Zitat:
Ich nehme mal die Diskussion im Nachbarfaden auf. Wir überlegen zur Zeit, ob wir zusätzliche Plätze schaffen, da wir jetzt schon mehrfach Interessenten vertrösten mußten. Ich könnte relativ einfach 4-5 Plätze schaffen aber was für welche? Mein Ideal ist eigentlich Gruppenlaufstallhaltung, immer so 3-5 Pferde in einem Stall, jedenfalls im Winter. Im Sommer 24/7 draussen im Winter von 10 bis 16 alle zusammen auf einem Stoppelfeld. Alle unsere eigenen stehen im Laufstall, deshalb hätte ich spontan einen weiteren Laufstall gebaut. Ansonsten haben wir Innen-Boxen. Alternativ könnte ich 4 Außen-Paddockboxen bauen.
Eine Blitzumfrage ergab, daß wir mit unserer Vorliebe ziemlich alleine sind. Sogar von den Laufstall-Einstellern würden einige sofort in eine Paddock-Box umziehen wollen

. Grund : Schnucki-Putzi muß tatsächlich gelegentlich warten, wenn es ums Fressen geht und hat tatsächlich, haltet euch fest, schon mal Macken im Fell! Artgerechte Pferdehaltung ist für die meisten wohl eher theoretisch schön..
Wieso baust Du nicht anstatt Paddockboxen einen Offenstall? Also Laufstall mit Terrasse oder meintest Du das mit Laufstall? Oder wollen die Trullas lieber Einzelhaft mit Aussicht?
Diva hat geschrieben:
Lexi hat geschrieben:
Ist das tatsächlich soooo viel besser als die üblichen 12m2 oder die immer noch vorkommenden 9?
Nein, ganz grundsätzlich ist es immer falsch ein soziales Bewegungstier in einem kleinen Einzelkäfig zu halten. Macht bei einer relativ unsozialen und dauerschlafenden Katze kein Mensch, aber bei einem Pferd soll das dann ok sein...
Aber so schnell wird die Welt sich nicht ändern und m.E. ist jeder qm mehr ein Gewinn.
Das sehe ich genauso. Ich halte reine Boxenhaltung mit wenig Auslauf für tierschutzrelevant, aber da es vermutlich noch einige Dekaden andauern wird, bis die Leute verstanden haben, dass Pferde soziale Bewegungstiere sind, zählt auch jeder qm, den ein Pferd mehr zur Verfügung hat.
Ich stelle mir immer vor, ich müsste in einer Klokabine hausen und käme nur abends für eine Stunde laufen und Haare kämmen raus. Ich wäre ganz sicher für jedes Fenster und für jeden Schritt, den ich mehr machen kann, äußerst dankbar.