Dann berichte ich mal ausführlich
Wir sind am Trogir (Kroatien) in den Norden Richtung Kornaten gesegelt. Gleichzeitig war vom gleichen Unternehmen noch eine Flottille von 6 Booten im Süden unterwegs. Wir waren alleine.
Vorab haben wir über ein Forum des Unternehmens unsere restliche Crew kennen gelernt und schon einige Dinge besprochen. Wer kauft ein? (Muss die Crew selbst machen) Wer bringt was mit? etc...
Samstag geht es offiziell los.
Aber wir haben uns bereits Freitags teilweise in Trogir getroffen (auch mit einigen anderen die mit der Flottille unterwegs waren)
Somit gabs erstes "beschnubbern" und einen sehr lustigen Abend.
Samstag Vormittag ging es dann zu 5 Einkaufen.
Definitiv ein Erlebniss für 9 Leute für 1 Woche einzukaufen und das dann alles durch die Altstadt zur Marina zu transportieren. Wir hatten jede Menge Spaß
Danach war nochmal kurz zittern angesagt.
3 unserer Crew standen im Stau und es sah nicht so aus als könnten wir heute noch starten, denn um 18:00Uhr mussten wir aus dem Hafen raus sein.
17:55Uhr - kurz vor knapp waren wir endlich komplett und konnten die Stadt hinter uns lassen.
Es folgte eine geniale Woche.
Sonntag hatten wir nochmal 1 Stunde Platzregen und dann nur noch Sonne.
Pünktlich jeden Tag um 13:00Uhr - nach Frühstück, kurze Tour, Badepause und Mittagessen - zog Wind auf und wir konnten richtig Strecke machen.
Wir hatten ja kurz vor knapp (Freitag Abend) erst davon erfahren das wir einen kroatischen Skipper bekommen.
Unserer ist leider kurzfristig ausgefallen und somit haben wir einen von der Charterfirma "ausgeliehen"
Erst waren wir nicht so begeistert davon, aber während der Tour stellte es sich raus das uns nichts besseres passieren konnte.
Er kannte nun mal die ganz tollen Ecken und kleinen Buchten.
Gerade in den Kornaten war das Wasser einfach nur gigantisch.
Der Skipper hat uns sehr viel alleine machen lassen. Und auch die ohne Segelschein haben unheimlich viel an Wissen und Gefühl fürs Boot mit heim genommen.
Insg. waren wir 2 Nächte in Marinas um Wasser und Strom aufzutanken, den Rest haben wir draußen in Buchten verbracht.
Die Abende/Nächte wurden mit (zu viel) gutem Essen und (noch mehr) Weinchen und Co verbracht.
In der Koje habe ich nur 2x geschlafen

sonst ist man immer einfach beim "Sternekucken" eingeschlafen.
Freitag Abend liefen wir dann wieder im Heimathafen ein und sind auf die restliche Flottille gestoßen und haben den letzten Abend in der Stadt verbracht.
Samstag ging es dann nach einem langen Frühstück und einen noch längeren Abschiedsrunde wieder nach Hause
Ich hatte nie gedacht das eine Woche mit völlig fremden auf so engem Raum so toll werden kann.
Als nächstes möchte ich aber auch jeden Fall 2 Wochen am Stück auf dem Boot verbringen.
Je nachdem was das Konto sagt entweder Griechenland oder Thailand auf dem Kat.
Wohin startest du im Oktober?
Und mit welchem Unternehmen?