Fazit der heutigen verladeübung: pferd geht nach der Winterpause immer noch allein rauf und ich kann ohne Helfer zumachen. Konnte also da anknüpfen, wo wir letztes mal aufgehört haben. Soweit zum positiven. Zumachen findet sie aber immer noch doof und springt einem manchmal dagegen. Wenn dann zu ist steht sie sehr unentspannt und gestresst. Drückt immer wieder ruckartig mim Arsch gegen die Stange. Also Übung für heute: wir machen erst auf wenn Madame nen tacke vorgeht und beim aufmachen brav stillsteht. Klappte dann recht gut, leider kommt sie aber immer noch ziemlich rausgeschossen. Nach einmal halb auf die Nase fallen war der lerneffekt aber da und es ging etwas gesitteter.
Leider war ich beim zweiten mal zumachen unachtsam. Stand in der Mitte der Klappe und wollte, dass sie noch nen Schritt vormacht bevor ich wieder aufmache. In dem Moment wollte stallkollegin was von mir und ich hab nimmer aufs Pferd geguckt - die zieht manchmal aus Frust nach hinten durch, wenn sie aufm Hänger steht, sieht aus als müsste sie irgendwie die Anspannung abbauen - nur blöd wenn das eigene Knie da im Weg ist. Autsch! Zum Glück nur oberhalb vom Knie und da ich seitlich stand nur gestreift. Trotzdem doof. Denn durchgehen lassen kann man sowas ja auch nicht. Also wurde Frauchen zum hb Männchen und hat kurz 3 mal drauf gesemmelt. Da es weh Tat war meine Reaktion leider auch mal wieder stärker als nötig fürchte ich. Danach könnte das Pferd erstmal stillstehen, aber der eigentliche plan, dass sie sich auf dem Hänger Wohlfühlt rückt so natürluch nicht näher
Man muss ihr aber zugute halten, dass sie trotz Abreibung noch zwei weitere Male hoch ist, zwar unter noch mehr Anspannung aber gut.
Plan für morgen: ich lasse mich nicht treten

und wir arbeiten in Ruhe am stehenbleiben und langsam rückwärtsgehen weiter. Ich vermute aber es wird halt nie ein Pferd was man Easy einfach so aufm Hänger stehen lässt sonder eher: drauf, zu und direkt Klappe zu und losfahren. Sobald man fährt steht sie nämlich ruhig. Aber vorher schöbet sie Mega stress, wiehert, zittert und tritt hinten raus. Seufz. Aber immerhin weiß ich dass ich sie im Notfall alleine aufladen könnte- bis vor nem Jahr hat man sie ja auch zu zweit oft GAR nicht drauf bekommen.