Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 15. Mai 2025, 19:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6823 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 299, 300, 301, 302, 303, 304, 305 ... 455  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2013, 16:04 

Sattelzwangäußerungen kommen auch oft bei Magenpatienten vor. Wenn die sich das dann mal angewöhnt haben, bleiben sie auch gerne dabei, selbst wenn der Magen wieder heil ist.

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2013, 20:00 

Danke euch!
Also ehrlich gesagt gehe ich jetzt mal nicht von einem Magenproblem aus. Es wäre vermutlich unnatürlich, wenn er sich nach unserer bisherigen Sattelodyssee aufs Aufsatteln freuen würde.
So traurig ich darüber bin :asad:
Ich kann wirklich von mir sagen,dass ich mehr als vorsichtig gurte in Kombi mit einemMattes Lammfellsattelgurt. Daran liegt es auf keinen Fall.Immerhin so weit kann ichs ausschließen.
Ich denke auch,dass viel das Schmerzgedächtnis reinspielt und kann mir auch vorstellen,dass sie schon einschätzen können,dass es gleich anstrengend wird.
Echt schon traurig, top fittes Pferd im besten Alter und dann solche Probleme :asad:

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. November 2013, 07:30 

Schnulli hat geschrieben:
Meine alte hatte Zeit ihres Lebens immer einen passenden Sattel - und giftete beim Satteln rum.
Lavinia hat ja nun auch von Anfang an einen passenden Sattel - und giftet mittlerweile auch rum beim Satteln.

hm ..
normal ist es definitiv nicht, von unseren knapp 30 Pferden giftet genau eines. Ursache: haben die Trächtigkeit nicht frühzeitig festgestellt und sie wurde zu lange geritten, irgendwann tut es weh. Sie ist die einzige, die Sattelzwang hat. Alle anderen nicht.
Im Gegenteil, meiner bekommt wenn ich mit dem Sattel komme immer ein Leckerli :-| der schaut dann immer so :rosawolke: hihi kleiner Trick, den stört das Satteln überhaupt nicht :mrgreen: und ja ich weiß er ist verwöhnt :aoops:

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. November 2013, 11:57 

Ich kenn ehrlich gesagt kein Pferd das freudig schaut wenn man den Gurt anzieht. Meinem Norweger ist es schnurz ob stark oder wenig stark angezogen wird und der kam mit einem mega unpassenden Sattel zu mir- denke der hält es halt Ponystoisch aus. Meine anderen Pferde die ich bisher hatte waren mal mehr mal weniger empfindlich. Es hilft meines erachtens echt nur (wenn der Sattel passt) wie hier schon geschrieben sehr langsam nachzugurten- aber ein kurzes Ohrenanlegen kann ich auch hier meist noch feststellen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. November 2013, 15:26 

Also mein erstes Pferd war ein Blüter und hatte weder Sattel noch Gurtzwang
der 2te war ein kaltblut, der heftigen Sattel und Gurtzwang hatte ... nach einem Halben jahr und einem passenden Sattel stand er immer mit gespitzen Ohren da und war auch völlig entspannt beim Gurten

und das Mucki ist genau so... keinerlei Probleme.... ich gehöre auch zur keksfraktion aber wenn es funktioniert ist es für mich auch richtig

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. November 2013, 21:12 

Beim Angurten - natürlich schön poe a poe - gibt's auch immer einen Keks - zack, sind die Ohren wieder vorne!

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. November 2013, 21:59 

Meinem ist der Sattel völlig schnuppe.
Der reagiert kein Stück, egal ob er gerade frisst, döst oder sich die Gegend anguckt :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2013, 05:58 

Seit gestern läuft Versuch "Schieb nen Keks rein", in der Hoffnung, dass ich das Aufsatteln wieder mit etwas Positivem verbinden kann.

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2013, 08:05 
VIP-Ente

Ich bemühe mich ja sehr mein Pferd nicht zu vermenschlichen und seine Regungen immer noch irgendwie in die Schublade "Pferdeverhalten" einzusortieren, aber was es mir die letzten Tage so präsentiert kann man eigentlich nicht anders als schlichtweg eifersüchtig nennen.

Nun haben wir das Pony vor knapp 2 Wochen direkt neben ihm eingeparkt. Birgt das Risiko des Klebens, ist mir klar, aber wir wollten es Pony zu Anfang lieber einfach machen, weil das Kleine Schwarze normalerweise total umgänglich ist, keinen Blödsinn produziert und einen beruhigen Einfluss auf seine Nachbarn hat. Davon ab - so können wir bequem beide ansprechen.

Ja, denkste. Herrn Pferds Auftreten kann man nur noch als angep*** beschreiben. Steht mit einem missmutigen, verkniffenen Gesichtsausdruck in der Gegend rum, nervt und zwickt seine Paddocknachbarn, ist widersätzlich (!) und benimmt sich vom ersten bis zum letzten Handschlag wie eine beleidigte Leberwurst. Alles Bähhh.
Nun steht Pony auch noch in der 1. Box, wenn man in den Stall kommt, folglich wird Pony zuerst angesprochen - und dann brauch ich zu ihm schon gar nicht mehr kommen.

Erschwerend kommt natürlich noch dazu, dass wir das Programm ziemlich runtergefahren haben, schon alleine Tageslichtbedingt können wir ihm nicht das anspruchsvolle Abwechslungsprogramm der Sommermonate bieten, aber das hat er sonst auch so hingenommen, dass es eben tagtäglich (naja, 4 Abende eben) in die dröge Halle geht. Freitags und Sonntags wird schon gefahren, Samstags ausgeritten, aber das ist natürlich kein Vergleich zu dem vorherigen anspruchsvollen Trainingsplan, was ihn körperlich und mental gefordert hat.

Also alles öde, und dann auch noch 2. Geige. Der ist mal so richtig Sch*** drauf.

:doof:

We can be Heroes, for ever and ever.

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. November 2013, 09:26 

Da passt der Spruch "Ein Pferd ist halt auch nur ein Mensch" :wink:

Letztes Jahr bin ich auf einem anderen Pferd am Paddock von meinem Pferd vorbei geritten. Er stand draußen und mümmelte am Heu. Als er mich auf dem anderen Pferd sah, erstarrte er und machte riesen Augen - ich mußte an die Stielaugen in Comics denken. Ihm fiel sogar das das Heu aus dem Maul! Er konnte es nicht fassen, was er sah. Sein entsetzter Blick verfolgte uns bis wir außer Sichtweite waren. Als ich mich hinterher um ihn kümmerte, war er etwas "distanziert".

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. November 2013, 23:02 

True fantasy hat geschrieben:
Seit gestern läuft Versuch "Schieb nen Keks rein", in der Hoffnung, dass ich das Aufsatteln wieder mit etwas Positivem verbinden kann.

wenn deiner auch nur annähernd so verfressen ist wie meiner, klappt das hundert Prozent :alol:
Maja hat geschrieben:
s erachtens echt nur (wenn der Sattel passt) wie hier schon geschrieben sehr langsam nachzugurten- aber ein kurzes Ohrenanlegen kann ich auch hier meist noch feststellen.

hm also der Großteil der Pferde; iee ich kenne/reite interessiert das nicht.
Daisy hat geschrieben:
Da passt der Spruch "Ein Pferd ist halt auch nur ein Mensch" :wink:

Letztes Jahr bin ich auf einem anderen Pferd am Paddock von meinem Pferd vorbei geritten. Er stand draußen und mümmelte am Heu. Als er mich auf dem anderen Pferd sah, erstarrte er und machte riesen Augen - ich mußte an die Stielaugen in Comics denken. Ihm fiel sogar das das Heu aus dem Maul! Er konnte es nicht fassen, was er sah. Sein entsetzter Blick verfolgte uns bis wir außer Sichtweite waren. Als ich mich hinterher um ihn kümmerte, war er etwas "distanziert".

Kenne ich nur zu gut, meiner quittiert mir das beim Reiten mit Buckeleinlagen, immer nur dann wenn ich zuvor ein anderes Tier geritten bin und er es gesehen hat
Wobei er im Umgang nicht distanziert ist er kriegt förmlich auf meinen Arm und will betüdelt werden, nach dem Motto, ICH BIN DEIN PFERD DAS BESTE PFERD :-|

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. November 2013, 09:42 

Es ist tatsächlich schon deutlich besser geworden! Immerhin guckt er jetzt nur noch skeptisch mut den Ohren nach Hinten und entspannt seinen Hals deutlich mehr beim Aufsatteln!

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. November 2013, 11:05 

Ich bin am WE endlich wieder gefahren!
Wir hatten Hengstkörung und Althengstparade, und ich durfte Esprit vorstellen, an der Hand und vor dem Wagen. Er war teils etwas faul, aber das war schon ok, er ist ja noch nicht so oft gefahren, und ich bin ihn vorher ja noch gar nicht gefahren. Hat gut geklappt, so dass ich den zweiten Hengst dann auch gleich fahren durfte und vorstellen :mrgreen: das hat auch richtifg Spass gemacht, den war ich vorher ja auch noch nie gefahren, wir haben einmal leider die Bande mit genommen :aoops: aber er war artig und liess sich soweit auch schön fahren.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. November 2013, 22:37 

Gibt es eigentlich keinen Volldeppen-Pferd-Thread?

Ich kenne nur ein Pferd, das sich auf der Koppel (!) so nah am Zaun wälzt, dass es beim Umdrehen mit dem Huf am Stromzaun landet :wallbash:
Gestört hat es ihn nicht. Da er nicht hängengeblieben ist, hat er sich weitergewälzt, während die Stute vor dem wackelnden Zaun geflohen ist :alol:

Wie ist es möglich, dass dieses Pferd noch lebt? :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. November 2013, 22:37 

Upps, doppelt :aoops:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6823 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 299, 300, 301, 302, 303, 304, 305 ... 455  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]