Ich hatte eine ähnliche Situation zwischen meinem Hengst und einer der Stuten, die recht dominant und ranghoch ist. Mit kleinen Gesten hat sie den Hengst immer wieder gereizt und war zickig und giftig. Das hat er ein paar Tage so hingenommen und es lief trotz der zickigen Stute recht gut in der neu zusammengewürfelten Gruppe.
Dann schien bei ihm plötzlich das Fass übergelaufen zu sein und er fing an die Stute zu jagen. Ich stand dabei und konnte nichts machen, war auch völlig perplex und dachte ernsthaft, er bringt sie um

Auf nassem, tiefen Boden ging es immer wieder die Weide hoch und runter in gestrecktem Galopp, dann in den Unterstand, da viel die hin, er auf die drauf und Biss sich immer wieder fest. Die Stute hat während dem galoppieren gepinkelt, hatte richtig Angst und zeigte die komplette Palette an Beschwichtigungsgesten.
Nach ca 15/20 min (die mir wie eine Ewigkeit vorkamen) war der Spuk zu Ende und der Hengst lies von der Stute ab. Diese war fix und fertig, sah wirklich schlimm aus, folgte ihm seither aber klaglos und ohne Gezicke auf Schritt und Tritt. Ihr gesamtes Verhalten hat sich nach diesem Vorfall verbessert, sie ist in sich ruhiger und zufriedener geworden.
Mich hat das Verhalten geschockt und ich wollte die Pferde danach sofort trennen. Letztendlich habe ich aber allen Mut zusammen genommen und es nicht getan. Die Entscheidung war richtig: der Hengst hat einfach nur die Stute für sich eingenommen und die Sache ein für allemal geklärt. Es ist nichts dergleichen mehr vorgekommen. Das war Join Up für die ganz harten
Wenn der Platz groß genug ist und der Boden gut, wäre es wohl am besten und schnellsten Erledigt, wenn ihr Menschen da nicht eingreift.... Allerdings kann ich sehr gut verstehen, dass die Besitzerin des gejagten Pferdes nicht begeistert davon ist.
Bei mir ist wie durch ein Wunder bei beiden Pferden nicht viel passiert - die Stute hatte ihre Bisswunden, der Hengst ein paar Trittverletzungen an Hals und Brust. An den Beinen (um die ich mir dabei die größten Sorgen machte), hatten beide NICHTS.