Das kommt ja immer darauf an, was man für Interessen hat.
In
Düsseldorf ist eigentlich ein Bummel durch die
Altstadt Pflicht.
Für schlechtes Wetter bieten sich Museen an: Das
Bergbaumuseum in
Bochum oder das
LWL-Museum für Archäologie in
Herne sind beide toll!
(Das "Aquazoo Löbbecke Museum" in Düsseldorf ist spitze, aber leider bis März 2017 wegen Renovierung geschlossen.)
In
Essen gibt es noch die
Villa Hügel, sonntags gibt es dort Führungen ohne Voranmeldung und der Park ringsrum ist nett zum Bummeln.
Ganz in der Nähe ist der
Baldeneysee, wenn man bei gutem Wetter Schiff fahren möchte. Spazieren gehen kann man dort auch, wird aber bei gutem Wetter totgetreten oder von Skatern überfahren ...
Das
Folkwang-Museum in Essen ist interessant, wenn man sich für Kunst begeistern kann.
In
Gelsenkirchen gibt es die
Veltins Arena (= Schalke). Dort werden regelmäßig Führungen angeboten mit Blick hinter die Kulissen, die wohl sehr interessant sein müssen (auch wenn man kein Fußball- bzw. Schalke-Fan ist), denn die Veltins Arena ist das modernste Stadion Europas.
Wenn das Wetter gut ist und Ihr an die frische Luft wollt, würde ich Euch (statt einem Stadtpark) den Bergbauwanderweg im
Muttental in
Witten empfehlen. Die Landschaft ist wunderschön, ganz anders als sich "Fremde" das Ruhrgebiet vorstellen, dort ist die Wiege des (Ruhrgebiets-)Bergbaus, Spuren davon sind überall zu finden und werden anschaulich erklärt, es gibt ein paar Möglichkeiten einzukehren und wenn man will, kann man Abstecher zur Ruine Hardenstein mit Blick auf die Ruhr oder zum Schloß Steinhausen machen.
Mehr Richtung Düsseldorf gibt es bei Mettmann das Neanderthal (nett zum spazieren gehen) mit dem
Neanderthal-Museum. Das Museum ist überschaubar, aber nett und hat regelmäßig interessante Sonderausstellungen. Bis Ende Oktober läuft noch die Duckomenta - paßt ja zum Teich! (Da will ich auch noch hin ... gleich mal in den Kalender eintragen, bevor ich die Duckomenta verpasse!)
Dann gibt es überall im Ruhrgebiet und auch Richtung Düsseldorf Burgen und Schlösser, falls man an alten Gemäuern Interesse hat, besonders empfehlenswert finde ich da
Schloss Strünkede in
Herne (Kultur- und stadtgeschichtliches Museum) oder
Schloss Benrath in
Düsseldorf (drei Museen drin untergebracht, aber Besichtung glaube ich nur im Rahmen einer Führung möglich, besser Du googelst vorher nochmal).
Wenn Ihr Euch für alte Gemäuer interessiert, kann ich vor allem auch
Schloss Burg in
Solingen empfehlen. Das gehört zwar schon zum Bergischen Land, ist aber auch nicht so weit weg und wirklich sehenswert. Die Burg kann man von innen besichtigen, außerdem findet Ende Oktober bis in den November rein ein Kunsthandwerkermarkt statt, der mit der Burg-Atmosphäre wunderschön ist.
Falls die Tipps noch nicht reichen, frag mich nochmal, das war nur das, was mir spontan einfiel ...