Lexi, Danke. Du bringst das auf den Punkt was ich auch schreiben wollt, aber irgendwie nicht ausdrücken konnte.
Ich bin ja auch gelegentlich verkaufende "Kleinzüchterin" und kann glaube ich ziemlich gut nachfühlen, was in Alexandraf vorgeht. Als ich mein erstes Fohlen verkauft hatte habe ich den Kontakt zur Käuferin irgendwann sanft einschlafen lassen. Sie schrieb zwar immer nur tolle Sachen, aber eben auch auf Sachen die ich so nicht gemacht hätte.
Und selbstverständlich ist es ja nur so, wie ich das ich mache für mein Baby das allerbeste *ironieaus*.
Inzwischen freue ich mich, wenn ich gelegentlich höre wie meine Fohlen sich entwickeln, will aber gar nicht alles wissen

. Und ganz sicher würde es auch an mir nagen, wenn ich über die "Untaten" meiner Nachzucht in einem Internetforum lesen würde. Ja, auch dann wenn es die ganz normalen Untaten eine Jungpferdes sind, die JEDES junge Pferd mal anstellt (ich jedenfalls kenne kein Pferd, das als Absetzer fertig erzogen in die Welt hinaus geht und nie wieder aufmuckt. Das wäre ja so, als wenn ein Menschenkind den Kindergarten mit dem Doktortitel verließe)

. Insofern kann ich es schon verstehen, wenn man sich da nicht so ganz im Griff hat und heftiger reagiert als nötig und befürchte, es könnte mir auch passieren

. Aber es nützt ja nix. Wenn man alles selber machen will muss man die Nachzucht halt behalten. Und wenn man nie wieder davon hören will muss man das beim Verkauf kundtun. Ansonsten muss man halt damit leben, dass sich das "Baby" weiterentwickelt, ziemlich bald von jemandem länger und besser gekannt wird als von einem selbst und tatsächlich auch mal ein paar ganz normale Problemchen hat, die weder auf den Züchter noch auf den Besitzer sondern einzig allein aufs Erwachsenwerden zurückzuführen sind.
Und wenn die Besitzerin besonders mitteilsam ist steht das halt auch mal im Ententeich - da muss man dann auch mit leben. Und kann man in diesem speziellen Fall auch gut, wie ich finde, denn die mitteilsame Besitzerin teil ja nicht nur die Probleme sondern auch die vielen Freuden, die sie mit diesem Pferdchen hat

.