Zitat:
aber nur weil ich Ruhe 'denke' steht mein Pferd doch nicht sofort
ich bin ja aus der NH-Ecke, und da gibt es ja dieses schöne Bild der 4 Phasen. Die kann man auf _alles_ anwenden.
Die kleinste Phase 1 die es gibt ist nun mal "der Gedanke".
Und egal was ich mit dem Pferd tue, und egal ob ich vorher weiß ich brauche 4 Phasen, ich hab immer eine Phase 1 und mit der fange ich immer an.
Ich will doch nicht bis an Ende aller Tage _aus Prinzip_ mit der Gerte rumfuhrwerken um ein Pferd anzuhalten und geschlossen hinzustellen.
Ich will eben keine Programmierung, sondern Kommunikation.
oder wie es so schön heißt, weiß leider nicht von, der Spruch ist "collection ist a state of readyness".
Programmiert sehen die piaffen aus auf den Videos, mal abgesehen davon, dass sie nicht shcön ausgearbeitet sind, weil sie in keiner Sequenz darauf Wert legt, den Rumpf anzuheben, weshalb die Pferd im Vorderbein rückständig und die Bürzel nach oben weghüpfen - passt aber zur FN-Dressurarbeit. Insofern - wie ich schon sagte, Geschmackssache.
Auch in der Arbeit am spanischen Schritt, da waren nur ein paar kurze Sequenzen, sah es nicht so aus, als würde sie darauf achten, dass das Pferd aus dem Rumpf nach oben das Bein bewegt, dass sah eher so aus, als sei es lediglich das Bein, das halt hoch und vor geht.
Was nicht heißt, dass die Didaktik des buches und der schrittweise Aufbau, wie sie es vorschlägt, per se schlecht ist. Sicher nimmt man da auch einiges draus mit, aus dem Buch. Das Ergebnis, wie in den Videos oder auch auf den Fotos, die ich gefunden habe, gefällt mir weitestgehend jedoch nicht.
Buch - keine Ahnung - das Hilberger Buch hab ich mal überflogen, da sind leider auch äußerst unschöne Fotos drin. Das Hinrichs-Buch fand ich ganz interessant. Am Ende lernt man aber auch die Handarbeit am besten im Unterricht.
Es ist schön, zu lesen, dass Dein Pferd soviel Freude dabei entwickelt, wahrscheinlich tust Du schon wesentlich mehr kommunizieren als programmieren :-;...