Mein Pferd ist zwar ein Matschschwein und töpfert gerne auf seiner Decke- das lässt sich aber im Zweifel schnell durch abspritzen mim Schlauch entfernen und stinkt auch nicht. In der Box hingegen ist die ziemlich sauber bzw. ich mache eben auch akribisch abends nochmal alle Äppel und Pipistellen raus und streue nach. So hat die auch im Sommer seltenst Mistflecken irgendwo.
Ich hab im Winter ca 4 Decken mit unterschiedlichen Füllungen im Einsatz- die gehen dann 1 mal im Jahr in die professionelle Reinigung. Mehr schadet denen auch einfach, was Wasserdichte etc anbelangt.
Meine eigene Winterjacke geht aber auch nur einmal im Jahr in die Wama nachm Winter, bevor sie im Keller verstaut wird

Auch da hab ich ja aber z.B. insgesamt 4 Stalljacken in unterschiedlicher Wattierung. Die werden jeweils immer erst gewaschen, wenn ich sie nimmer brauche. Und trotzdem kann ich damit noch Einkaufen gehen ohne dass die Leute vor mir flüchten
Ausnahme ist, wenn ein Mißgeschick passiert nd die Jacke von außen komplett eingesaut ist, dann wird mal zwischendurch gewaschen.
Meine schickeren Jacken, die ich auf Arbeit anziehe sehen nach dem Winter aber z.B. noch fast genauso sauber aus wie vor dem Winter und stinken tun die auch nicht. Man hat ja immer noch mehrere Schichten drunter und wühlt nun nicht grad jeden Tag in der Scheiße damit- also ich zumindest nicht