicht mehr genutzt werden, weil die Gefahr zu groß ist, daß es jemanden beim reiten verletzt.
Ohne Belastung kann dieses Pferd auf der Weide laufen und uralt werden. Nun darf ich dieses nicht töten lassen, weil es ein Nicht- Schlachtpferd ist. Dabei ist es unerheblich, ob es von einem Schlachter getötet wird oder von einem TA eingeschläfert wird. Ich darf es einfach nicht töten lassen. Es muß ein besonderer Grund vorliegen, und Unreitbarkeit ist kein besonderer Grund.

Natürlich ist mir klar, daß gerade in diesem Bereich viel Illegales passiert. Von außen ist es ja auch nicht für jedermann nachvollziebar. Das Pferd ist weg, der Besi erzählt Märchen und alle sind zufrieden.

Hm , ich werde mich diesbezüglich mal erkundigen beim " Schlachter " meiner Wahl. bzw der mit dem mein ehemaliger Chef etc immer gearbeitet hat.

Also , ich kann mir das fast so nicht vorstellen.
Hast du Rennpferde ? oder Traber ? ob es da anders ist weiß ich nicht genau.

Aber wenn man lange genug sucht findet man doch immer einen TA der ir was auch immer du willst Bescheinigt ... ob das gut ist lassen wir mal dahin gestellt aber auch das wird gehen ....

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juni 2017, 11:50 

Bluee hat geschrieben:
Hast du Rennpferde ? oder Traber ? ob es da anders ist weiß ich nicht genau.

Nein, das ist immer gleich.
Niemand darf ein Wirbeltier ohne besonderen Grund töten, egal ob Metzger, Tierarzt oder Jäger. Und die besonderen Gründe sind festgelegt, Hege ist einer oder eben die Gewinnung von Lebensmitteln. Aber "ich will mich nicht mehr um mein unreitbares, aber auf der Weide glückliches Pferd kümmern" ist keiner - völlig egal ob Metzger oder Tierarzt. Solche Pferde dürfen auch nicht auf einen Schlachtpferdetransport ins Ausland. Tiertransporte werden recht streng kontrolliert, natürlich passiert da illegales, aber im Allgemeinen lohnt sich das nicht, weil der Ertrag das Risiko nicht rechtfertigt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juni 2017, 12:22 

Bluee hat geschrieben:
Diva hat geschrieben:

dir ist schon klar das die nach Polen und Italien gingen ? da schert das keinen ob nur ersatzpass oder was auch immer juckt keinen.
Da wird trotzdem geschlachtet.
die gehen fix über die Grenze und wumpe

da liegen die Kilo Preise im Moment um 3-5 Euro - das lohnt sich richtig im Moment.

hä? wovon sprichst du? die haben nur neue anhänge bekommen - leere - die Pferde leben und es geht ihnen gut!

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juni 2017, 13:12 

oh dann redeten wir aneinander vorbei
ich dachte du meintest diese 80 Pferde ( schwere KB und Mischungen ) die irgendwo neulich vom Landkreis und Vetamt beschlagnahmt und dann zwangsversteigert wurden.

davon ist der Großteil an die gängigen Händler gegangen und die hatten auch nur Ersatzpässe.
Ich weiß aus sehr sicherer Quelle das diese dann zum Teil über die Grenze geschafft wurden und geschlachtet wurden obwohl NICHT Schlachtpferd. :(

Da waren viele Pferde dabei auch Hengste aber eben alles ohne Papier zumindest das meiste - auf FB konnte man das ganz gut verfolgen da stand auch der Katalog etc eingestellt.
es wurde auch im Nachhinein noch versucht einige frei zu kaufen von den Händlern aber da war wohl auch nichts mehr zu machen
und für eine ZV wurden die da zu ordentlichen Preisen verkauft weil eben der KG Preis so hoch ist im Moment....
da wurden private ganz klar ausgeboten von den Händlern zu sehr großen Teilen ...

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juni 2017, 13:33 

Bluee hat geschrieben:
Ich weiß aus sehr sicherer Quelle das diese dann zum Teil über die Grenze geschafft wurden und geschlachtet wurden obwohl NICHT Schlachtpferd. :(

Diese sehr sichere Quelle würde mich ja mal interessieren.
Gerade bei einer öffentlichen und sehr stark medial verbreiteten Auktion bei der jeder lesen konnte welche Pferde mit Sicherheit keine Schlachtpferde sind, Pferde öffentlich zum Schlachten zu erwerben erscheint mir sehr unwahrscheinlich.

Hier im Landkreis tauchte vor vielen Jahren mal ein Transporter mit 84 Ponys auf dem Weg nach Italien zum Schlachten auf. Die wurden alle beschlagnahmt und da wurde nichts geschlachtet.

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juni 2017, 15:00 

und nochmal - es geht hier nicht um neue Equidenpässe - lediglich um den Anhang "Schlachtpferde/nicht Schlachtpferd" !

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juni 2017, 15:30 

und nochmal - es geht hier nicht um neue Equidenpässe - lediglich um den Anhang "Schlachtpferde/nicht Schlachtpferd" !

Nö, darum ging es bei Dir und dass man seinen Equidenpass anscheinend frisieren kann wenn man das denn möchte.

Bei Bluee und mir ging es um Pferde ohne Original-Equidenpass und damit automatisch Nicht-Schlachtpferde.

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juni 2017, 18:38 

Gigo wie lang ist das her bei dir? Normal kommen die Pässe dann wirklich nur noch als nichtschlachter. War bei Schimmel und Romy auch der Fall.

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juni 2017, 19:03 

Lina - nur der Anhang - nicht der Pass- ist noch kein Jahr her

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 776, 777, 778, 779, 780, 781, 782 ... 944  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]