Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 07:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2014, 12:50 

Eine stute bei uns im Stall (22j.) baute seit dezember ab (knochentechnisch fit wie nix, wurde normal geritten usw), TA dran gehabt, erstmal auf infekt behandelt nach blutbild, stute hatte auch fieber,dann ging es etwas besser aber sie nahm weiter ab, frass schlecht, zähne etc wurden gemacht usw...dann ab in die klinik, entzündung im dünndarm per ultraschall diagnostiziert (schleimhaute schon sehr verdickt etc), darauf hin antibiose, nochmal zähne in klinik gemacht, stute baute weiter ab.
dann infusion daheim paar tage später und über ein paar tage, es ging tendenz aufwärts. sie begann wieder etwas zu fressen(weiterhin unter antibiose, magenschonendes futte rund behandlung zusätzlihc nun auf verdacht) dann wieder fieber. ich sah sie nie liegen, sie stand immer "geschlossen" auch nie ruhend oder so... samstag/sonntag hatte die stute probleme hinten aufzutreten, niemand wusste was passiert war, ich wollte gestern abend nach ihr sehen, box leer und ausgeräumt, sie kam wohl nicht mehr hoch morgens und wurde gestern morgen also erlöst.
es sollte einen weiteren termin in der klinik geben zwecks gastro..die aber aktuell natürlich nicht durchführbar gewesen wäre in dem aktuellen zustand..mir tut es so leid für die besitzer...sie waren 3-4x tgl im stall, gras gepflückt usw...irgendwie alles merkwürdig..jemand sowas schon gehabt!?traurig :cry:

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2014, 15:25 

Evtl. Herpes? Kann bei älteren Pferden schon mal solche Symptome machen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2014, 15:27 

gott bewahre ich hoffe nicht...wobei das nicht auftreten hinten auch nur einseitig war wohl, ich habs nicht gesehen...

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2014, 16:29 

Ich hab auch spontan an Herpes gedacht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2014, 17:13 

ich hoffe doch mal dass sowohl klinik als auch hausta daran gedacht haben würden..aber klinik war halt stark die colitis diagnose, blutwerte zeigten auch die entzündung an, das nicht hoch kommen war wohl weil sie keine last mehr auf das eine bein aufnahm, man geht wohl davon aus, dass sie sich-weil eh so geschwächt-vertreten hat irgendwie und dann nicht mehr auftreten konnte einseitig...och mensch :asad:

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2014, 18:31 

Deutet alles auf Herpes hin, wie die anderen schon geschrieben hatten.

Jetzt solltet ihr eure Pferde beobachten, das geht schleichend durch den Stall.

Ihr könntet auch vorbeugen.
Engystol geben
L-Lysin füttern

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. März 2014, 09:36 

wobei ich nun nichts gezielt herpes verdächtiges finde ehrlich gesagt...die stute hatte ne darmentzündung, nährstoffe konnten nicht mehr vom körper aufgenommen/verwertet werden,abmagerung und appetitilosigkeit sind dafür (darmentzündung) wohl die ersten anzeichen und bestätigte sich dann ja auch in der klinik. dass sie dann ein hinterbein nicht 100% belastete (man weiß auch nicht ist sie beim hinlegen weggerutscht oder sonstwas, sie war ja sehr geschwächt durch das abmagern usw :? ) und da sie dieses eine bein nicht belasten wollte kam sie halt nicht mehr hoch...ich weiß aber nicht ob man bei letzterem nun gleich an herpes denken sollte? :keineahnung: . es waren ja keine neurologischen ausfälle vorhanden in diesem sinne wohl...hach mensch..wirklich blöd alles... :asad: vorallem weils bis dahin ja alles ne positive tendenz hatte, frass wieder etwas besser usw.. :cry:

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. März 2014, 15:23 

Antibiose bei entzündetem Darm ist ja auch nicht so prickelnd wenn auch sicher notwendig, aber AB schlägt ja auch immer voll auf Magen und Darm...

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. März 2014, 15:45 

da aber bakterien wohl im spiel waren, ist das halt wie mit pest und cholera, da die stute aber unter AB wieder besser dran war, fieber runter und gefressen..wird das denke ich shcon angemessen gewesen sein...aber wie du sagst halt nicht gerade nen 6er im lotto :asad:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]