ich muss jetzt zur "magen-Problematik" mal etwas erzählen
eines unserer Pferde (haben wir seid er 3 ist - dieses jahr ist/wird er 10

Wahnsinn wie die zeit vergeht...) hat schon immer "magen-Symptome" -inkl. verdauungsproblemen und kotwasser usw.
ich habe sehr viel experimentiert (Geschwüre hat er nicht) - ist aber sehr unleidlich beim satteln und auch teilweise schenkel/beim reiten usw.
unter bauch putzen - aufwölben war sogar manchmal "gefährlich"... ich erspare euch mal was wir alles gemacht haben usw., aber:
wir haben vor ca. 4 Wochen eine Ladungen schlechten Hafer gehabt (am Hafer konnte es ja nicht liegen -waren ALLE (egal wer TA Klinik usw.) derselben Meinung) - da er eh nicht geritten wurde hab ich gesagt: gib dem so lange 1/2 müsli (das ist nicht mal echtes müsli sondern gemisch aus pellets, gerste und maisflakes und was noch...- also eher als "nicht -Hafer" zu bezeichnen)
und nach 3 tagen hatten wir ein anderes Pferd...
ich hatte es nicht in zusammenhang gebracht.... aber nach ca. 1,5 Wochen war Hafer wieder gut -> weg vom müsli -> Hafer rein und nach 2 tagen hatte ich wieder den grinch
zurück zum müsli - nach 2-3 Tagen war er wieder
sollte es tatsächlich so sein, dass dieses eine Pferd auf der welt wirklich keinen Hafer "verträgt" -beße ich mir so dermaßen für die letzten 6 jahre in den boppes - das glaubt ihr nicht