Die Hex hat geschrieben:
Ich will auch nichts gegen den Stall sagen, ich kenne ich ja gar nicht.
Mir fällt da halt nur immer wieder auf das der Offenstall als Maß aller Dinge angesehen ist.
Ich bin definitiv der Meinung das Pferde Sommer und Winter raus gehören, aber ich finde es nicht schlimm wenn sie in ihrer Paddockbox übernachten.
Ich gehöre ja ganz klar zu den Offenstallverfechtern und ich kann Dir auch sagen warum:
1. Die Theorie mit den ganzen Tag draußen und Nachts Box, heißt in der Praxis oft höchstens 8 Stunden draußen, 16 Stunden Box
2. Möchte ich mein Pferd im Sommer gar nicht Tagsüber 8 Stunden zwangsweise draußen haben, man kann im Offenstall auch beobachten, dass es nicht das ist, was die Pferde wollen, Mittags stehen die da nämlich alle in der Hütte und wedeln sich die Bremsen vom Leib.
3. Möchte ich mein Pferd auch im Winter nicht zwangsweise den ganzen Tag draußen haben, wenns Regnet und kalt ist, auch da solls nach eigenem ermessen im Regen oder im trockenen stehn.
4. Kenne ich keinen Stall, wo Boxenpferde im Winter den ganzen Tag auf einen nicht matschigen, aber trotzdem großzügigen Auslauf kommen und am besten auch noch in der Gruppe. In der Praxis sieht man sie entweder im Schlamm versinken, oder auf Paddocks, die kaum größer sind, als die an der Box.
5. Haben Pferde keinen Rhytmus wie wir Menschen, die haben nicht eine Ruhephase am Tag, sondern mehrere, der ganze Tag ist ein Wechsel aus Fressen, Dösen und Bewegen, egal obs hell doer dunkel ist, deswegen toben die sich nicht Tagsüber auf der Koppel aus und haben Nachts dann kein Bewegungsbedürfnis mehr.