Scatty hat geschrieben:
Mich würde interessieren, wie ihr das an Silvester mit den Pferden handhabt.
Besonders diejenigen, deren Pferde in Offenställen stehen bzw. nahe an Gebieten stehen wo viel geknallt wird.
Gebt ihr den Pferden irgendwas? Wie gehen sie damit um, wenn sie das Feuerwerk auch sehen können und nicht nur hören?
Bei uns ist es so, dass die Pferde ja in offenen Paddockboxen stehen, wegsperren ist da nicht und dank äußerst freier Sicht plus nahem Wohngebiet sind die Pferde mittendrin statt nur dabei. Meiner kennt das nicht, der stand vorher in einem normalen Pensionsstall der weit ab vom Schuss liegt. Ich weiß also nicht, was da nachts passiert.
Das Pferd einer Freundin dreht regelmäßig durch und versucht über Zäune zu gehen, der wird fast schon gefährlich. Sedieren ist nicht drin aus gesundheitlichen Gründen, das würde nur unter TA Aufsicht gehen, wegstellen geht auch nicht. Sie versucht es nun mit Rescue, aber bringt das was?
Wir werden Silvester nun am Stall feiern, falls was passiert sind wir so zumindest direkt vor Ort. Ob wir was machen könnten ist natürlich eine andere Frage.
Wie ist das denn bei euch?
Sie könnte ihm Watte in die Ohren machen (KEIN Scherz - das machen Topreiter durchaus auch obwohl es verboten ist) und so'n Reit-Ohrmützchen obendrauf.
Ich weiss es noch nicht. Erstes mal im Offenstall. Häuser in der Nähe, aber kein "junges" Wohngebiet und gewachsen. Keine Ahnung wieviel geknallt wird - denke nicht so viel. Überlege noch ob ich hinjuckele.