Ich finde es absolut richtig, Rollkur und Schlaufzügel auf dem Turnierplatz zu verbieten. Ich fände es auch richtig, das insgesamt zu verbieten, aber machen wir uns nichts vor, das kann niemand kontrollieren. Also werden sich soweiso nur die dran halten, die sowieso schon ordentlich reiten. Und wer andere Ausbildungsmethoden bevorzugt, macht halt in Zukunft die Hallentür noch fester zu.
Und natürlich werden die Leute deshalb zu Hause kein bisschen tierfreundlicher reiten. Aber es stellt diese Hilfsmittel endlich mal nachdrücklich in die für mich richtige Ecke. Wie viele dusselige, leichtgläubige und ahnungslose Reiter gibt es denn, die der Meinung sind, das könne schon nicht so schlimm sein, wenn es die richtig guten Reiter doch alle machen? Da muss man sich doch nur mal hier im Forum umsehen, wie oft dieses Argument angeführt wird

. Und für die dumme Masse ist ein Verbot genau das richtige Signal und schärft hoffentlich das Unrechtsbewusstsein. Für alle die, die ernsthaft glauben, das sei doch nicht so schlimm, ist es das richtige Signal, denn alle diese Leute denken dann vielleicht doch noch mal darüber nach. Und die müssen das Ziel solcher Maßnahmen sein. Die, die sehr genau wissen, was sie da tun und was sie damit erreichen (wollen), werden sowieso genauso weitermachen wie bisher. Warum sollten die auf einmal ihr Gewissen entdecken?
Und ja, mir ist tatsächlich bewusst, dass es eine ganze Menge Leute gibt, die keine Schlaufzügel (oder auch gar keine Ausrüstung) benutzen, und dabei Dinge produzieren, die ähnlich tierschutzrelevant sind. Auch das gehört verboten. Aber dass es noch andere fiese Dinge gibt, ist überhaupt kein Grund, nicht mal an irgendeiner Stelle anzufangen, den fiesen Dingen einen Riegel vorzuschieben. Und Turniere sind ein guter Startpunkt, da sie erstens öffentlich und zweitens auch einigermaßen gut zu kontrollieren sind.