Mein Pferd hat neuerdings ein Haustier
Sie lässt ja immer mal paar Krümel Futter und vor allem zusatzfutter übrig. Das hat offenbar auch eine schlaue Ratte erkannt und die lebt jetzt im Gestrüpp neben ihrem paddock. Wenn ich was in den Trog Kippe, sitzt die kurz drauf schon an der Ecke zur paddocktür und lunst, wann das Pferd den Trog frei gibt. An der Tränke trinken hab ich sie auch schon gesehen. Paradiesische Zustände also.
Ich find das zwar irgendwie suboptimal wegen krankheitsübertragung, aber letztendlich wird man so nen stall vermutlich nie ganz frei von viechzeug bekommen, obwohl die Hunde ihr bestes geben. Die Ratte ist aber so intelligent sich komplett fern zu halten, wenn die Hunde draußen sind. Blöd sind die halt leider nicht. Ratten haben wir nicht viele, das ist die einzige, die ich bisher gesehen habe - gut zu erkennen weil ein Stück Schwanz fehlt und ein halbes ohr. Und immerhin: die Ratte ist im Gegensatz zu vögeln und Mäusen sauber und macht nicht dahin wo sie frisst. Vögel und Mäuse gehen jetzt auch nicht mehr an den Trog, seit die Ratte da ist
Und da dieses Tier ja nun quasi nur bestes Futter mit viel Vitaminen, Mineralstoffe und hochwertiger Aminosäuren bekommt, strotzt es nur so vor Gesundheit, hat sehr seidiges, glänzendes Fell etc. ich würd sagen, die wird alt wenn das so weitergeht
Hatte schon überlegt Ob man direkt die Keule auspacken sollte. Aber a) geht unser SB eh regelmäßig mit Gift gegen unerwünschte Nagetiere vor- die Ratte scheint aber intelligent genug zu sein um da nicht ran zu gehen im Gegensatz zu den Mäusen und b) ne Miteinstellerin hat es ganz schön formuliert: alle Höfe im Umkreis haben deutlich mehr Ratten als wir. Offenbar sorgt ohne Schwanz und fledderohr dafür, dass sich keine weiteren Freunde in ihr Revier begeben. Wenn du der jetzt den Garaus machst... Haste in ner Woche vermutlich ne ganze Familie als Nachfolger.
Also wird jetzt eben regelmäßig Trog und Tränke sauber gemacht und erstmal abgewartet.