Ich glaube nicht, daß eine Wohnungskatze mehr seelische Nöte hat und deshalb häufiger zum Pinkel-Protest greift.
Die Freigängerkatze löst ihre seelischen Probleme nur anders: Sie sucht sich ein neues Zuhause und ist weg!
Ich hatte in meinem Leben drei Katzen, davon ein Kater und zwei Katzen-Damen. Pinkel-Probleme hatten jeweils die beiden Katzen-Damen. Der Kater hat mal markiert als er noch unkastriert war, dann kamen die Eier ab und das Problem war erledigt. Eine von den pinkelnden Katzen-Damen war Freigänger und trotzdem trat das Problem auf. Mit viel Geduld haben wir das aber in den Griff bekommen. Die andere Katzen-Dame war noch nicht Freigänger, das sollte sie aber werden, sobald sie sich eingelebt hat. Soweit ist es aber nicht gekommen, sie mußte dann leider gehen, weil ihr Pinkel-Problem und meine Lebensumstände nicht mehr zusammenpaßten.
Selbstverständlich habe ich den Katzen, wenn sie auf frischer Tat erwischt wurden, klar gemacht, daß das Verhalten unerwünscht ist. Aber wie immer hilft das nur, wenn man wirklich zeitnah reagieren kann, so daß das Tier einen Zusammenhang zwischen Tat und Strafe herstellen kann. Niemals würde ich ein Tier aber ernsthaft körperlich dafür attackieren. Wie Maja schon sagte, ist das Protestpinkeln keine Boshaftigkeit, sondern ein Ventil für ernste seelische Nöte.
Zur Verantwortung, die man übernimmt, wenn man ein Tier hält, gehört auch sich mit solchen Problemen ernsthaft auseinanderzusetzen, Lösungen zu suchen, die dem Tier gerecht werden und nicht einfach nur draufhauen, rumschreien und das Tier rauswerfen. Pinkel-Probleme sind bei Katzen relativ häufig und können auch nach vielen Jahren unproblematischem Zusammenleben auftreten. Das sollte man wissen bevor man sich eine Katze ins Haus holt.
Und ich muß gestehen: Eine (Freigänger-)Katze, die mein Essen abschlabbert, das fände ich mindestens genauso bäääääh. Aber das kann man ja einfach lösen, in dem man nichts mehr rumstehen läßt oder die Tür zu macht. Zu keiner Zeit hatte ich eine so aufgeräumte Wohnung wie damals, als ich noch Katzen hatte.
![Timidi1 [smilie=timidi1.gif]](./images/smilies/Timidi1.gif)