Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 13. Mai 2025, 22:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 534, 535, 536, 537, 538, 539, 540 ... 624  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Januar 2016, 19:03 

Heut Neujahrsritt der Kleine das 1. Mal in Begleitung von Schimmel im Busch . Begeisterung pur , total artig :daumen: Der kleine Mann immer vorne und hat den Schimmel locker hinter sich gehen lassen :) überall dran vorbei und durch , toll . Sowas cooles :rosawolke:

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Januar 2016, 20:59 

ach wie schön, freut mich, daß der Kleine so ein cooles Pferd ist

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Januar 2016, 22:39 

Das kann ich dir sagen, ich war total aufgeregt und immer in Erwartung das er gleich explodiert los bockt oder panisch wird. Nix , er lief stramm vorne weg , der Schimmel hatte Mühe seinem Mega Schritt zu halten :mrgreen: Paar Tage nicht geritten und nicht ablongiert, der Junge macht es mir richtig schwer mit dem Verkaufen und ich wackel mittlerweile arg mit meiner Entscheidung [smilie=timidi1.gif]

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2016, 17:46 

Gestern habe ich meinen kleinen Dicken auch wieder ausgeritten. Der hat sich ganz gut im Temperament gemacht. Als Fohlen war er ja so faul und wollte nicht so vorwärts. Auch mußte man ihn mit Gerte vorwärts treiben, weil er auch beim Reiten wenig Lust zum Vorwärts zeigte. Aber jetzt hat er das Gehen für sich entdeckt. Nun ist es eher etwas zu viel go , aber noch o.k :wink: .

Und nachdem er ein paar Mal mit kurzen Sporen laufen mußte, kann er jetzt ganz problemlos durch Wasserpfützen gehen und ignoriert das Bein nicht mehr (auch ohne Sporen) :brav:

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2016, 18:10 

mein Jungspunt hat mich heut zum ersten mal in den Sand gesetzt :twisted:
der war heut megagut drauf von Anfang an rittig wie ein Pulverfaß- dann 2 mal an der Bandentür gescheut. Da dies eh seine Lieblingsscheuecke ist, bin ich noch ein paar mal dran vorbeigeritten, dann putzte sich Männe die Nase und schon scheute er wieder ..eigentlich wollte ich ja dann doch lieber nur noch 1-2 Runden Schritt reiten und ihn danach einfach frei austoben lassen..aber irgendwie überkam es mich dann und ich wollte es nochmal wissen..nach den heftigen Diskusssionen im Trab, dachte ich eigentlich das Thema sei durch....naja an der langen Seite zog er dann den Ar..h ein und schoß los, ich konnte ihn wieder einfagen aber den folgenden Bocksprüngen war ich dann nicht mehr gewachsen,so dass ich mich leider beim 4. vom Pferdi trennte :schimpf:
eine doofe Idee.
Nachdem bei uns leider reine Boxenhaltung ist, werde ich schauen, ob ich es schaffe ich zukünftig vorm reiten mal ein paarMminuten austoben zu lassen- irgendwo muß er ja hin mit seinem Stallmut und unterm Sattel ist das weniger toll..andererseits kann ichs verstehen,dass ein so junges Tier sich nicht einfach aus der Box holen, putzen,satteln und dann losgelassen reiten läßt

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2016, 18:19 
MODERATOR

Frankenpony hat geschrieben:
Nachdem bei uns leider reine Boxenhaltung ist...

Ich kann beim besten willen nicht verstehen, wie man das seinem Pferd antun kann?

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2016, 18:24 

Das finde ich auch. Zumindest mal paddock muss doch möglich sein.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2016, 18:38 

Da wundert mich das Verhalten der beiden Jungspunde ehrlich gesagt auch nicht mehr :?

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2016, 18:39 

ja, die werden frühs bis mittags aufs Paddock geführt, welches Einzelpaddocks in Boxengröße sind- deswegen zählt das für mich noch zur "reinen Boxenhaltung" . Na gut sie stehen dann halt draußen... von Mai bis September Oktober sind die bei gutem Wetter auf Weiden.

Wie man das antun kann? ganz einfach: wir wollen unsere Pferde auch reiten.

Die andere Variante, bei der die Pferde sich ganzjährig Auslauf haben, das sind Ställe die weder Halle noch Reitplatz haben und dementsprechend ist ein "arbeiten" oder selbst auch nur reiten der Pferde nicht möglich, ohne dass man sie jedes mal verladen und wegfahren muß, was bei uns aufgrund der Arbeitszeiten max. 1mal pro Woche möglich wäre. Die andren Ställe mit Halle haben die gleichen Haltungsbedingungen, wie bei uns, wo Paddockboxen sind, ist halt nochmal ein boxengroßer Paddock an die Box angebaut..... Es gibt entweder die eine oder die andre Variante: draußen ohne Reitmöglichkeit oder eben drinnen mit Reitmöglichkeiten

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2016, 18:51 

Puh, Bewegungsmöglichkeiten bieten die Paddocks ja dann nicht wirklich. (Jung)Pferdegerecht finde ich das nicht gerade. Nicht nur in Bezug auf "Stallmut" sondern auch Gesunderhaltung der Pferde. Gibt es wirklich überhaupt keine Ställe mit mehr Auslauf und wenigstens einem brauchbaren Reitplatz? Schön, dass die Reitmöglichkeiten am jetzigen Stall offenbar gut sind, aber den Preis dafür zahlt das Pferd. Gerade junge Pferde müssen doch nicht jeden Tag geritten werden, brauchen aber viel Bewegung und Sozialkontakte.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2016, 19:02 

Nein im erfahrbaren Umkreis gibt es nur diese beiden Varianten.Bei uns in der Nähe gibt es zwar schon erstaunlich viele Ställe, die beides bieten,aber das sind jeweils private Ställe, die Spring- oder Dressurpferde züchten und/oder ausbilden und nur ihre eigenen Pferde haben- da darf man nicht mal sich in die Halle zum reiten "einmieten". Das haben wir alles schon abgeklappert. Sozialkontakt haben unsere schon, weil wir unsere beiden immer wieder zusammen in die Halle tun und dort fetzen lassen bzw, was ihnen halt grad so einfällt. Das machen wir so 4mal pro Woche, weil wir uns natürlich bewußt sind,dass es so nicht optimal ist.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2016, 19:06 

Wenn ich nur die Möglichkeit hätte, ein Pferd auf tierquälerische Art zu halten, würde ich lieber gar keins haben :keineahnung:
Mein Hafi kommt ja auch aus Boxenhaltung, ist in Tirol ja leider üblich (da Stute kam sie aber wenigstens im Sommer auf die Alm). Sie ist im Offenstall deutlich zufriedener... Aber meine Kleine Hafistute geht auch 3 jährig auf die Alm und nicht unter den Sattel, ich glaube, wir sind da ohnehin generell sehr unterschiedlicher Ansichten :klappe:

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2016, 19:10 

schnucki hat geschrieben:
Wenn ich nur die Möglichkeit hätte, ein Pferd auf tierquälerische Art zu halten, würde ich lieber gar keins haben :keineahnung:
Mein Hafi kommt ja auch aus Boxenhaltung, ist in Tirol ja leider üblich (da Stute kam sie aber wenigstens im Sommer auf die Alm). Sie ist im Offenstall deutlich zufriedener...

im Sommer sind sie auf Weide - wie ich schrieb- ansonsten: ich gestehe auch meine drei Kinder auf sehr quälerische Weise gehalten zu haben: die mußten im zarten Alter viel zu schwere Schulranzen tragen und 6 Stunden in der Schule fast nur sitzen, am nachmittag dann bei den Hausaufgaben wieder. Offenbar neige ich zum quälen. :klappe: in andren Ländern ist der einfache Schulweg zu Fuß 10km,da haben die wenigstens ausreichend Bewegung..ich weiß

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2016, 19:16 

Das ist - mit Verlaub - ein schwachsinniger Vergleich. Deine Kinder haben ein normales Leben. Kein leichtes, aber ein normales. Deine Pferde werden auf eine - zum Glück immer weniger normale - unnatürliche und eigentlich inzwischen tierschutzwidrige Weise Art gehalten, damit Du Deine Freizeit nett gestalten kannst ohne dass ihr Bedürfnis beachtet wird.
Aber ich halt jetzt die Klappe, aufgregen lohnt sich bei sowas selten. Leider...

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2016, 19:17 

:thxs:
wieso soll diese für deutsche Verhältnisse als "normal" empfundene Leben unserer Kinder kindgerecht und damit gut sein? Die negativen Auswirkungen auf Körper und Seele liest man immer wieder in der Zeitung. wenns alles so machen ist es gut? es ist ebenso schlecht wie bei den Tieren, nur dass es noch die eigenen Kinder sind.
aber ich bin da nun lieber auch raus....

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 534, 535, 536, 537, 538, 539, 540 ... 624  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]