Immerhin habe ich gestern wieder feststellen dürfen: mein Ross ist wirklich durchaus dominant und sehr selbstständig. Nachdem der nette, sehr schön reitende junge Mann leider gnadenlos unzuverlässig ist, probieren wir das mit dem Beritt jetzt mit Jemand Anderem.
Das erste Mal ist ja immer besonders spanndend. Nach der kurzen Einweisung was so die Problemzonen m.E. sind und wie das Ross so reagiert fand ich wirklich schön den Hinweis, das sie strikt mit Stufen reitet: bitte, mach es, und dann so das es definitiv gemacht wird.
Finde ich gut, ich kenne ja mein Ros sund habe gelernt: sie kann sehr aufmerksam und fein sein - wenn man ihr wirklich deutlich erklärt hat, das das so zu sein hat, punktum. "Bitte" kann wirklich ein Hauch sein ... "Mach es" sollte allerdings eher deutlicher als beim Durchschnittspferd ausfallen", denn wenn sie etwas nicht möchte geht ihr gerne jegliche Sensibilität direkt völlig ab. Hat sie mich doch etwas forschend angeschaut.
Fazit: ja, das Pferd funktioniert durchaus gut. muss noch besser an den äußeren Zügel herantreten und sich da dann auch noch viel besser aufnehmen lassen -> mein großer Problempunkt wo ich immer denke, ich mach es nicht richtig und bin folglich einfach nicht konsequent genug, weil genau das mit dem Aufnehmen findet sie doof bzw eben ab einem gewissen Punkt ist das dann ja auch sehr anstrengend und da wird sie dann schon auch stur und zwar eher stoisch stur.
*seufz* Da hätte ich wohl definitv viel früher viel konsequenter sein müssen ... andererseits wenn sie früher nicht wollte, hat sie mir dann auch gerne übel den Schneid abgekauft mit div Kapriolen
War auch nicht der beste Tag meines Pferdes, sie kann besser Last aufnehmen, aber ist ja kurz vor Rosse und das es wieder kälte rund dazu windig ist merkt man schon auch. Also ich hoffe mal, nächste Woche gibt es Normal-Performance.
Das Fazit war trotzdem durchaus positiv - bin halt alter Perfektionist und schnell mit mir völlig unzufrieden - immerhin ist sie quasi mal durchgeritten was mein Pferd so kann, inkl. Außengalopp und dem Versuch eines fliegenden Wechsels, obwohl sie vorher eindeutig betont hat: wann es Sinn macht dahin zu arbeiten muss man eben mal abwarten, das kann schon dauern.
Sie macht auch einen sehr zuverlässigen Eindruck und ich bin schon gespannt, wie wir da jetzt so weiter kommen.
