Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 10:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kopper-OP
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Oktober 2013, 16:41 

@ Elchbiene, danke für Deine schöne, ausführliche Erfahrung und Ansicht. Ich gehe damit vollkommen konform.

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Oktober 2013, 16:49 

Tschulia hat geschrieben:
FaultierFalko hat geschrieben:
Das mit der Stallsuche verstehe ich nicht so ganz.
Wir hatten beim Stallwechsel nicht das geringste Problem.

Kolikanfälliger ist meiner auch nicht als andere. Sechs Koliken in zehn Jahren nenne ich nicht anfällig.

Beim Kauf würde ich nicht mal einen zweien Gedanken ans Koppen verschwenden.

:ashock: also, ich finde 6 koliken in 10 jahren schon viel....
mein pferd hatte in 6 jahren 2 koliken (bzw. die 2 koliken waren innerhalb 1,5 jahren) und ich bin immer etwas vorsichtig dadurch, weil ich weiß, dass er da etwas empfindlich ist..

ich selber wüde nicht wollen, dass mein pferd neben einem kopper steht, weil ich auch davon überzeugt bin, dass sich intelligente pferde dieses "hobby" abschauen können

Natürlich ist das nicht wenig, wenn man bedenkt, dass andere Pferde nie koliken, aber unter "anfällig" verstehe ich was anderes :keineahnung:
Die letzte Kolik liegt zwei Jahre zurück und war nach einer Spritze vergessen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Oktober 2013, 20:35 

Bajana, Deutschland und die umliegenden Länder sind voll von nicht-koppenden Pferden die genausoviel kosten! Lass die Finger davon!

FF 6 Koliken in 10 Jahren find ich wirklich viel! Und da würd ich auch schon von "anfällig" sprechen!

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2013, 07:20 

Also ich kann sagen 2 (von 3) unserer Kopper sind anfälliger für Koliken. Sie heißen eigentlichen Koliker.... Jetzt wo sie nachts auf einem Paddock drausen stehen wird es besser, aber bei der Stute war es so schlimm, das die jeden abend komplett aufgegast war. Zwei schwere Koliken hatte sie in diesem Jahr schon, aber durch gute Klinik alles ohne OP hinbekommen. Der Wallach dazu war dieses Jahr auch schon in der Klinik. Übrigens hatte der Wallach eine Kopper-OP, hat nur leider nichts gebracht er setzt jetzt mit dem Kinn auf und koppt, so beansprucht er andere Muskel. Bei der Stute hat es 4 jährig begonnen. Sie ist ein sehr nervöser Typ, läuft viel im Kreis. Obwohl sie tagsüber den ganzen Tag drausen stehen bei uns, und nur nachts in der Box sind (mittlerweile ja Paddock). Ihr Sohn läuft auch viel im Kreis, aber durch mein ruhiges Pferd fährt er langsam runter. Der Sohn koppt aber nicht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2013, 10:03 

Ich hatte über die Zeit mit 4 Koppern intensiveren Kontakt. 3 davon waren definitiv Kolik-Dauerpatienten. Der 4. ein Shetty aus dem Zirkus. Ich denke der war einfach abgehärtet. Hingegen bei den Nicht-Koppern kenne ich nur eine Stute die jetzt im Alter angefangen hat mit regelmäßigen Koliken, obwohl an der Haltung nichts geändert wurde. Sportliche Einschränkungen hatten keine der Pferde.
Und Fauli, 6 Koliken in 10 Jahren finde ich viel. Ich kenne Pferde die haben ihr Leben lang keine Kolik. Aber wenn die Koliken nicht vom Koppen kommen, dann stimmt eventuell was mit der Haltung nicht :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2013, 10:11 

zuzi hat geschrieben:
Und Fauli, 6 Koliken in 10 Jahren finde ich viel. Ich kenne Pferde die haben ihr Leben lang keine Kolik. Aber wenn die Koliken nicht vom Koppen kommen, dann stimmt eventuell was mit der Haltung nicht :wink:

Drei Koliken im alten Stall innerhalb eines Jahres (da dachten wir tatsächlich schon, wir hätten einen Dauerkoliker :? ) und dann noch drei im neuen Stall in den letzten acht Jahren.
Einen direkten Auslöser konnten wir nie finden und wenn die vom Koppen kämen, müsste er sie mMn häufiger haben :keineahnung:
Zumal ich bezweifle, dass Milz-Nieren-Band und Koppen in direktem Zusammenhang stehen :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2013, 12:06 

aber das Pferd, das Bajana ansehen möchte, koppt ja nicht, setzt nur auf, also ist die Stallsuche doch schon mal kein Problem. Ob das Pferd noch andere Probleme hat - Kolik / Magen oder was auch immer, finde ich so wahrscheinlich wie bei allen anderen Pferden auch.

Und warum Pferde koppen, weiß meiner Meinung nach keiner...... oder ist extrem unterschiedlich.

Meine hat schon als Fohlen gekoppt auf der Aufzuchtweide, die Mutter koppt nicht, Vater auch nicht, sonst hat dort auch keiner gekoppt. Als Jährling ist sie dann operiert worden und koppt seitdem jetzt schon 10 Jahre nicht mehr...... Koliken hatte die in den letzten 6 Monaten die ersten beiden ihres Lebens, das macht mir zwar Sorgen, hängt aber glaube ich nicht mit Koppen oder nicht Koppen oder OP vor 10 Jahren zusammen......

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2013, 12:21 

feuerblitz hat geschrieben:
Es gibt keine Gewährsmängel mehr.

Nicht? :ashock:

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2013, 12:28 

Nö, schon lange nicht mehr. Das haben sie im Zuge der EU-Anpassung in 2002 abgeschafft. Seither gibt es nur die "normale" Gewährleistung.

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2013, 13:09 

Also ist ein Trakki auch keiner mehr :mrgreen:

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2013, 13:16 

achtung - das heißt traki :mrgreen:

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2013, 13:22 

Schnick-Schnack :baeh: :mrgreen:

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2013, 17:20 
MODERATOR

Hat sich erledigt, nicht mein Typ, der sah auf den Bildern und von unten so sportlich schlank aus, aber von oben wurde mir dann bewusst, wie massig der eigentlich ist, hat er halt durch siene 1,78m größe gut kaschiert optisch, aber für meine Zwecke definitiv zu viel Pferd.

Von der OP hat man am Unterhals schon ein bisschen was gesehen, in Anlehnung allerdings nicht.

Vom Verhalten her hat er in der Box, als ich auf die Besi gewartet habe, beim Putzen etc. nichts gezeigt, aber nach reiten, als er auf sein Müsli gewartet hat hat er halt aufm Trog aufgesetzt, aber nicht gekoppt, mehr so dran rum 'geknartscht'. Sicher auch nicht prickelnd für die Zähne, aber wäre es jetzt das passsende Pferd gewesen hätte ich es wohl in Kauf genommen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2013, 17:36 

weiß ja nicht wie dein Preislimit ist, aber über die Eventing- Auktion im Luhmühlen kann man auch gute Pferde zu vernünftigen Preisen ersteigern.

Schau mal hier http://www.topeventers.com/auktion-kollektion.html . Elmar Lesch ist der Anspechpartner. Oder auch so mal mit Elmar reden, der weiß auch imer mal was.

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Oktober 2013, 07:15 

Hey, in Urspring bei Schmids ist Herbstverkaufstag 2013
am SAMSTAG - 12. Oktober 2013 - Vorstellung ab 11:00 Uhr

http://www.schmidjulia.de/content/

Sind ja auch etwas Vielseitigkeit orientiert, evtl. wär da was bei....

Schade mit der Stute, hast Du nette neue Besitzer gefunden?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]