Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 14. Mai 2025, 23:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 523, 524, 525, 526, 527, 528, 529 ... 624  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2015, 06:30 

Mag ja sein. Aber bei einem gerade angerittenen halte ich gar nichts davon, beim kleinsten Problem mit solchen spezialgebissen alleine rum zu hantieren.

Erstmal unter Anleitung weiter reiten.

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2015, 06:36 

eine einfache Knebeltrense ist doch kein Spezialgebiß, im Gegenteil sie ist gerade zum Einreiten sehr pferdefreundlich

viel schlimmer ist das immer wieder zu sehende Zuschnüren des Pferdemauls, aber das sieht man ja nicht von außen. Kenne kaum jemanden, bei dem zwischen RH und Nasenrücken 2 Finger Platz haben.

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2015, 07:13 

Bei mir geht keiner zugeschnurt. Und gehe davon aus, bei lulu auch nicht.
Die knebeltrense ist in meinen Augen ein spezialgebiss. Genau so das dynamic und co.
Heißt ja nicht, dass die schlecht sind.
Knebeltrense liegt zwar ruhiger , kann aber auch klemmen. Und da hier der Reiter nicht gerade ein routinierter jungpferde Reiter ist, halte ich von sowas mal sehr wenig.

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2015, 08:10 

Ich hatte bei jedem jungen zuerst eine Knebeltrense drin - zuvor bei der Handarbeit und dann auch im Sattel. Meine RL begrüßte das immer, andere drückten mir den Tierwuälerstempel auf die Stirn, weil sie das Gebiss einfach gar nicht so recht kennen und es halt einen blöden Namen hat.
Jedenfalls liefen alle gut damit und waren zufrieden.

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2015, 08:17 

ich würde einfach ausprobieren, welches gebiß das pferd am angenehmsten findet . und das würde ich nutzen.
anfangen würde ich aber immer mit einem einfach gebrochenem wassergebiß.

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2015, 09:04 

maharani hat geschrieben:

viel schlimmer ist das immer wieder zu sehende Zuschnüren des Pferdemauls, aber das sieht man ja nicht von außen. Kenne kaum jemanden, bei dem zwischen RH und Nasenrücken 2 Finger Platz haben.

Das stimmt leider!

Dazu ganz aktuell: http://www.st-georg.de/news/pferde-und-leute/offener-brief-einer-tieraerztin-zum-bundeschampionat-2015/

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2015, 09:07 

ich hatte auch bei den jungen Pferden sehr gerne die Knebeltrense drin.
auch ich versteh garnicht, warum viele große Augen bekommen, und meinen, das wäre ein scharfes Gebiss.... liegt wahrscheinlich wirklich am Namen... "Knebel" hört sich irgendwie nicht nett an...

Das Gebiss liegt schön im Maul und hat ne seitliche Begrenzung.. Besonders zum anlongieren usw. mag ich das Gebiss sehr!

Das gleiche gilt für ein Stangengebiss: Stangen liegen schön ruhig im Maul und quetschen nicht an den Seiten auf die Zunge, der Druck wird gleichmäßig verteilt.. versteh immer garnicht, wieso so viele Reiter der Meinung sind, eine Stange wird als "letztes Mittel" genommen.. unsere Maulempfindlichen Pferde reiten wir immer mit Stange, damit die mal lernen, dass man auch ans Gebiss rantreten kann..

im Gegensatz dazu verstehe ICH nicht, warum doppelt gebrochene Gebisse als "weich" und "Ausbildungsgebiss" gelten.....

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2015, 09:23 

Tschulia hat geschrieben:
im Gegensatz dazu verstehe ICH nicht, warum doppelt gebrochene Gebisse als "weich" und "Ausbildungsgebiss" gelten.....

Weil das vor gefühlt 100 Jahren mal so gelehrt und geglaubt wurde. Das jeder "Hebel" mehr durch Brüche im Gebiss zu erhöhtem Druck auf die Laden führt, ist eigentlich nun schon mehrere Jahre bekannt. Am weichsten ist in der Tat eine Stange. Da diese aber in Dressurprüfungen nicht zugelassen ist, verwende ich inzwischen seit Jahren ausschließlich einfach gebrochene Gebisse. Der ehemals unterrichtete Nussknackereffekt des einfach gebrochenen Gebisses ist zum Glück auch ein Ammenmärchen. Leider haben es die neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse noch nicht in die Lehrbücher geschafft. Dabei versteht es absolut jeder, sobald er einmal seine Hand anstatt der Pferdezunge in ein künstliches Pferdemaul gelegt hat, um dort den Druck verschiedener Gebisse zu erfühlen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2015, 09:34 

allrounder hat geschrieben:
Tschulia hat geschrieben:

Weil das vor gefühlt 100 Jahren mal so gelehrt und geglaubt wurde. Das jeder "Hebel" mehr durch Brüche im Gebiss zu erhöhtem Druck auf die Laden führt, ist eigentlich nun schon mehrere Jahre bekannt. Am weichsten ist in der Tat eine Stange. Da diese aber in Dressurprüfungen nicht zugelassen ist, verwende ich inzwischen seit Jahren ausschließlich einfach gebrochene Gebisse. Der ehemals unterrichtete Nussknackereffekt des einfach gebrochenen Gebisses ist zum Glück auch ein Ammenmärchen. Leider haben es die neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse noch nicht in die Lehrbücher geschafft. Dabei versteht es absolut jeder, sobald er einmal seine Hand anstatt der Pferdezunge in ein künstliches Pferdemaul gelegt hat, um dort den Druck verschiedener Gebisse zu erfühlen.

:daumen: geb ich dir absolut recht!

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2015, 12:15 

Nutzt ihr die knebeltrense denn mit den Verbindungsdingern am reithalfter? Ich hab s damals so gelernt dann nennt es sich knebeltrense , sonst Schenkeltrense
Habe ich auch hier gerade für die jungen
Weiß aber nicht ob das so noch aktuell ist die Erklärung

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2015, 12:22 

ich nutz es ohne die Verbindungsteile.. Kenns aber so und so als Knebeltrense.. muss aber nichts heißen! :alol: :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2015, 13:16 

Ich behaupte nirgends, das die knebeltrense scharf ist.
Nur lediglich, dass man doch bitte erstmal ein paar mal mit einer normalen wassertrense reiten soll und sich hilfe/Anleitung holen soll, anstatt nach auftretender mauligkeit sofort wild andere Gebisse ausprobieren soll.

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2015, 13:24 

sehe das wie cora :keineahnung: wieso schon so früh aufrüsten?
es gibt eben auch "mehr oder weniger -maulige- Pferde"... mein kleiner war auch *hust* recht unempfindlich ... aber das war/ist er auch mit jedem anderen Gebiss... und wenn die nörgelig/maulig sind kann das ja auch andere gründe als das Gebiss haben...

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2015, 13:36 

Nein ein routinierter Einreiter bin ich nicht , aber ich weiß zumindest was sich gut anfühlt und was nicht . Ich habe den Schimmel vom gleichen Ausbildungsstand L fertig gemacht und das Pony läuft heute solide A von unreitbar. Also son bischen kann ich reiten :wink:

Ein Plastikgebiss ist für mich kein Aufrüsten :alol: ich suche ein Gebiss was ihm gefällt , ebenso bekommt er das Hannoversche RH auf und dann werden wir weiter sehen .

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2015, 14:59 

Lulu, ich wollte dir auch nicht zu nahe treten oder deine reit Qualitäten in frage stellen.
Nur junge sind nunmal etwas ganz anderes. Und vielleicht einfach etwas abwarten und nicht sofort alles ändern.
Schließlich hast du auch eine längere reit pause hinter dir und bist gerade sportlich nicht super drauf. Nicht böse gemeint! Habe das doch gerade selber gemerkt. 5 Monate reitpause, ein paar Kilo zu viel, ende 30 :aoops:
Ja sch***! Ein paar Wochen habe ich schon gebraucht um wieder einen geschmeidigen und unabhängigen sitz zu bekommen. So etwas ist für maulige, 3 jährige nicht von Vorteil :wink: :knuddel:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 523, 524, 525, 526, 527, 528, 529 ... 624  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]