@Cora: wir dürfen eben überall longieren ausser in der Reithalle - die "Longierhalle" hat eine Breite von 11 m - gut, der Araber wird eh max auf dem Durchmesser gekreiselt, aber wenn man nur noch da longieren dürfte, müsste ich wohl umziehen, denn ich longiere da nicht. Dazu hängen die Beregnungsrohre noch auf ca. 2m Höhe über Boden ... da lasse ich mal das Pferd an der Hand wälzen und mehr nicht.
@Calvara: naja, man muss dann natürlich schon noch ein paar Meter mehr laufen ... dann longiert man doch lieber, wo es voll ist. So war ich halt wieder die Böse, das eine junge Mädel hätte nix gesagt und wäre halt aussen herum und die andere Stallkollegin, hätte auch nix gesagt, sich nur tot geärgert bzw wäre wahrscheinlich nach 10 Minuten spätestens entnervt umgezogen - so kann man das auch lösen.
Wobei ich es offen gesagt krasser finde, so kommentarlose Aktionen zu bringen während der Reitstunde ... auch wenn wir da nur zu Zweit geritten sind, die andere Stallkollegin hätte ja von mir aus ablongieren können, aber man fragt halt mal, hätte ja sein können, wir wollen Aufgabe üben oder sonstwas für Lektionen wo ein Longierer (vor allem wenn das Pferd sich nicht benimmt) dann halt schon richtig stört.
Aber momentan ist es bei uns wieder echt schräg.
2 Stallkolleginnen haben sich früh ein paar Stangen gelegt um Trail zu üben - waren zu Zweit. Dann kam eine dazu zur Reitstunde. Die Beiden haben also ordentlich gefragt, ob das so geht (lag alles gut verteilt so das die wichtigen Linien frei waren), kein Problem.
Stallkollegin dazu mit angerittenem Jungpferd. Bei letzten Reiten ist das Stütchen wohl abgegangen, hat gebuckelt und ist dann samt Reiter gestürzt und sie wollte nun probieren, ob das am Sattel liegt (offensichtlichere Gründe gibt es da auf jeden Fall, aber gut) -> also wollte sie da ohne Sattel rauf. Mein Pferd hat zum Glück echt gute Nerven ... denn das Pfed kreiselte insgesamt fast 20 Minuten um den Hocker und die Besitzerin, die sich auch partout nicht von einer Stallkollegin helfen lassen wollte.
Dann kamen 2 Leute zu Fuß rein, die bei der Reitstunde zuschauen wollten. Die blieben abe rnbicht vorne stehen, die marschierten schnurstracks durch die Halle, meiner Stallkollegin liefen sie direkt vors Pferd und blieben dann bei X stehen - was sie da täten? Wir wollen die Reitstunde anschauen
Meien Stallkollegin einigte sich dann mit ihnen, das sie sich vorne in die Ecke begeben und da bleiben, in der Mitte rumstehen geht nicht.
Beim reiten hatte man zwischendrin dann eben immer mal das Jungpferd quer im Weg, weil man im Schritt oder auf der rechten Hand halt schon mal ausweichen muss und dann in Reichweite war und ja auch nicht dauernd zu Viert auf dem Zirkel reiten kann, wo Unterricht ist. Während die beiden in der Ecke da keine 2 Sekunden Ruhe halten konnten.
Der Nächste dazu, die ersten fliehen. Jungpferd stand derweil dank Unterstützung nach dem zweiten Aufsitzen (bei ersten sprang der Reiter wieder ab) mit Reiter im Zirkel. So far, so good.
Doof war dann noch die Phase, als es doch endlich mal vorwärts gehen sollte, das Rösslein aber nur den Rückwärtsgang einlegte.
Mein Pferd juckt sowas wirklich nicht mehr, erstaunlich, so wie die sich früher angestellt hat. Gut, der Haken ist halt: es juckt sie nicht, sie haut nicht mehr plötzlich die Bremse rein auf biegt ab. Meine Reaktionen dauern halt länger, muss ich halt mit leben, das ich böse angeschaut werde, weil es so eng geworden ist nachdem das Pferd den Rückwärtsgang eingelegt hat und auf meines zugeschossen ist
Die sind teilweise total verrückt ... vor allem nach dem Aufriss mit dem Jungpferd zu Reitern auf dem Hufschlag max 1m Abstand, das muss schicken