Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 02:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: massive Verwurmung
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2015, 13:44 

ivermectin sollte man bei starkem befall nicht nehmen

bei uns wurde 1x mit normalem equest und dann beim 2. mal equest pramox entwurmt. danach waren die viecher weg

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2015, 13:53 

Meiner hatte das ja auch ganz schlimm als ich ihn bekam... Erst jetzt nach 5 Jahren haben wir die Sache annähernd im Griff.
Ich habe immer zusätzlich mit Mash/Fermentgetreide/Bierhefe gearbeitet und dann irgendwann weil er so garstig beim Satteln wurde, auf "gut Glück" mal nen Eimer GastroCare verfüttert. Ich hatte beschlossen, dass die Investition in so nen Eimer Pulver erst mal besser ist als ihm direkt auf gut Glück den Stress einer Magenspiegelung anzutun. Nachdem es auf das Gastrocare hin besser wurde haben wir noch einen zweiten Eimer hinterher gefüttert und dann war gut. Also wieder abgesetzt.

Wobei meiner nie, wirklich nie, dünn oder schlecht aussah... Der war immer propper und glänzendes Fell, wenn man nicht nach der WK die Würmer gesehen hätte, dann hätte man im Leben nicht geahnt, dass er was hat :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. September 2015, 13:38 

Unterstützend gibt es sogennante "Wurmkräuter" (Onlineapotheke, frag google), die man als Kür füttern kann (ich würde das persönlich nicht als Wurmkurersatz nehmen, eher zusätzlich zur Unterstützung).
Nach so "vielen" Wurmkuren = Belastung von Stoffwechsel und Gewebe würde ich mir noch mal einige Laborparameter wie Leber, Niere usw. ansehen und ggf. noch was zur Entgiftung, Aufbau Darmflora o.ä. - je nach Befund - geben...

Viel Glück! LG, Deni

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]