Klar, habe ich.
Zutaten für 4 Personen:
4 kleine schlanke Auberginen (à ca. 150 g)
1 1/2 EL + etwas Salz
1 rote Paprikaschote
1 Zwiebel
2–3 Knoblauchzehen
300 g gemischtes Hackfleisch
7 EL Öl
Pfeffer
1 Prise Zucker
Edelsüß-Paprika
1 EL Tomatenmark
150 ml Gemüsebrühe
12 Stiele Thymian
150 g Schmand
200 g Fetakäse
1. Auberginen waschen, längs halbieren und mit einem Teelöffel entkernen. Nebeneinander mit der Schnittfläche nach oben auf ein Brett legen. Mit 1 1/2 EL Salz bestreuen und ca. 20 Minuten ziehen lassen.
2. Paprika halbieren, putzen, waschen und fein würfeln. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Knoblauch schälen und fein hacken. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, Hack fein zerbröselt darin unter Wenden kräftig anbraten. Paprika, Zwiebel und Knoblauch zufügen, unter Wenden ca. 3 Minuten weiterbraten. Mit Salz, Pfeffer, Zucker und Paprika würzen.
3. Tomatenmark zufügen, kurz anschwitzen, mit Brühe ablöschen, aufkochen und 2–3 Minuten köcheln lassen. Von der Herdplatte nehmen und beiseitestellen. Auberginen mit Küchenpapier trocken tupfen.
4. 3 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, 4 Auberginenhälften mit der Schnittfläche nach unten darin goldbraun anbraten. Herausnehmen und mit der Schnittfläche nach oben nebeneinander auf ein Backblech legen. Mit den übrigen Hälften ebenso verfahren. Hackmasse gleichmäßig in die Hälften verteilen.
5. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 20 Minuten backen. Thymian waschen, trocken schütteln und grob zerzupfen. 150 g Feta zum Schmand bröseln, mit einer Gabel vermengen, dabei Feta zerdrücken. Mit Salz und Pfeffer würzen.
6. Nach der Hälfte der Backzeit Schmandmischung gleichmäßig auf die Hälften verteilen. Restlichen Feta darüberbröseln und mit Thymian bestreuen. Aus dem Ofen nehmen und auf Platten oder Tellern anrichten.
Zubereitungszeit ca. 50 Minuten. Pro Portion ca. 2520 kJ, 600 kcal. E 27 g, F 51 g, KH 7 g