Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 06:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Womit habt ihr bessere Erfahrungen gemacht?
Käufliches Spray 64%  64%  [ 23 ]
Selbstgemischtes Spray 11%  11%  [ 4 ]
Spezialfuttermittel 0%  0%  [ 0 ]
"Hausfuttermittel" (insb. Knoblauch pur) 0%  0%  [ 0 ]
Kombination 8%  8%  [ 3 ]
Sonstiges 17%  17%  [ 6 ]
Abstimmungen insgesamt : 36
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12. Mai 2016, 09:56 

Kerbex habe ich letztes Jahr auch mal probiert, aber allgäuer Bremsen sind da leider irgendwie immun gegen, fand ich sehr schade, kenne nämlich auch etliche die da sehr zufrieden mit sind.
Außerdem hat mich zugegebenermaßen die ständige Werbung genervt, die ich dreimal abbestellen musste bis endlich Ruhe war :?

BeitragVerfasst: 12. Mai 2016, 10:28 

Im HG-Forum wird Absorbine UltraShield empfohlen. Hm...eventuell probiere ich das mal aus. [smilie=timidi1.gif]
Bisher bin ich mit den Produkten von Stiefel gut gefahren. Sind auch noch realtiv erschwinglich.

@LexaLoona
Vielleicht hast Du Glück mit dem Füttern. Bei uns sind schon Viecher unterwegs...Unmengen an so komischen Fliegen, die richtig beissen.
Ohne Chemie schafft meine das nicht, dann dreht die ab. Müssen wir halt wieder am Jahresende "entgiften". :wink:

by Talimeth

BeitragVerfasst: 12. Mai 2016, 10:57 

UltraShield, ist in DE aber nicht gegen Viecher zugelassen, sondern nur für Ställe etc.... das ist schon krasses Zeug. Da fallen die Viecher tot vom Pferd. Solche Chemie mag ich irgendwie nicht an mein Pferd machen :? .

BeitragVerfasst: 12. Mai 2016, 11:39 

das Produkt ist ähnlich wie Wellcare Emulsion

BeitragVerfasst: 12. Mai 2016, 11:42 

Eskadron hat geschrieben:
UltraShield, ist in DE aber nicht gegen Viecher zugelassen, sondern nur für Ställe etc.... das ist schon krasses Zeug. Da fallen die Viecher tot vom Pferd. Solche Chemie mag ich irgendwie nicht an mein Pferd machen :? .

Das ist mir bekannt. :wink:
Ist, wie Maharani sagte, wie Wellcare. Sollte man nicht täglich anwenden.

Meine Stute steht direkt am Waldrand, fast schon im Wald. Gott sei Dank gibt es in diesem Jahr nicht soviele Maisfelder bei uns...eventuell dann auch nicht soviel Bremsen? *hoff*

by Talimeth

BeitragVerfasst: 12. Mai 2016, 14:56 

Bei uns geht in der Bremsenzeit nichts ohne Decke, die Pferde bleiben dann freiwillig drinnen...
Aktuell haben wir viele große Kriebelmücken und da schmier ich mit Ringelblume, oder Melkfett dann Bauchnaht und die empfindlichen Stellen ein. Das funktioniert ganz gut- ist maximal beim putzen etwas lästig, da fettig :mrgreen:
Ausreiten ebenfalls nur mit Decke- ohne macht das Ganze so ab Mitte Juni wenn die Bremsenzeit los geht keinen Spaß.

Was aber die letzten drei Jahre noch viel schlimmer war als Bremen und Kribbelmücken sind hier die Stechviecher/Schnaken. Die kommen in Schwärmen und da hilft leider auch keine Decke. Letztes Jahr war es so schlimm, dass ich einmal mit den Pferden in der kaum 2 km entfernten Reithalle gewartet habe bis mein Mann mit dem Hänger kommt. Heimlaufen oder reiten war nicht möglich weil sofort jedes Pferd von mindestens 50 Schnaken umringt war. Keine Ahnung warum das die letzte Jahre so schlimm geworden ist.

BeitragVerfasst: 12. Mai 2016, 19:45 

Darf ich denn ohrmarken oder wellcare auf eine laktierende stute sprühen?

BeitragVerfasst: 13. Mai 2016, 05:48 

cora78 hat geschrieben:
Darf ich denn ohrmarken oder wellcare auf eine laktierende stute sprühen?

wenn du Bedenken wegen der Milch hast, bei den Ohrmarken sollte das keine Probleme machen, weil sie auch für lakt. Kühe zugelassen sind. Ich habe es bei meinen Stuten mit Fohlen bei Fuß nicht gemacht, weil ich nicht wollte, daß das Fohlen darauf rum kaut.
Wellcare habe ich nie bei den Stuten angewendet.

BeitragVerfasst: 13. Mai 2016, 08:15 

Ich habe früher ne Weile Apfelessig (2EL/Tag) übers Futter gegeben. Hat damals geholfen, aber später an nem anderen Stall u anderem Pferd nicht mehr wirklich.

Seit Jahren nehm ich fertiges Fliegenspray und um den Verbrauch zu reduzieren habe ich- wie alle am Stall- Ausreitdecken für meine Pferde.

BeitragVerfasst: 13. Mai 2016, 10:00 

Okay, Futter scheint also nicht verlässlich zu helfen, dann brauche ich das wohl auch nicht versuchen.

Aber das Einreiben der empfindlichen Stellen klingt gut und Kerbex - das werde ich mal ausprobieren. Bin allerdings noch verwirrt von rot, grün, blau...was nimmt man denn da? :keineahnung:
Edit: Momentan würde grün reichen, aber in der Bremsenzeit keinesfalls, aber ob ich mit einem Pferd zwei Flaschen aufbrauche? Vielleicht dann blau?

BeitragVerfasst: 13. Mai 2016, 10:29 

Hannos, welches haben wir?

Bild

BeitragVerfasst: 13. Mai 2016, 20:26 

Hab heute leider feststellen müssen, dass das Kerbex nur noch für eine Seite gereicht hat :evil: ... Hab nun mal das Fly X von Absorbine bestellt (das ist zugelassen). Bin sehr gespannt. Früher hab ich immer Bremsen Bremse gekauft, das hat gut geholfen, ist aber schon recht teuer. Das Kerbex war auch sehr gut, aber das halte ich nur schwerlich aus :evil: . Also probieren wir mal was neues... Der Preis ist ja schon verlockend [smilie=timidi1.gif] .

BeitragVerfasst: 13. Mai 2016, 21:13 

Cutie - das Rote - mit viiieel Knobi! Ist prima!! :mrgreen:

BeitragVerfasst: 13. Mai 2016, 21:19 

Ich glaub, ich verbrauche erstmal meins aus der letzten Saison und gönn mir dann blau oder rot ;D

BeitragVerfasst: 13. Mai 2016, 21:22 

Also ich bin schon bei blau aus den Latsch gekippt. Zuhause hab ich sogar Sattelkammerverbot für das Zeug bekommen :alol: ! Das durfte nur draußen an der Box hängen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]