Ja genau so sehe ich es auch.
Nicht permanent muss man immer diese 2,5m einhalten.
Sondern beim Vorbeireiten/kreuzen eines anderen Pferdes.
Zumindest wenn gewusst ist, dass Pferd X Angst hat und empfindlich reagiert.
Aber klar ... bei 5 Reiter in einer kleine Halle nicht so einfach.
Aber wollen ja alle Turnier reiten und da hat man beim Abreiten locker mehr wie 5 Pferde in einer kleinen Halle und da müssen Sie auch rum kommen !
Ich sag nur ... äusserer Zügel ....
Würde ich jetzt ein Pferd reiten was mit der Distanz keine Probleme hat und keine Angst wär das auch kein Thema für mich.
Samstag gab's wieder so eine Situation.
Zu 3. in der Halle. Ich war schon so gut wie fertig und am Leichttraben und dehnen.
Linke Hand ganze Bahn.
An der kurzen Seite ca. 3m vom Hufschlag auf der ML steht die RL mit einer Schülerin und macht Dreieckszügel und Microfon fest.
Kommt mir ein Kind mit Pony rechte Hand entgegen und ich sehs schon kommen und rufe noch Nein, doch statt abzuwenden reitet sie zwischen mir und dem anderen Pferd durch.
Ich wie gesagt am Leichttraben mit hingegebenen Zügel ....
Noch bvor ich Zügel kürzer fassen konnte reisst mein Pferd Kopf hoch und schiesst ab.
Dabei erschreckt sich das Pony und schiesst auch los.
Kind schreiend oben drauf mal 1 Runde im Renngalopp durch die Halle.
RL kuckt mich vorwurfsvoll an.
Daraufhin ich ... ähm ich bin linke Hand und ich hab euch schon mehrfach gesagt, dass mein Pferd Angst hat wenn's zu eng wird und dann schlägt oder auch abschiesst.
Und das war definitif zu eng und auch keine 2,5m.
Darauf RL .... ist ja Nix passiert ... einfach weiter reiten ...
Nee stimmt ist Nix passiert .... aber die Situation reicht jetzt wieder aus, dass mein Pferd jetzt wieder verunsichert ist und es wieder bei jedem Pferd was auch nur in seine Nähe kommt Angst hat und Theater macht
