maharani hat geschrieben:
alle Pferde/Ponys. die am Wagen laufen sollen, müssen auch als Fahrpferd/-pony versichert sein. Dabei ist es egal, wem das Pony gehört und wer das Pony fährt. Auch ob es Ein- oder Zweispännig gefahren wird. (es ei denn in der Police steht was anderes)
Wenn in der Versicherungspolice Kutschefahren nicht explizit aufgeführt ist, würde ich es auch nicht anspannen.
So steht das für unser Reitpferd ohne RB:
Halten und Hüten von Reitpferd ohne Verleih/Vermietung, einschließlich der gelegentlichen Überlassung an Dritte Käme eine regelmäßige RB dazu, müsste ich so versichern:
Halten und Hüten von Reitpferd mit Verleih/Vermietung an Dritte gegen Entgelt, ohne Einsatz im Schulbetrieb. Deshalb komme ich darauf, weil eben beim Reiten immer ziemlich genau geschaut wird, wer da nun mit unterwegs ist.
Bei unserem Pony steht das so:
Halten und Hüten von Kutschwagenpferd ohne Verleih/Vermietung gegen Entgelt. Dabei geht meine Versicherung immer davon aus, das ich mit dem Pony selbst unterwegs bin.
Für das fremde, dabei gespannte Pony muss ich dann wohl besser nachfragen, habe keine Lust, mir da ein Ei ins Nest zu legen.