Meine RL hat schon einige Schüler wegen zu viel Ehrlichkeit verloren. Die ist bestimmt niemand der zu viel lobt, wirklich nicht und zum Springen fahr ich ja mittlerweile, weil mir der RL, der bei uns am Hof Springstunde macht zu wenig kritisiert.
Und ja, eine 8,0 kann auch Zufall sein, aber eine 7,4, eine 7,1 eine 7,6 und eine 8,0 in direkter Folge?
Und in der Dressur, ja, da war es durchwachsen, aber auch da gabs ne 7,5, ne 7,3 und auch ein paar 6er Noten. Und bei den 5er Noten waren definitv einige dabei, wo es der Platz war, weil "E vor dem Blumentopf steigen" ist einfach nicht gefragt in einer Aufgabe. Sicher sind da auch Prüfungen dabei wo ich schlecht geritten bin, aber sicher nicht nur.
Und wie schon gesagt, ich weiß, dass ich nicht perfekt bin, aber ich versuche ja mich stetig weiterzubilden, ich hab jede Woche Dressur und Springstunde, dazu nehme ich gern Lehrgänge mit, vor 2 Wochen wollte ich eigentlich zu einer Sitzschulung, aber ging ja jetzt nicht und jetzt am WE wäre Springlehrgang. Außerdem nehme ich immer wieder auch bei anderen Dressur RL die regelmäßig bei uns in Stall kommen einzelne Stunden. Es gibt nun mal nicht die Wunderpille, die einen zum perfekten Reiter macht, aber wenn jemand einen schnelleren und besseren Weg weiß als regelmäßig Unterricht und Lehrgänge, dann lasst mich teilhaben.
Und egal wie selbstkritisch, ich lass mir sicher nicht zerreden, dass ich grundsätzlich auf dem richtigen Weg bin, weil Fakt ist, ich habe ein schwieriges Pferd, das schlecht geritten war gekauft und es läuft nun um Welten besser. Es mag sein, dass es jemand anders schneller hin bekommen hätte, oder jetzt noch weiter wäre, aber eine grundsätzliche Verbesserung lässt sich nicht wegdisskutieren.
|