Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. Juni 2025, 21:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 368, 369, 370, 371, 372, 373, 374 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2014, 17:08 

Nicht ganz Volldepp, aber unschön...
Wir haben bei uns ja Paddocks, die wir uns teilen müssen.
Hatte gestern den Hufschmied da, nachdem der Hengst fertig war, hab ich den dann auf den Nachbarpaddock raus gelassen. auf den daneben sollten dann meine andeen Jungs, die waren aber noch nicht alle fertig beim Schmied. der Hengst kennt diem klappt problemlos.
Ich habe den einen Wallach beim schmied, höre ich es quietschen. Denke noch so.. hmm ... ist se gerade mit ihrem Pferd hier lang gelaufen? Wo ist das Pferd?
Da haben die beiden "neuen" ihre (gottseidank) wallache neben den Hengst raus gestellt. Ohne etwas zu sagen. Sie wissen aber, das es ein Hengst ist- und er die Pferde nicht kennt....Gottseidank war er nur etwas aufgeregt und ansonsten brav. Ich musste dann aber Schmied warten lassen und vorsichtshalber erst mal den Hengst einfangen, konnte ja wegen Schmied nicht aufpassen und gucken, ob es funktioniert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2014, 22:19 

Hm. Vermutlich wär ich da auch Volldepp. Ich würde auch davon ausgehen, daß man da was neben stellen kann wenn es nicht ausdrücklich ausgemacht ist, daß dieses Pferd zwei Paddocks (eigenen + leeren Nachbarpaddock) braucht oder gemäß Paddockplan da gleich jemand anderer rein soll. Bis jetzt hatte ich halt nur Hengste zwischen wo das problemlos ging. Oder eben Besitzer, die daneben standen oder von Ferne schon präventiv "voooorsicht, Hööööngscht" gerufen haben :-|

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Februar 2014, 08:32 

Na sie wissen ja, dass es ein Hengst ist. Und das er eben nur neben meinen draussen ist oder alleine bisher. Wenn ich das Pferd nicht kenne würde ich da wohl fragen. Haben keine festen Zeiten etc. Ist auch kein Problem, wenns nicht geht und andere auf den Nebenpaddock wollen, der ja frei ist, hole ich den ja auch rein, gar kein Thema. Aber die erst raus lassen und abwarten was passiert war nicht so klug. Neben die anderen Hengste stellt auch keiner ein Pferd, wen nicht vorher gefragt wird. Muss aber dazu sagen, das es bei uns ja sehr püberschaubar ist, wir sind da ja insgesamt nur 5 Parteien. also da weiß es eben so jeder. Auf ner grossen Anlage würde ich da natürlich auch anders von ausgehen, wen mein Paddock frei wäre, würd ich da auch ein pferd drauf stellen, wenn nichts anderes gesagt wird.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Februar 2014, 08:40 

Okay, bei so wenigen Einstellern würde ich auch nachfragen, ich hatte mir das Ganze etwas größer vorgestellt :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Februar 2014, 10:09 

Aber ein wenig hasdt du natürlich auch recht. Ich hatte eben auch erwartet, dass sie anders reagieren. Sie selbst hatten aber eben auch gar nicht drüber nachgedacht, dass es ein Problem sein könnte- wohl eben, weil sie es von anderen anlagen auch andes kennen. Aber sprechenden Menschen kann ja geholfen werden, ist ja auch nix passiert, und ich habeauch ganz nett - es sind auch ganz nette Menschen- gebeten, bitte beim nächsten Mal kurz Bescheid zu geben.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Februar 2014, 13:39 

Ach, das ist doch vergleichsweise harmlos.
Ich erinnere mich noch voller Grauen an den Herrn in meinem letzten Einstellerstall, der mit einem frisch gelegten Hengst (also Neuwallach) in den Stall gezogen kam. Sonntags gab es dort keinen Koppeldienst. Man durfte aber sein Pferd stundenweise alleine oder länger in einer Gruppe auf die Koppeln stellen. Ich hatte also gerade meine Stute samt weiter Teile ihrer Werktagsstutenherde auf eine dieser Koppeln gestellt. Alle anderen Koppeln waren auch besetzt. Da kommt dieser Opi mit seinem iberischen Pferd an und will es grußlos auf die Stutenkoppel stellen. :ashock: Ich ihm also resolut klar gemacht, dass das nicht geht. Meint der doch glatt zu mir: "Also der Stallbesitzer hat mir gesagt, ich dürfe mein Pferd auf jede Koppel stellen. Das wäre egal." :evil: :evil: :evil: :evil: Er hat erst davon Abstand genommen, sein Pferd zu den Stuten zu stellen, als ich ihn darauf hin wies, dass meine Stute als Herdenchefin sein Pferd eventuell kaputt tritt. :P Danach hat er den Strick abgemacht, und sein Pferd am Koppelrand fressen lassen - irgendwann ist der Iberer dann von alleine zum Stall zurück gerannt.

P.S. In der Reithalle war der Typ auch der Knaller. Kannte keine Bahnregeln, konnte ich gerade aus reiten, ect. Wegen dem Volldeppen ist meine Stute mal beinahe die Wand hoch gegangen, weil er, als ich linker Hand aus einer Ecke raus kam, uns plötzlich direkt entgegen kam.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Februar 2014, 14:13 

das hab ich auch schon erlebt das einer sein Pferd einfach mal zu meinen gestellt hat mit den Worten: meiner macht nix!
ja schön... aber meiner vielleicht? und dann ist das Geschrei groß hinterher... :-?

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Februar 2014, 14:38 

Ach wir hatten den Fall schon andersrum.
Nachbarshof brennt. Keiner daheim. Wir also los, die Pferde rauslassen. Wir haben die einfach schnell wahllos auf die kleinen Koppeln verteilt.
Später dann kamen die Besitzer, obs denn noch ginge, da seien Hengste drunter.
Überlebt haben aber alle, und gekloppt haben sie sich auch nicht...

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Februar 2014, 14:51 

quark hat geschrieben:
Ach wir hatten den Fall schon andersrum.
Nachbarshof brennt. Keiner daheim. Wir also los, die Pferde rauslassen. Wir haben die einfach schnell wahllos auf die kleinen Koppeln verteilt.
Später dann kamen die Besitzer, obs denn noch ginge, da seien Hengste drunter.
Überlebt haben aber alle, und gekloppt haben sie sich auch nicht...

Nicht im Ernst? :ashock:
Ihr habt den Pferden das Leben gerettet und DAS kommt als Dank? Ich bin sprachlos :ashock:

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Februar 2014, 15:07 

Na wenn nen Stall brennt schaue ich wohl auch nicht mehr unters Pferd was das nun grad ist da am Strick...zumal es ja in derTat auch sein kann, das der Hengst der artigste ist, aber die Stute der Wallach das kleine Pony böse auf andere los gehen. Aber in einer Notsituation so etwas zu erwarten ist ja auch echt schräg von den Besitzern.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Februar 2014, 19:47 

Ich finde das schon unverschämt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2014, 08:31 

Och, wir kannten die Nachbarn ja... :-?

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2014, 08:13 

Manche sind für Charme und Freundlichkeit ja schon bekannt.

Bei uns wurde eine Stallkollegin mal von einer anderen zusammengefaltet, weil sie sich mit hochgerissenen Armen vor deren frei Richtung Straße rennendes Pferd geworfen hat und der sich da erschreckt hat und beim Abwenden hätte verletzen können :ashock: Tja, da muss man halt Prioritäten setzen.

Vorgestern gab es mal wieder ein Drama ... einfache Geschichte: Pferd tapst vor sienem Offenstall rum, Stallkollegin mit Tochter sieht es, fangen Pferd ein, packen es in seinen Einzel-Offenstall und sagen der Besitzerin kurz bescheid.

Doof, war die Tür wohl nicht richtig zu .. aber gut.

Es folgte am Telefon Geschrei mit sämtlichen Personen die gerade was mit dem Ablauf zu tun haben und Androhung von Konsequenzen. Im Offenstall wurden Fußabdrücke sicher gestellt, die nicht von der Besitzerin sein können (die recht immer den ganzen Sand glatt wenn sie morens kommt von nochmal bevor sie mittags geht, da sieht man sowas natürlich durchaus) - da wollte also Jemand dem Pferd was antun, es entführen oder ihr sonstwie schaden. In unserer Stall-Facebookgruppe hat sie ausdrücklich darauf hingewiesen, da sie kein betreten IHRES Offenstalles von Irgendwem duldet, das wird jetzt Videoüberwacht, abgeschlossen ist jetzt auch und wenn sie Jemanden "erwischt" kann der sich schon mal auf die Konsequenzen freuen.

Hab ich ja Glück gehabt, unlängst hätte ich fast gewagt mal nach dem Rechten zu schauen, weil es im Unterstand so gerumpelt hat, nicht das das Pferd festliegt. Also ich mein Pferd verstaut hatte, stand er aber draussen.

Eine Stallkollegin hat letztens mal ihr Pony mit dem Pferd schnuffeln lasssen, weil der Wallach so am Pony interessiert war - jetzt hat sich der Wallach dabei mit Kotwasser angesteckt, woanders kann das nicht herkommen, der bekommt nur eigenes Heu und Kraftfutter, nichts vom Stall weil da die Qualität nicht gut genug ist und nun noch dieser Anschlag.

Also eines weiß ich: einen Stall betreiben oder managen wäre nichts für mich ... nach den Auftritten hätte ich ihr auch postwendend fristgerecht gekündigt, sowas braucht ja kein Mensch.

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2014, 08:26 

:ashock: ok, ich bin wohl doch keine pferdemutti wenn ich das so höre ;)

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2014, 09:44 

Fienchen hat geschrieben:

Also eines weiß ich: einen Stall betreiben oder managen wäre nichts für mich ... nach den Auftritten hätte ich ihr auch postwendend fristgerecht gekündigt, sowas braucht ja kein Mensch.

Und dann rennt sie in der Gegend rum und erzählt überall wie furchtbar das Pferd in ihrem vorherigen Stall gehalten wurde. Und weil sie so eine tolle Pferdemama ist wird ihr geglaubt (zumindest anfangs, bevor auch die neuen "Freunde" merken, daß sie nicht alle Primeln im Pott hat)....

Ich hab ja schon lange keine wirklichen Einsteller mehr, nur noch die Pferde meiner Mitarbeiterinnen. Aber ich gebe zu, als ich noch die Betriebsleitung im Pensionsstall gemacht habe hat es mich so manches mal maximal erheitert, wie bescheuert sich erwachsene und ofmals halbwegs gebildete Menschen (vorwiegend weiblichen Geschlechts) aufführen können. Wir haben mal zu viert zwei Weiber getrennt die anfingen sich zu hauen weil das Pferd von Weib 1 sich seit vier Tagen angewöhnt hatte seine Tränke überlaufen zu lassen, was zur Folge hatte daß in der Box vom (kerngesunden) Pferd von Weib 2 seitdem täglich eine etwa 50 Quadratzentimeter große Fläche direkt vor der Tür feucht war, weswegen selbiges kurz vor einer ganz bestimmt bald anfangenden chronischen Nierenentzündung stand, weil es ja ständig im Nassen liegen musste :mad:. Der Streitpunkt war gar nicht die Tatsache an sich sondern vielmehr die Anschuldigung, daß Weib 1 ihr Pferd das ja nur machen lässt um Weib 2 zu vergraulen, weil deren Pferd die schönere Box hat... Als wir dann durch minimale bauliche Veränderung das Problem behoben haben war der einzige Kommentar "mal gucken was sie sich jatzt als nächstes ausdenkt um meine Box zu kriegen". Bei den zwei Weibern handelte es sich übrigens um eine Bankangestellte in leitender Position und eine Beamtin im "gehobenen Dienst" .
Wenn man sich über sowas nicht mehr aufregt sondern es quasi als gratis-Unterhaltungsprogramm oder Sozialstudie genießt ist Stallmanagement echt cool :alol: :alol: :alol:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 368, 369, 370, 371, 372, 373, 374 ... 627  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]