Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. Juni 2025, 19:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 330, 331, 332, 333, 334, 335, 336 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2013, 13:50 

Ja aber Training und Turnier sind wohl in jeder Reitweise des öfteren zwei Paar Stiefel.

Snoeffi

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2013, 14:05 

da ists z.b. so dass die tagsüber turnier haben und nachts zusätzlich noch trainieren. und wie gesagt, die regel wurde sicherlich nicht umsonst eingeführt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2013, 14:27 

Withspots hat geschrieben:
Snoeffi hat geschrieben:
cutie hat geschrieben:

Man reitet es einfach gegen die Bande! :ashock: :ashock: :klappe: :klappe:

Das ist bei uns im Stall ganz normal - das muss so. Da reitet der ca. 110 kg schwere Westerntrainer einen 4-jährigen Hengst und übt über 20 min lang "stoppen". Natürlich wird das arme Pferd damit mit dem Kopf gegen die Wand gebremst, sonst lernt er es ja nicht. Das Pferd ist nach jeder Trainingseinheit klatsch nass, und echt fertig. Wie gesagt - der ist 4 Jahre alt. Wenn nicht gegen die Wand gebremst wird, wird gespint - also auf der Stelle schnell gedreht.

Ich muss jedesmal die Halle verlassen, weil ich mir das echt nicht anschauen kann.

Snoeffi

Solche Leute habe ich gefressen. :baeh: Nicht nur, aber auch wegen denen hat das Westernreiten so einen miesen Ruf in der restlichen Reiterwelt und "Normalos" (wie ich) dürfen sich regelmässig rechtfertigen für die Wahl ihres Reitstils. :roll: Es sind nicht alle so, glücklicherweise. Meine Stute ist in Bezug auf' Stoppen bzw. Anhalten einfach bedienbar: alles, was vage nach "whoah !" klingt, wird als Anhaltbefehl verstanden&umgesetzt. :mrgreen:

Missy soll das auch können! Aber ohne Bande :evil: :mrgreen:

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2013, 21:02 

Ich steig in der Halle heut abend auf, die Dicke dreht den Kopf zu mir rum und fordert standardmäßig ihr Zuckerstück, eine Mitreiterin quitscht auf, ich seh sie an und sie sagt aufgeregt "STEIG AB!!! Die hat ne Kolik, guck mal wie die auf ihren Bauch guckt" Ich :ashock: :ashock: :ashock: :ashock:

:muahaha: :muahaha: :muahaha: :muahaha: :muahaha: :muahaha:

Besagte Einstallerin ruft mehrmals täglich bei den armen SBs an, sobald sich nur irgendein Pferd am Bauch kratzt, sich gar zum Mittagsschlaf (oder wahlweise Abendschlaf) hinlegt etc... [smilie=timidi1.gif]

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2013, 21:32 

:-D :-D :-D Das kann ich mir soooooo gut vorstellen.....Solche Leute scheint es überall zu geben... :-|

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2013, 22:09 

Dann hätte meiner nach jedem Reiten Kolik, weil er standardmäßig beim Trockenreiten ein Leckerli bekommt :muahaha:

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2013, 05:50 

Rocket-star hat geschrieben:
Ich steig in der Halle heut abend auf, die Dicke dreht den Kopf zu mir rum und fordert standardmäßig ihr Zuckerstück, eine Mitreiterin quitscht auf, ich seh sie an und sie sagt aufgeregt "STEIG AB!!! Die hat ne Kolik, guck mal wie die auf ihren Bauch guckt" Ich :ashock: :ashock: :ashock: :ashock:

:muahaha: :muahaha: :muahaha: :muahaha: :muahaha: :muahaha:

Besagte Einstallerin ruft mehrmals täglich bei den armen SBs an, sobald sich nur irgendein Pferd am Bauch kratzt, sich gar zum Mittagsschlaf (oder wahlweise Abendschlaf) hinlegt etc... [smilie=timidi1.gif]

:ashock:
Sachen gibt´s. :wallbash:

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2013, 06:20 

muhahaha ja das kenn ich "Du willst die jetzt wirklich reiten" "äääh ja wieso nicht?" "ja die hat heut morgen doch gelegen"..."äääh ja und? Es frisst, scheißt und läuft...scheint gesund zu sein" "wortloses Kopfschütteln"

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2013, 07:25 

Ich stehe ja auch wieder (hoffentlich nur vorübergehend) im Stall. Kaum 3 Tage dort, kann ich schon wieder fleißig mitreden hier :alol: Herrlich ist das!

Pferd soll keine Möhren, Äpfel, Brot/Brötchen bekommen (so steht es an der Boxentür). "Weil er keine Äpfel darf, habe ich ihm heute Birne mitgebracht - der hat sich gefreut!" :ashock: :ashock: :ashock:
Also Schild idiotensicher umschreiben: Pferd darf NUR Heu!

Dann bin ich fröhlich am reiten, Halle ansonsten leer. Fragt ein Herr, ob er rein kommen darf um Bodenarbeit mit seinem Pferd zu machen. Ja klar, sage ich, habe die Halle ja nicht für mich alleine gepachtet....
Zerrt der pferdeflüsternde Cowboy also seinen Schecken in die Halle, packt nen orangenen Stick aus und los geht das Gezerre und Gewedele und "wwwwooooa". Das Pferd war leider mehr damit beschäftigt, sich mit gebleckten Zähnen trotz ausreichend Abstand (es war ja genug Platz) auf mein Pferd zu stürzen ("Er mag halt keine Schimmel") anstatt auf den wedelnden Cowboy zu achten.

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2013, 08:03 

Da kann man dann nur froh sein, wenn man entspannte Pferde hat :roll:

So Kandidaten hatten wir ja auch schon ... wenn meine dann irgendwann doch mal die Ohren anlegt, wird es dann aber schon brenzlig, weil dann zielt sie das nächste Mal denn auch endlich. Nett war: immer wieder hat das Pferd mit angelegten Ohren rübergeschnappt, ich war and er Bande, also kann dann wohl auch schlecht ausweichen "kannst du bitte etwas Abstand halten?" "Wieso? Der macht nix, das ist immer so" ... nach gut 10 Mal hat sie einmal die Ohren angelegt und gedroht: Kommentar: dein Pferd ist aber nicht nett :ashock:

Bei uns will jetzt eine die Weihnachtsquesrille und die Springquadrille mitreiten, deren Pferd schon das ganze Jahr lahm ist, aber fleissig geritten wird. Ich hab mir schon den Mund verbrannt, konnte das nicht mitansehen im Sommer - ich zitiere "ich weiß, das ist halt so"
Die Detailsausfürhung lautet eben, das Ross hat Spat und Arthrose und soll laut TA bewegt werden ... aber 1 Stunde feste reiten auch in tiefem Boden etc mit engen Wendungen und vom Springen wird der wohl nix erzählt haben ...

Aber wie wird es kommen: die Organisatoren der Weihnachtsfeier schauen es sich so an und zucken die Schultern, wollen keinen ausschließen ... X Leute regen sich auf, aber halten schön die Klappe - bei offenbar völlig beratungsresistenten Besitzern, müsste man da ja eh von oben quasi ein Machtwort sprechen. Es ist echt traurig :kotz:

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2013, 11:03 

Snoeffi hat geschrieben:
Adrenalin hat geschrieben:
Withspots hat geschrieben:
Meine Stute ist in Bezug auf' Stoppen bzw. Anhalten einfach bedienbar: alles, was vage nach "whoah !" klingt, wird als Anhaltbefehl verstanden&umgesetzt. :mrgreen:

Aber genau dazu hat der typische Englischreiter ja schon eine Fantasie entwickelt - wie man das so trainiert. Weil es eben solche Vollpfosten wie den von Snoeffi beschriebenen "Ausbilder" gibt. Dass es auch anders geht glauben wir schon fast immer nur noch wenn wirs besser demonstriert bekommen. Leider zu selten...

Ich habe mit einer Frau aus meinem Stall darüber gesprochen, die auch Western reitet. Sie hat einen sehr netten und guten, lieben Umgang mit ihrem Pferd, daher dachte ich, sie sei die richtige Ansprechpartnerin. Zu hören bekam ich nur: Was regst Du Dich auf? Wir wussten doch vorher, wer da zu uns in den Stall kommt (der Westerntrainer ist neu bei uns) und die Wand dient als Hilfe bei Bremsen, das mache viele so. Ich: Aber deshalb wird es doch nicht richtiger, oder? Sie: Ach hier reiten ja auch viele Englischreiter schlecht.

Daraufhin hab ich meinen Mund gehalten. Ich bin mir übrigens 100 %-ig sicher, dass der Westerntrainer sehr wohl weiß, was ich (und einige andere auch) über seine Reiterei denke, aber so lange er damit Geld verdient, wird es ihm wohl egal sein. Außerdem ist er sonst ein echt netter Mensch, hilfsbereit und nett. Nur seine Reiterei ist halt sch.. und er ist viel zu schwer für die Pferde, aber "das sind andere ja auch".

Snoeffi

Oh... :asad:

Zum Thema "wie man das trainiert": das kommt wohl ganz darauf an. Gibt sicherlich x Methoden... ganz grob gesagt hat meine das durch stumpfes Wiederholen gelernt, anhalten ging via Zügel (haltend/annehmend), Sitz (nicht mehr mitgehend, also bremsend), Schenkel (Kontaktaufgabe) und Stimmkommando "whoa" (zusammen mit einem deutlichen Ausatmen). Halten dann immer mit was positivem Verbinden (Zügel lang, streicheln, Pause) und ratzfatz war der "Stop-Knopf" installiert. :mrgreen: Nachteil wie schon oben angedeutet. Ziel war und ist bei mir bloss nie der Sliding Stop gewesen - an guten Tagen und bei geeignetem Boden rutschen wir mal 4-5 cm, das war's dann aber auch schon.

Wenn man jetzt Trainer ist...ein Reining-Pferd ausbildet...wohlmöglich noch einen Kunden im Nacken hat, der sagt, das Pferd muss aber unbedingt bis da und dahin dieses und jenes können...dann könnte ich mir vorstellen, das man sein Heil schon in solchen Methoden sucht, zumal das leider auch sehr häufig von Promi- und Semi-Promi-Trainern vorgelebt wird. :aoops:

Zum Benehmen der anderen Westernreiterin: Ferndiagnose, klar, aber aus eigener Erfahrung: es kann vorkommen, das man als Westernreiter genervt ist von Nachfragen aus dem Englischreiterlager. Das ist dann häufig noch nicht mal böse gemeint, einfach nur ein Zeichen für "Überreizung"...wenn man x mal gefragt wird, warum man denn nicht Sliding Stops übt oder warum der Spin denn bei einem so langsam aussehe*, richtige Westernreiter würden das doch ganz schnell machen und so... :keineahnung: dann verlässt einen im ungünstigen Fall schon mal die Geduld. :seufz:

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2013, 11:09 

Passt nicht ganz zum Thema, aber trotzdem:

neulich abends in der Halle. Ein, zwei Leute reiten. Eine Reiterin mit ihrem großen Dressurler, die ich für ihren Sitz bewundere (wie aus dem Lehrbuch und sooo schön anzusehen) ist auch da.

Ich mit meiner zu Fuss unterwegs, ich übe Showmanship, an dem Tag speziell: Anhalten und wieder losgehen, das ganze soll leicht, flüssig und ohne erkennbare Hilfen geschehen (an der Führkette ziehen o.ä.). Demzufolge habe ich dann auf meinem vierten Hufschlag relativ häufig angehalten, bin wieder angetreten.

Der grosse Dressurler kommt immer wieder mal an mir vorbei, ich höre, wie seine Reiterin was vor sich hinmurmelt. Denke mir noch so: "Oh Mist, ich bin wohl doch irgendwie im Weg...", da höre ich, WAS sie ihrem Pferd sagt:

"Guck Dir das an, wie fein DAS Pferd sich führen lässt, das könntest Du auch mal so mit Dir machen lassen und nicht immer so herumhampeln !"

Hach.... :alol:

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2013, 11:15 

Apropos vorgelebt:
Wir haben ja jetzt seit einiger Zeit einen Dressurreiter bei uns. Wie sich zeigt: ein Vorbild für viele Otto-Normalos. :roll:
Seither schnalzt sich ca. 50% aller Reiter durch die Halle und es wird von diversen Leuten auf dem Pferd vor und nach der Trainingseinheit geraucht, denn der Dressurmensch sagte wohl: "Wer auf dem Pferd raucht der reitet lang genug Schritt!"

:wallbash:

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2013, 11:23 
ARCHIV-ENTE

:ashock: rauchen auf dem pferd geht überhaupt nicht! weder im gelände, in der halle oder auf dem platz.
ich bin selber raucher, aber da geht mir echt der kamm hoch. :twisted:

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2013, 11:24 

:ashock: :muahaha:

Klasse Aussage! Da braucht es aber mehr als 1 Zigarette, oder?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 330, 331, 332, 333, 334, 335, 336 ... 627  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]