Also ich wünsch mir gerade wirklich einen festen RL am Hof - so manches würde da wohl im Keim erstickt zumindest wenn er in der Halle ist ...
Man stelle sich vor: Reiterin galöppelt ganze Bahn, ich bin ein Stück dahinter im Trab - zum Glück, denn bei B haut Pferd die Bremse rein zum Stand und äppelt.
Gut, war ja genug Platz, ich hätte meinem Pferd was erzählt, in diesem Fall ist es egal.
Also reite ich ab da weil keiner zu Fuß in der Halle um B einen Bogen bzw vermeide es eben, die Mitreiterin soweit auch. Stallkollegin kommt rein, Pferd äppelt, sie nimmt den Äppelboy, sammelt ein und ich bitte sie, ob sie nicht gerade noch den Haufen bei B auf dem Hufschlag ?
Klar doch ..
Sie steht also mit Pferd und Äppelboy am zweiten Hufschlag am Haufen und will gerade anfangend en einzusammeln, da reitet die Verursacherin ganze Bahn ihr direkt vor der Nase einmal durch den Äppelhaufen ... Kommentar: oh, da konnte ich jetzt nichts mehr machen
Dann wurde zackig die Halle voll ... und nein, wenn man Schritt reitet dann kann einem ja völlig wurscht sein, ob außen zwei im Trab oder Galopp vorbei kommen oder nicht, was geht mich fremdes Elend an ... eine meiner absoluten Lieblingsmitreiterinnen, alles reden total zwecklos - man kommt teils auf dem Hufschlag kaum vorbei und sie liebt es vor allem, dann plötzlich im Trab Mittelzirkel o.ä. zu reiten, und sie reitet immer seeeeeehr gemütlich, und dann eben direkt vor Jemandem, der Arbeitstrab geht oder sogar zulegt oder galoppiert schön auf dem Hufschlag einzuschwenken. Gerne nimmt sie dabei gleich zwei Reiter mit, einen innen und den auf dem Hufschlag.
Ich gestehe, ich hatte irgendwann leichte Mordgedanken ... aber was uns nicht umbringt, macht uns hart. Ich stelle fest: Pferd kratzt sowas mittlerweile überhaupt nicht mehr. Wenn es haarig eng wird, rettet sie das auch selbsttätig bevor es rummst, aonsonsten geht sie sofort in Habacht-Stellung, was nun zu tun sein: bremsen oder abwenden und ist dabei völlig entspannt.