Folgender Fall:
Mein Fuchs verträgt kein Getreide, also bekommt er Heu, Gras, Pellets, Kornmüsli, 1 Becher Magnoturbo, Mash, Leinsamen, Rübenschnitzel, Luzerne , Öl und Heucobs.
Im Sommer steht er den ganzen Tag auf der Koppel, nachts in der Box mit Heu zu freien Verfügung. Er rennt regelmäßig auch alleine über die Koppel und tobt sich aus, an der Anzahl der Rennrunden erkennen Miteinsteller immer ob ich an dem Tag schon geritten bin oder nicht. Morgens 1 Scheffel Pellets, abends wenn er geritten wurde ein Scheffel Kornmüsli. Im Sommer reite ich 4-5x in der Woche, aber wenn dann "richtig" mit Training Dressur L-M und Springen A-L, mit Auf- und Abwärmen immer 1 Stunde. Manchmal längere Ausritte.
Er ist 168 groß und wiegt immer so 550kg.
Im Winter steht Rubi tagsüber von 9 Uhr bis 16 Uhr auf einem reitplatzgroßen Paddock mit Ponyfreunden, die Gruppe bewegt sich aber kaum. Tagsüber gibts mittags Heu das für 2 Stunden langt und für Rubi extra eine Schüssel Rübenschnitzel und Heucobs, weil er die Ponydiät ja nicht mitmachen muss. Morgens gibts einen Scheffel Pellets und abends gibts 1,5 Scheffel Kornmüsli, 1 Becher Magnoturbo mit einem Schuß Öl. In der Box ist immer Heu unbegrenzt zur Verfügung. Zweimal in der Woche gibt es Mash mit Leinsamen statt Heucobs und Rübenschnitzel. Luzerne füttere ich immer mal 1-2 Handvoll täglich zwischendurch. Bevor Heucobs und Rübenschnitzel und Luzerne gefüttert wurden hatte er ganz schlimm Kotwasser, das ist nun weg. Allerdings habe ich das Gefühl völlig chaotisch und am Bedarf vorbei zu füttern.
Ich reite in der Zeit ohne Koppel immer mehr, 5-6x in der Woche.
Seit die Koppel zu ist habe ich das Gefühl Rubi hat Bauchweh, bzw muss sich beim bewegen erstmal 2-3 mal erleichtern bevor er normal laufen kann. Wenn er einen Tag Pause hatte (dh dann nur Schritt führen) ist er am nächsten Tag total steif und fest und der Bauch fühlt sich am Schenkel so hart an, nach einer halben Stunde wirds besser. Grundsätzlich wird er mit mehr Arbeit immer besser (Beispiel Springkurs 3. Tag, am ersten steif und fest und am 3. sehr fleißig und motiviert, alle anderen waren müde), ich habe aber keine Lust ein Pferd jeden Tag voll durchzuarbeiten. Der hat ja irgendwann keinen Bock mehr auf mich!
kann das nur Bewegungsmangel sein, sollte ich ihn besser in einen Offenstall stellen?
bekommt er das falsche Futter?
bekommt er zu wenig Kraftfutter für sein Arbeitspensum?
Er hat eine Deckenschur und hat eine 200g Decke drauf (bei 0C bis 5C), vielleicht ist ihm permanent zu warm? Mit der dünneren Decke ist der Rücken aber fest, nicht der Bauch
Habe jetzt noch mal Magnolythe S100 als Mineralfutter bestellt
Blutbild im Sommer war gut, aktuelles warte ich auf Ergebnisse, die TA findet in der Kotprobe nichts und die Akkupunktur Tierärztin sagt er ist immer super in Schuss