Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 14. Juli 2025, 13:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 486, 487, 488, 489, 490, 491, 492 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. November 2013, 09:14 

Na also! :-D

Bannoch:Uh, wie fies ist das denn?!
Gute Besserung weiterhin!

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. November 2013, 09:30 

@ Bannoch:

*daumendrücke* das der Splitter keinen Ärger macht.

Meine Stute hatte das auch mal. Es hatte lange gedauert bis das tiefe Loch richtig verheilt war und das spülen war natürlich nervig, aber man konnte recht bald wieder normal reiten. (trotz Loch in der Brust). Die Bewegung war auch gut und richtig, weil der Siff dann gut herauskam.

Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird

Günstige Markenklamotten bei Brands4Friends: http://www.brands4friends.de/e/0pGxfzwMk

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. November 2013, 10:22 

Uh Bannoch jetzt seh ich das wenigstens mal auf dem Bild und 10 cm sind schon eine Ansage...
Übrigens hab ich mir einen Schimmelputzstein gekauft- seeehr zu empfehlen :-| :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. November 2013, 10:23 

@hannos
ja, fies...

@lalala
Oh, das ist ja interessant - noch jemand...ich bin im Moment etwas unglücklich, weil das Loch von Außen täglich wieder zugeht und ich es dann jedes Mal mit dem Schlauch quasi wieder aufreißen muss (fängt dann natürlich auch wieder leicht an zu bluten), um zu spülen. Aber solange die Wunde noch so tief ist, muss ich das wohl machen - weißt du noch, wie lange du spülen musstest?
Und wie habt ihr das mit dem Weidegang und Dreck gemacht? Verbinden kann man das an der Stelle ja leider nicht...

@maja
Ja, der Schlauch geht echt weit rein - na ja, hat ja auch der ganze Finger vom TA gut reingepasst...

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. November 2013, 10:29 

Du kannst es sonst höchstens mit Gaze probieren, darunter über das Loch ein kleines Stück Kompresse und dann müsste es zumindest so lange er nicht extrem wälzen macht halten.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. November 2013, 10:40 

Stütchens Loch saß etwas weiter links in der Brust und gerade so am Nerv vorbei. Ich muss mal zu Hause schauen, ob ich noch alte Fotos finde.

Wir haben lange gespült, mindestens 4-8 Wochen, und dann in die Wunde immer gaaaaanz viel Blauspray reingesprüht und das ist dann schön von innen zugewachsen (in dem Punkt hatte das Stuti schon immer eine gute Wundheilung, wir hatten nie mit wildem Fleisch zu kämpfen). Das suppte natürlich bei Bewegung schön heraus und sah echt eklig aus. Glücklicherweise war bei uns gerade Sommer.

Wir haben nichts vor die Wunde gepackt. Durch die Bewegung suppt es ja schön und dann wird der Dreck mit herausgespült. Dazu halt die Massen an Blauspray (dieses vom TA, Name fällt mir gerade nicht ein).

Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird

Günstige Markenklamotten bei Brands4Friends: http://www.brands4friends.de/e/0pGxfzwMk

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. November 2013, 10:48 

@lalala
Oh, auch Glück, gerade so am Nerv vorbei...wildes Fleisch ist meine Befürchtung, das Pferd hatte das nämlich ganz übel am Hinterbein mal. Hat auch Lotagen nicht wirklich viel geholfen.
@maja
So lange spülen...dann brauch ich dich wohl doch als Urlaubsvertretung mit Spülen.
Ich löchere auf jeden Fall diese Woche noch den TA.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. November 2013, 11:00 

Wie lange man spülen muss hängt ja auch mit dem Heilungsverlauf zusammen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. November 2013, 13:59 

Haben das auch mit gaze gemacht. Dann geht das loch nicht zu und spuelen geht besser. Ist wie eine art drainage.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. November 2013, 18:08 

@bannoch: Eins meiner Pferde hat mal versucht längs über den Reitplatzzaun zu klettern, endete mit je einem Vorderbein auf jeder Zaunseite bei bis zum nächsten Pfosten weitergaloppierenden Hinterbeinen. Sie hatte von dem halbrunden Holzriegel eine ("Schnitt")wunde von der unteren Brust bis (zum Glück) knapp vor der Gurtlage. Ich bin ja vor nix fies und habe somit schon bei Untersuchung und Erstversorgung der erfreulich wenig blutenden Wunde festgestellt, daß ich da meine Hand drin versenken konnte. Zum Glück gab es nur Schäden an Haut und Muskulatur. Aufgrund der Breite wurde die Wunde natürlich genächt und geklammert, es blieb aber ein Loch zum Spülen. Anfangs lag da ne Drainage drin, aber auch als die raus war habe ich das Loch immer wieder aufgeporkelt und gespült (mit dem Gartenschlauch - Pferde können echt cool sein, ich hätte mir das ja nicht gefallen lassen). Solange die Drainage drin war stand sie angebunden in der Box, danach frei. Leider störte sie sich nicht an der großen Wunde und hat sich in der Box täglich ausgiebig gewälzt und reichlich Sägemehl in den Wundbereich gebaggert, Spülen war also dringend nötig. Schritt geführt habe ich fast von Anfang an, Bewegung war da auch wichtig um die Flüssigkeit rauszubefördern. Hat insgesamt vier oder fünf Wochen gedauert.

In einem anderen Fall hatte ein Fohlen eine Verletzung unbekannter Ursache, die oberflächlich klein war, aber einen Kanal von 11 cm entwickelt hatte. Da habe ich auch tgl. geporkelt und gespült, nach etwa drei Wochen war der Spuk vorbei.

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. November 2013, 12:08 

Update Missy:

Nach knapp 3 Wochen im neuen/alten Stall konnten wir schon eine mega tolle Paddockbox beziehen. Die Box ist riesig und Missy wirkt darin wie ein Schlumpf, aber hauptsache Luft!
Der Umzug fand an einem Wochenende statt an dem ich selbst nicht da war, abends erreichte mich dann folgendes Foto :ashock: :ashock:

Bild

Ich denk, das kann doch wohl nicht wahr sein! Da steht die in einer Box in der sie gemütlich am Stroh knabbern kann!!! :ashock:
Ich dachte schon, toll das war's, jetzt geht der ganze Zirkus von vorne los :evil:

Als ich gestern in den Stall kam, sah ich das :-D

Bild

Ansonsten geht es ihr wirklich gut! Ihre schlimmste Feindin, ist ihre beste Freundin geworden. Sie ist rotzfrech, verbringt den ganzen Tag draussen mit spielen oder Fellkraulen und scheint sich wirklich wohl zu fühlen :rosawolke:

Als nächstes wollen wir probieren wie sie mit Heulage/Pferdesilo klar kommt. Heu naß machen mit eingefrorenen Leitungen ist nicht so einfach [smilie=timidi1.gif]

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. November 2013, 12:29 

Primär ist ja nicht das Fressen das Problem, sondern die kleinen Partikel die im Stroh sind. Und ehrlich, die werden nicht von einem Holzbrett gehindert in der Luft rumzufliegen :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. November 2013, 12:34 

Das kann ich ja nicht vermeiden, nirgendwo, in keinem für mich in Frage kommenden Stall! :daemlich:
Denn die Boxennachbarn sind ja immer mit Stroh eingestreut. Stroh wird immer in der Luft sein!

Aber sie muß ja nicht noch die Nase rein stecken, das wäre mir dann zu viel gewesen.

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. November 2013, 12:36 

Na dann :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. November 2013, 12:47 

Brauchst gar nicht sarkastisch werden :P
Es ist doch nunmal so :keineahnung:

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 486, 487, 488, 489, 490, 491, 492 ... 944  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]