Hallo,
ich wende mich mal mit dem aktuellen "Mammutprojekt" unseres Reitvereins an euch.
Unser Reitplatz (ca. 50*70m) muss dringend saniert werden - er wurde vor 30 Jahren mal angelegt und seitdem mehr oder weniger in Ruhe gelassen. Im Verein wurde es auch grundsätzlich ruhig, so dass das keinen störte. Seit 3-4 Jahren tut sich was bei uns, der Platz wird wieder intensiv genutzt und wir haben kleinere Ausbesserungsmaßnahmen vorgenommen. Leider wurde er im vergangenen Sommer zunehmend unbereitbbar, es haben sich lehmige Stellen ausgebreitet wo sich Tretschicht und Untergrund mischen und Steine (Platte von nem halben Meter durchmesser) sowie gelegentlich kleinere Brocken Bauschutt, der anno dunnemals dort gelagert wurde. (das ganze wurde mit Erde aufgefüllt und dann der Platz angelegt).
Um den Platz weiterhin nutzen zu können, kommen wir wohl an einer umfangreichen Sanierung nicht herum und holen gerade Angebote verschiedener Fachfirmen.
Der Platz wird überwiegend zum Springen genutzt aber auch fürs Dressurreiten, insbesondere unser turnier (bis M**/S) findet darauf statt
Hier jetzt endlich meine Fragen an Euch
1) Hat jemand Erfahrunge mit dem Einbau von Reitplatzmatten? Und insbesondere wie diese nach mehreren Jahren ihren Zweck erfüllen?
Diese wurden uns empfohlen (auf einer Schotter-Tragschicht zur Entwässerung) , sie seien zwar als Trennschicht nicht gerade billig würden aber langfristig zuverlässig Trag- und Tretschicht trennen. Die Matten sollen mit dem alten Sand gefüllt werden (dieser würde sich nicht nach unten in die Tragschicht spülen) und so für gute Entwässerung bei gleichzeitiger Speicherung der Feuchtigkeit sorgen. Pflege sei künftig eigentlich nur für die Tragschicht nötig. (also quasi in X Jahren z.B. nur oben runterschieben und austauschen / ausbessern). Funktioniert das tatsächlich?
Außerdem seien sie unempflndlich wenn sich der Boden doch mal wieder irgendwo setzt oder große Steine hochkommen, diese würden sicher "unten gehalten".
2) ich möchte einen "Fragenkatalog" aufstellen, was es zu bedenken gibt, damit wir die verschiedenen Angebote besser vergleichen können (nicht nur im Anschaffungspreis).
Hierzu gehören
- wie kann sich der Verein durch Eigenleistung am Einbau beteiligen?
- welche regelmäßige Pflege ist erforderlich?
- welche "größeren" Pflegemaßnahmen sind jährlich / zweijährlich erforderlich und mit welchen Kosten ist zu rechnen?
- nach welchem Zeitraum ist mit einer größeren Sanierung zu rechnen? (Austausch / Auffüllen Tretschicht)
- wo gibt es Referenz-Reitanlagen, wo diese Bauweise schon vor längerer Zeit eingesetzt wurde?
- Wie sicher ist die Abschirmung dagegen, dass Bauschutt nach oben wandert?
Habt ihr weitere Anregungen, was es zu beachten gilt?
Oder Tips? Bin für alles dankbar :-)