Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 17. Juni 2025, 19:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 170 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Beruhigungsmittel
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Februar 2016, 13:54 

Nein, kenne ich nicht.

Zur Akupunktur: Meiner bekommt regelmäßig Chiro und Akupunktur. Jedoch gerade ausgesetzt, da ich ja gerade erst wieder antrainiere und der Tierarzt gesagt hat, ich soll das mal ein bisschen aussetzen, damit er sich selber wieder "finden" kann.

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Februar 2016, 16:06 

Diva hat geschrieben:
Kennt von Euch jemand Confidence EQ?

Einer Freundin hat es beim Verladen-Üben gut geholfen. Das Pferd hat sehr von profitiert, was jetzt nach einer Verladepause noch deutlicher wurde.

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Februar 2016, 18:08 

wir hatten zum einfahren mal ein anderes Pheromon, das hat gar nichts gebracht :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Februar 2016, 08:06 

Anscheinend ist es wirklich wichtig, es rechtzeitig zu geben – also eine ganze Weile (min. 15 min) bevor das Pferd weiß, worum es geht.

Ich denke, wenn man jetzt – um mal ein Beispiel mit Problemen beim Verladen zu konstruieren – im Turnieroutfit an den Stall fährt und mit der (eventuell vorhandenen Anspannung) und der Knisterschutzhose über der Turnierhose dem Pferd das Zeug verabreicht, wird es nicht wirken können.

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Februar 2016, 08:22 

Jop, Das ist bei meiner aber auch bei normaler sedierung schon so. Wenn der doc zum zähne machen kommt, sag ich immer schon: wir holen sie raus als ginge es nur ums impfen und tun sie erst wieder in die box und du baust deine Gerätschaften auf, wenn sie schon wegdöst.

Wenn die nämlich in der box steht und er am besten schon das Wägelchen dabei hat riecht Madame sofort Lunte :roll: und wenn das Adrenalin erstmal Anflutet, brauchen wir dann die Mega elefantendröhnung und müssen meist auch nochmal nachsedieren.

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Februar 2016, 09:51 

ich hatte das schon rechtzeitig vorher gegeben, so wie es auch der Hersteller angegeben hatte, aber es hatte trotzdem nichts gebracht. Selbst in Kombination mit Baldrian (mind. 1/2 Std bis 1 Std vorher gegeben, da es sonst nicht wirkt) hat es nichts gebracht.
Und Herr Pferd war nicht aufgeregt, der kannte ja das Geschirr und Schleppe und da war alles o.k. Nur das An- und Ausspannen! war fast nicht möglich.

Sedieren um eine Behandlung vorzunehmen, klappt immer, egal wie aufgeregt die sind, so lange ich dabei bin. bei uns wird ja auch immer mal was in der Stallgasse gebastelt (auch mal geflaxt, gebohrt etc) das stört unsere Pferde also gar nicht. :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2016, 13:54 

Ich möchte hier mal ein Update liefern:

Ich hab es ja keinesfalls für möglich gehalten, dass eine Futterumstellung helfen könnte. Auf das Viequo Calm reagiert er gut, damit ist er wirklich nicht ganz so ängstlich.
Aber den deutlichsten Unterschied macht es wohl, wenn ich getreidefrei füttere. Ich hab zwischendurch auch mal wieder ne Woche Hafer gemischt mit dem Getreidefreien geben lassen und mein Pferd war wieder nervöser, aber was noch viel schlimmer war: wieder mit hoher Muskelspannung!

Wenn er nur getreidefrei bekommt, ist er schön locker und macht total viel Spaß. Und das beste: er läuft vorwärts abwärts ohne ständig die Birne hochzureißen!

Ich hab jetzt zwei Wochen ein getreidereduziertes Müsli ausprobiert, zwar nicht ganz so schlimm, wie mit Hafer, aber doch wieder deutlich spanniger.

Jetzt bin ich auf der Suche nach getreidefreiem Futter, das mich nicht arm macht, aber ihm Kraft gibt.
Das Agrobs gibt wohl wenig Energie. Luzerne gibt's dazu.
Ich hab jetzt überlegt, ihm zusätzlich bisschen Reiskleie zu füttern. Ansonsten vielleicht das Struktur Plus von Mühldorfer oder von Marstall.
Das Mühldorfer ist mir sehr sympathisch, aber das müsste ich mir immer schicken lassen. Könnt ihr ein gutes Müsli empfehlen?

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2016, 16:52 

Höveler Puritan.

Von Derby gibt es auch jetzt ein getreidefreies. Leider ist mir der Name entfallen.
Das Mühldorfer Struktur plus ist, meine ich, auch nur getreidereduziert.

Bei meiner Stute geht auch nur getreidefrei...ansonsten ist die nur spinnig, nicht losgelassen und glotzig.
:wink:

by Talimeth

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2016, 17:35 

Dito. Meiner wird nicht blöd, aber ziemlich fest und klemmig. Da war es noch schwieriger, auf einen Zusammenhang zu kommen.... Ich habe jahrelang klassisch Hafer + Heu gefüttert und dachte, der ist halt so... Bis ich mal testweise umgestellt und einen großen Unterschied festgestellt habe. Der tut allerdings nicht so viel, deshalb komme ich die meiste Zeit mit dem Alpengrün Müsli ganz gut aus. Wenn ich jetzt wieder mehr zum Reiten komme, werde ich wohl auch wieder Reiskleie zufüttern.

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2016, 20:07 

Lasst ihr euch das Futter denn alles mit der Post schicken? Ich würde lieber das um die Ecke holen können, dann bin ich auch flexibler, wenn ich mal schnell Nachschub brauch.

Bei dem Reitsportgeschäft hier gibt es Agrobs, Marstall, St Hippolyt, Eporena und Pavo. Könnt ihr von denen was getreidefreies empfehlen? Zum Teil is der Preisunterschied auch ganz schön hoch.

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2016, 20:08 

Das Struktur Plus dürfte bei den Turnierambitionen wohl aufgrund der Karenzzeit von 48 h rausfallen.

Bei Reiskleie musst du halt genau auf den Nährstoffhaushalt gucken, da es zu Imbalancen kommen kann.

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2016, 20:38 

Achso, ich dachte das Struktur Plus wär ADMR konform. Ok dann hat sich das schonmal erledigt.

Ja, zu Reiskleie muss man Luzerne füttern wegen Calcium Phosphor Verhältnis.

In den Müslis is irgendwie überall was anderes drin. Und das Marstall Vito kostet nur um die 20€ für 20 kg. Alle anderen Müslis um die 27€. Is das Vito schlechter?

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2016, 20:58 

Rico up und luzerne?

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2016, 20:58 

Thesa das Marstall besteht zu über 80% aus Luzerne . Das kannst auch billiger haben .
Bei vielen , puritan u a , ist Mais drin.. Geht bei einem auch nur mäßig.
Braucht deiner denn neben Luzerne und Mineral noch mehr ? Dann schau nach einem auf Reis-Basis . Die sind jedoch teurer. Rice-up von cne z b
Ich mische für meinen eggersmann revital Cube ( auch 50% Luzerne ) mit einfachen Luzerne Pellets .
Passt ! Überlege oft das eggersmann wegzulassen aber Trau mich nicht was zu ändern da so stabil

Wenn du Luzerne suchst schau mal nach einer ohne Pony Aufdruck auf den Sack .. Macht deutliche Preisunterschiede :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2016, 21:12 

Hm. Schwierig alles.

Rice up hab ich auch schon überlegt. Aber das is halt echt teuer und ich muss es liefern lassen. Und ich bin so gut wie nie daheim und die Post hat auch immer nur dann offen, wenn ich keine Zeit hab.

Aber nur Luzerne und MF is auch bissl wenig, oder?

Muss man zu dem Rice up auch Luzerne dazufüttern oder is das schon drin?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 170 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]